Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbabweichungen bei Bright Sun UV Jungle 70W von Lucky Reptile - Produktionsfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Farbabweichungen bei Bright Sun UV Jungle 70W von Lucky Reptile - Produktionsfehler?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit zwei Metalldampflampen des Typs Bright Sun UV Jungle 70W von Lucky Reptile.
    Eine der beiden Lampen ist extrem rotstichig. Zur Veranschaulichung des Problems habe ich zwei Fotos gemacht:
    http://www.dorsalis.net/Bilder/Phelsuma-Terras-007.jpg
    http://www.dorsalis.net/Bilder/lrbsuvj70.jpg

Es handelt sich definitiv um zwei Bright Sun UV Jungle 70W (keine Desert, beide Lampen tragen den Aufdruck "BSJ-70").
    Wie auf den Bildern zu sehen ist, verwende ich zwei unterschiedliche EVGs. Durch einfaches Austauschen der beiden Lampen konnte ich dies jedoch als mögliche Fehlerquelle ausschließen (deshalb ist auf den Fotos die rote Lampe einmal links und einmal rechts).

Beide Lampen stammen vermutlich aus unterschiedlichen Chargen. Eine Lampe trägt den Aufdruck "0709" (Chargennummer oder vielleicht Jahr+Monat der Herstellung?), die rotstichige Lampe hingegen trägt den Aufdruck "0706".

Gibt es hier vielleicht noch weitere Bright-Sun-User mit einem ähnlichen Problem? Handelt es sich um einen Produktionsfehler? Was sagen Sie dazu, Herr Hoch?

MfG
    Axel Lau

Hallo,

ich habe das bisher nur gesehen, als eine Desert 50Watt eine Weile an ein 70Watt Evg angeschlossen war.

Was für EVGs hast Du im Einsatz? Wurden beide gleich lang an beiden EVGs eingesetzt oder nur zum testen kurz gewechselt?

Grüße,

Micha
    www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
      Was für EVGs hast Du im Einsatz? Wurden beide gleich lang an beiden EVGs eingesetzt oder nur zum testen kurz gewechselt?
      Es handelt sich um ein PHILIPS HID-PV C 070/I CDM und ein VOSSLOH-SCHWABE EHXc 70.312. Beide Lampen liefen nun schon jeweils mehrere Tage mit beiden EVGs. Die EVGs schließe ich daher als Fehlerquelle aus.

Gruß,
      Axel

Kommentar

Ich habe im letzten Jahr noch bei Lucky Reptile auf der I-Net Seite gelesen das es bei irgendeiner Productionsreihe zu fehlern kam.

Mfg MM

Kommentar

Hallo Axel,

vielleicht ist dem Hersteller beim Verpacken da eine Lampe mit der falschen Lichtfarbe reingerutscht. Es sieht nämlich fast aus, als ob das eine Lampe mit 3000K ist.
          Hat sie denn schon immer diese Farbe oder war sie anfangs normal?

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hi

Eine meiner Jungle 70W ist auch rotstichig und das von Anfang an. Sieht man aber nur wenn die anderen daneben ebenfalls laufen, ohne Vergleichslampe sieht man es nicht.

Mit den Nummern ist es bei mir umgekehrt: 0709 steht auf meiner Rotstichigen, die anderen 3 haben die Nummern 1x 0706 und 2x 0709.

Die Schildkröte scheint es nicht im geringsten zu stören, jedoch würd ich gern mal wissen wie es da mit der UV-Abgabe ausschaut und ob diese auch beeinträchtigt wird.

lg Marco

Kommentar

Hallo Marco,
              Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
              jedoch würd ich gern mal wissen wie es da mit der UV-Abgabe ausschaut und ob diese auch beeinträchtigt wird.
              berechtigte Frage. Wenn das Spektrum so stark verändert ist, wäre es unwahrscheinlich wenn im UV-Bereich keine Auswirkungen sind, selbst wenn für den Strahlungsbereich andere Atome/Moleküle zuständig sind (hab das Funktionsprinzip bisher leider nicht durchschaut)

Frances (uvguide.co.uk) könnte eventuell Spektren messen, falls jemand von euch
              a) porto nach uk zahlen will
              b) frances nicht gerade in arbeit versunken ist (ich befüchte das)
              c) jemand zwei unterschiedliche Lampen für einige Zeit entbehren kann

Grüße, Sarina

Kommentar

Tach,

Tatsächlich sieht das auf Axels Fotos nicht normal aus.
                Das eine Leuchtmittel ist VIEL zu rotstichig, selbst wenn man berücksichtigt das es auf Fotos zu Farbverfälschungen kommen kann.
                Das "normale" Leuchtmittel von Axel erscheint mir identisch mit einer einwandfreien Bright-Sun "Jungle".
                Eine Verwechslung mit der Desert-Variante möchte ich ausschließen. Die Lichtfarbe wäre deutlich "blauer", das wäre auch auf solchen Fotos sicher klar zu erkennen.

Was der genaue Grund für den extremen Rotstich ist kann ich natürlich nicht sagen. Obwohl ich schon einige Bright Sun in Betrieb gesehen habe sehe ich sowas zum ersten Mal. Sowas grausam rotes würde ich keine 2 Tage im Terrarium lassen. Die Frage nach UV-Werten bei solchen vermutlichen Produktions- oder Installationsfehlern halte ich deshalb gelinde gesagt für einen Witz.

Interessant wäre eine Herstelleraussage...

Gruß
                Michael
                Zuletzt geändert von Michael Jetter; 01.03.2008, 02:40.

Kommentar

Hi,

Zitat von Schneckenschubser
                  Eine meiner Jungle 70W ist auch rotstichig und das von Anfang an. Sieht man aber nur wenn die anderen daneben ebenfalls laufen, ohne Vergleichslampe sieht man es nicht.
                  Das kann ich so bestätigen. Wenn man die rotstichige Lampe allein betrachtet, fällt die eigenartige Farbe kaum auf. Das menschliche Sehvermögen ist eben mehr auf das Vergleichen ausgelegt als auf absolutes Sehen. Deshalb ist ja auch so schwierig, einem Anfänger verständlich zu machen, daß normale Halogenspots dunkle Funzeln sind. Erst der direkte Vergleich mit einer wirklich hellen Lampe (HQI) bringt die "Erleuchtung". Genauso verhält es sich mit der Wahrnehmung von Farben, etc..
                  Bei meinen zwei Bright Sun Jungle ist es eben der Farbunterschied, der mich extrem nervt.

Ich werde morgen wohl oder übel eine weitere Bright Sun kaufen müssen, weil ich übermorgen schon die Bewohner für die Terrarien bekomme. Was ich mit der rotstichigen Lampe machen soll, weiß ich noch nicht.
                  Zitat von Michael Jetter
                  Interessant wäre eine Herstelleraussage...
                  Ich habe Jürgen Hoch (jh246) bereits per PN gebeten, sich diesen Thread mal anzuschauen...

Gruß,
                  Axel

Kommentar

Hallo zusammen,

die Technik an für sich ist relativ komplex. Schon bei kleinsten Abweichungen hat man einen gewissen Farbstich (nicht notwendigerweise rot).
                    Das Spektrum ist dabei nicht deutlich verändert und die UV Leistung leider darunter auch nicht.

Zu Frances muss man nichts für eine Spektralanalyse schicken. So was können wir natürlich auch.

Ich will jetzt nicht grundsätzlich sagen, dass so etwas ein Reklamationsgrund ist, da das Spektum keine erheblichen Unterschiede zur Norm zeigt. Wir bewerten jeden Einzelfall, zu mal die Vorschaltgeräte auch eine Einfluss haben. Farbabweichungen kommen oftmals vom Vorschaltgerät, wobei das in diese Fall ja offensichtlich nicht so ist.

Es sei auch erwähnt, dass die meisten UV Lampen oftmals erhebliche UV Leistungsunterschiede zeigen. Da gehört auch die hochgelobte Vitalux dazu, was unabhängige Messungen bestätigen (z.B. www.dihu.ch).

Das Produkt, was im Moment leider nicht unseren Vorstellungen entspricht, ist der Bright Sun UV Spot. Bei Umstellung auf Massenfertigung mussten wir leider feststellen, dass das Leuchtelement nicht so präzise eingesetzt wird, wie das bei den Vorserienmuster per Hand der Fall war. Durch Positionierungsunterschiede von nur 1-2mm wird die Reflektorwirkung z.T. ausgewirkt, so dass durch andere Bündelung andere Werte erzielt werden, wie das von uns vorgesehen war. Die Lampe ist im Moment viel näher an der Bright Sun UV Desert als geplant.
                    Wir haben jetzt extra einen neuen Reflektor entwickelt, der im Moment in Erprobung ist.

Wenn etwas dringend ist, am Besten per Email an uns wenden. Das wird kurzfristig beantwortet. Hier bin ich nicht immer und melde mich auch nur selten an, so dass ich PNs nicht mitbekomme.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
                      Zitat von jh246 Beitrag anzeigen
                      Schon bei kleinsten Abweichungen hat man einen gewissen Farbstich Das Spektrum ist dabei nicht deutlich verändert
                      wie - außer durch eine Veränderung des Spektrums - soll sich die Farbe einer Lampe denn sonst verändern?
                      Ich weiß dass du kein Naturwissenschaftler bist, und es daher schwer für dich sein wird, Dinge so darzustellen, dass sie mich fachlich überzeugen, aber diese These klingt sicher auch für andere etwas gewagt.
                      Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo,
                        doch ich denke das ist haltbar. Halogenmetalldampflampen geben ja kein kontinuierliches Spektrum ab, sondern der wahrnehmbare Farbeindruck wird durch Mischen verschiedener Substanzen erzeugt, die bei Anregung in unterschiedlicher Farbe leuchten, wobei durch die additive Farbmischung ein Gesamteindruck entsteht. Wenn also z.B. durch zu große Toleranzen etwas zuviel "Rot" (z.B. als Europium-Yttrium-Mischoxid) in den Lampenkolben kommt, erhält man ein rotstichiges Licht, ohne dass die Intensität der anderen Farbanteile anders ist, d.h. die Intensität des abgestrahlten UV-Lichtes kann dann durchaus dieselbe sein. In geringem Maß hängt die Farbtemperatur soviel ich weiß auch vom Druck und der Temperatur im Lampenkolben ab. Also so pauschal kann man nicht sagen, dass bei rotstichigen Lampen der UV-Anteil geringer sein muss. Ob ein Reklamationsgrund vorliegt, kann sicher nur bei Augenscheinnahme beurteilt werden. Gruß
                        Sven
                        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Sven,
                          Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                          Wenn also z.B. durch zu große Toleranzen etwas zuviel "Rot" (z.B. als Europium-Yttrium-Mischoxid) in den Lampenkolben kommt, erhält man ein rotstichiges Licht, ohne dass die Intensität der anderen Farbanteile anders ist,
                          das hab ich oben auch schon geschrieben, unterschiedliche Atome/Moleküle (auch wenn ich immernoch nicht weiß, was in "normalen" hqi-Brennern drinne ist)
                          Nur rote Farbe kann ja sowohl durch mehr Rot, als auch durch weniger Blau erzeugt werden ...
                          Grüße, Sarina

Kommentar

Und ich dachte immer, verschiedene Farbwerte kommen durch verschiedene Druckverhältnisse in den Glühkörpern zustande....?

Kommentar

Hallo,
                              nein kann man meiner Auffassung nach nicht. Begründung: das außen sichtbare Licht entsteht durch additive Farbmischung. Damit lässt sich ein neutralweißer Farbton nur durch ausgewogene Mischung von rot, blau und Grün erzeugen (wie beim Fernseher bzw. Computermonitor). Nimmt man "blau" weg, entsteht nicht "rot" sondern es entsteht der Eindruck, der durch Mischen von "grün" und "rot" entsteht, also wird das Licht "gelber". Einen Roteindruck zu verstärken, gelingt bei additiver Farbmischung nur bei Addition von zusätzlichem "rot" unter Beibehaltung der anderen Farben. Die additive Farbmischung kann man relativ leicht mit der "Farbbalance"-Funktion eines Bildbearbeitungsprogrammes nachvollziehen. Gruß
                              Sven
                              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X