Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Farbabweichungen bei Bright Sun UV Jungle 70W von Lucky Reptile - Produktionsfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sven,
    wenn du dich auf meinen Beitrag beziehst: Ich habe mit "blau" den kurzwelligen Teil des Spektrums gemeint.
    hqi-Lampen senden ja nicht nur drei Linien aus.
    Grüße Sarina

Kommentar

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt:
      Aus der Spektralanalyse geht nicht hervor, dass sich das Gesamtspektrum verändert hat. Es ist durchaus ein höherer Ausschlag im roten Bereich des Spektrum festzustellen, die restlichen Bereiche sind aber praktisch gleich, das gilt auch für den UV Bereich.

Wenn ich von einer deutlichen Veränderung des Spektrums spreche, dann muss sich einiges "verschoben" haben, das hat es aber nicht. Zumindest bei den Lampen die ich vermesse hatte und da gab es deutliche optische Unterschiede beim Betrachten der Lampe. Da wir Lampen in abgetrennten weißen Abteilen testen, lässt sich das optisch gut bewerten und geht nicht so unter wie im Terrarium.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Hi

Meine Trachemys scheint es nicht zu stören...

Mich ehrlich gesagt auch nicht, über meinem Aquarium habe ich drei HQI-Strahler, alle mit der Lichtfarbe 4200, einer davon ist auch etwas rötlicher.

Bei einem großen Terrarium im Wohnbereich kann der optische Eindruck allerdings etwas blöde sein wenn eine Lampe einen Rotstich hat, da würde es mich schon ein wenig ärgern...:wall:

lg Marco

Kommentar

Ich habe heute meine 2te 70 Watt Jungle bekommen. Die neue Bright Sun ist hell und blau. Die "alte" ist rötlich. Fällt erst richtig auf, wenn die T5 aus ist. Jetzt ist die Frage ob eine Laufzeit von 2 Wochen die Lampe so verfärben lassen? Denn ich würde sagen, das sie auch mal so blau war am Anfang. Beide Lampen haben das gleiche Vorschaltgerät.
          Zudem ist die blaue, neue Bright Sun schneller hell.

Kommentar

Lädt...
          X