Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beregnungsanlage bei entfernten Terrarien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beregnungsanlage bei entfernten Terrarien

Hallo!
    Ich habe eine Frage, die die meisten hier belaecheln werden :ups:
    Ich will mir eine Beregnungsanlage anschaffen. Ich habe zwei Terrarien zu beregnen, die ca 3 Meter voneinander entfernt stehen.
    Genuegt da eine Pumpe mit 4 Duesen trotz der Entfernung? Oder sollte ich das Set gleich 2x nehmen? Ich habe gelesen, dass weniger Duesen an einer Pumpe auch leiser seien.
    Ich wollte dieses Modell kaufen:
    http://www.zootec.de/beregnungsanlag...zweiduesen.php
    Dazu einen Y-Verbinder, etwas mehr 6mm Schlauch. Von der Pumpe ueber den Y-Verbinder mit 6mm Schlauch zu den beiden Terrarien, dann ueber T-Verbinder zu jeweils 2 Duesen. Stelle ich mir das so richtig vor?
    Das Erweiterungsset waere danach ja nicht noetig:
    http://www.zootec.de/beregnungsanlag...ngsanlagen.php
    Denn ich brauche ja nur EIN weiteres T-Stueck und dafuer den Y-Verbinder. Dann waere es fuer mich einzeln guenstiger.
    Sehe ich das so richtig oder habe ich einen Denkfehler drin?
    Uebrigens, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch gegoogelt! Meine Detailfragen sind aber wohl so selbstverstaendlich, dass ich dazu nix gefunden habe
    Viele Gruesse
    Elke
    Zuletzt geändert von jungebe; 01.03.2008, 17:52.

Ihc beregne mit sowas Terrarien, dei vier Mter auseinanderstehen ohne Probleme.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

O.k. - super, vielen Dank!
      Also keine zwei Pumpen noetig.
      Die Arbeitsschritte waren so korrekt? Und das Erweiterungsset waere unnoetig bzw. die Einzelteile, die ich benoetige, habe ich richtig angegeben?

Kommentar

Ist jemand unterwegs, der mir mit dem zweiten Teil meiner Frage noch helfen koennte?
        Pleeease :wub:

Kommentar

Zitat von jungebe Beitrag anzeigen
          Ist jemand unterwegs, der mir mit dem zweiten Teil meiner Frage noch helfen koennte?
          Pleeease :wub:
          Mir ist noch nicht ganz klar, was du möchtest.
          Du hast zwei Terrarien, möchtest du auch zwei Düsen je Terrarium?

Ich habe bei mir teilweise Leitungslängen von 8m. Es dauert dann zwar ein paar Sekunden, bis Wasser da ist, bei meinen Sprühzeiten von mindestens 1 Minuten macht das aber nichts. Ich habe auch festgestellt, das es bei so kleinen Anlagen von 4 Düsen nicht unbedingt wichtig ist, ob deine Zuleitung zum Verbinder 4mm oder 6mm ist. Wichtig ist, dass sie die zum Verbinder passende Größe hat, damit alles dicht ist und bleibt. Den Druckunterschied merkst du bei so wenigen Düsen so und so nicht.

LG Snowsho1

Kommentar

Vielen Dank!
            Ja, ich verwende insgesamt 4 Duesen.
            Meine noch offenen Fragen bezogen sich auf meine Angaben zum Materialbedarf. Ich denke aber, dass dies dann in Ordnung ist und ich das Ergaenzungsset nicht brauche. Ich denke dann noch nach, ob 6mm bis zu den Duesen oder nur 4 mm.
            Viele Gruesse
            Elke

Kommentar

Hallo,
              entscheidend ist, welchen Höhenunterschied Du eventuell zusätzlich noch überwindne musst.

Ansonsten nach Möglichkeit für die großen Strecken Rohre anstatt Schläuche verwenden, eas ein wenig Druckverlust einspart.

Meinst Du wirklich Beregnung oder Benebelung?

Gruß Martin
              Mitglied der AG Anuren
              http://pipidae.org - Zungenlose Frösche - Paludarium - Filter für Pfützen- und Tümpelaquarien

Kommentar

Hi!
                Ich will beregnen, wobei mir feinerer nebelartiger Regen lieber ist als eine Dusche.
                Ich werde wohl diese Anlage nehmen:
                http://www.ehw24.de/product_info.php...b68f5d21aa69c5
                Dazu dann 2 T-Verbinder, 2 L-Verbinder, noch 2 Duesen
                http://www.ehw24.de/product_info.php...-Schlauch.html
                und noch etwas mehr Schlauch. Das wird wohl reichen. Der Hersteller sagte mir zu, dass er mich drauf hinweist, falsch ich zur Basisausstattung was Unbrauchbares dazubestelle.
                Viele Gruesse
                Elke

Kommentar

beregnung

Hallo Elke,

Wen willst du denn da einnebeln
                  Deine Eierschlange ??

Ich frage weil ich noch am bauen bin und nicht weiss
                  ob ich eine Beregnung einbauen soll oder nicht.

Lg Edy

Kommentar

@Lord IKARUS
                    Hallöle! Ja, die Anlage ist für die Eierschlangen gedacht. Ich ändere mein System, weil ich bei anderen Eierschlangenzüchtern diese Anlage gesehen habe. Das Spannende an deren Zucht ist, dass mindestens 90% der Jungtiere selbständig ans Ei gehen. Das habe ich so noch nicht gehört. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass die gleichmäßige höhere Luftfeuchtigkeit ein Grund sein könnte.
                    Außerdem erleichtert es wieder die täglichen Arbeiten. Nicht ganz unwichtig.
                    Viele Grüße
                    Elke

Kommentar

Lädt...
                    X