Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L.E.D´s als Zusatzbeleuchtung??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L.E.D´s als Zusatzbeleuchtung??

Hallo,
    erstmal muss ich mich wohl mal entschuldigen, da ich wieder mal eine Frag zu unserm alt bekannten Thema "Beleuchtung" habe. Ich habe im Internet einen Shop gefunden der LED-Lichtleisten verkauft und behauptet das diese auch für Terrarien als Zusatzbeleuchtung verwendet werden kann. Das wäre natürlich super , wenn man diese zusätzlich zu der Standartbeleuchtung verwenden könnte (Z.B. um dunkle Ecken ausleuchten zu können oder Tageszeiten besser simulieren zu können) da sie wenig Strom verbrauchen.

Danke für eure Meinung
    Hagen

Die Lichtaubeute der preiswert erhältlichen LEDs liegt um 40 lm/W. Die mit 100 und mehr lm/W sind noch extrem tuer. Damit ist eine Lichtleiste mit zB 10 x 1 W LED ähnlich "hell" wie eine 15 W Halogenlampe.
    ZUdem ist das Licht so einer Leiste sehr diffus und nicht au feinen Fleck ausrichtbar.
    As of today: Keine sinnvolle Anwendung.
    Sie verbrauchen wenig Strom, weil sei wenig Watt haben. Beides gilt auch für eine ähnlich wattschwache Haöogenlampe, die dann ähnlich vielLicht abgäbe.
    Wenn mal arrays mit vielen LEDS mit >100lm/W verfügbar sind, ist das ganze wegen der Wärmeableitung nach obern dann aber vor allem für Hochlandterrarien interessant.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank Ingo
      Schade eigentlich hätte man ein bisschen an Stromkosten sparen können...

Kommentar

eben nicht

Kommentar

Die Technologie bleibt nicht stehen. Im aktuellen Mikrokosmos las ich einen Artikel über Hochleistungs-LED zur Mikroskop-Beleuchtung. Zitat:
          "Wir empfehlen die Soul 240 LM/6500 K /140° / 3,5W, die in etwa der Lichtintensität, abhängig von der Selektion, einer 20/25Watt Halogen entspricht. Der Vorteil der Soul ist das weiße, kontraststeigernde Licht, das bei Dimmung die Farbtemperatur unvermindert beibehält. Sie ist einer der hellsten LEDs mit einem Emitter. Ebenso erfreulich ist die hohe Lebensdauer von allen Power-LEDs die mit 50.000 Stunden und mehr angegeben wird."

Da dachte ich mir, daß das doch spannend klingt und vielleicht kleine Terrarien für Lygodactylus oder andere tagaktive Tiere damit mit gut auszuleuchten wären? Für weitere Gedanken schaue ich mal auf die Herstellerseite http://bw-optik.de vielleicht fiinde ich da ja doch noch Gegenargumente....

Grüße aus Hamburg
          Sven Vogler
          Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Ja, da tut sich in der Tat was. Trotzdem braucht man auch für ein kleines Terrarium tagaktiver Tiere noch 3-4 solcher high end LEDs und bei den derzeitigen Preisen ist das noch nicht wirklich konkurrenzfähig. Für Lygodactylus würde ich es auch eher nicht empfehlen. Die Wärme wird fast komplett nach oben abgeleitet und es kommt wenig davon ins Becken. In wenigen Jahren aber sicher eine echte Alternative für Tiere, die es kühl und hell brauchen.
            Ein Haken ist noch das Spektrum der LEDs. Weiss ist Licht der genannten wohl vor allem für unser Auge...

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich denke, im Technikforum ist dieser Thread besser aufgehoben...

Grüße, Sabine

Kommentar

HAllo,

als dämmerungsbeleuchtung oder als Nachtbeleuchtung zur beobachtung, könnte man LED´s doch eventuell einsetzen?
                Die Frage wie die Tiere darauf reagieren oder die helligkeit empfinden müsste man allerdings ausprobieren.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                X