Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI mit EVG "blitzt" beim einschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI mit EVG "blitzt" beim einschalten

Hallo zusammen,

mir ist gestern bei meinen 70W HQI Lampen etwas aufgefallen, das mich ein wenig stutzig macht.
    Wenn ich die Netztstecker einstecke, blitzen die Lampen kurz auf und werden dann ganz normal und langsam hell. Dieses blitzen kenne ich eigentlich nur von KVG's oder machen das auch die EVG's?
    Zum anderen summen die EVG's auch relativ hoch und hörbar. Sollte ich mir hier ein paar neue anschaffen oder ist das normal bei EVG's?

Danke vorab für eure Meinungen und Tips!

Gruß,
    Alex

Das Blitzen entsteht zwischen Anode und Kathode des Brenners und ist normal - ohne würde das Leuchtmittel nicht anfangen zu leuchten. Das ist in etwa so wie bei den Versuchen in Physik damals in der Schule, wo man zwei Metallplatten mit Luft dazwischen mit z.B. 5000 Volt auflädt und dann Stück für Stück den Abstand der Platten verringert - bei ca. 5cm wird es auch blitzen, da der Isolator (in diesem Fall die Luft) durchbrochen wird.

Dass EVGs Summen habe ich auch schon mehrfach gehört und sollte kein Grund zur Beunruhigung sein. Normale Netzteile Summen ja teilweise auch. Wobei ich sagen muss, dass mir bisher fast nur sehr leise KVGs untergekommen sind, wieso man was "Lärm" angeht normalerweise EVGs bevorzugt ist mir nicht so recht klar.

Kommentar

Moin!

Zitat von shad Beitrag anzeigen
      wieso man was "Lärm" angeht normalerweise EVGs bevorzugt ist mir nicht so recht klar.
      Ich hatte damals auch KVGs, die zum Ende hin extrem laut geworden sind. Sie schwingen halt ordentlich und durch den ganzen Kram im inneren ist auch genug "Lärmmaterial" vorhanden. Zudem hat das Gehäuse irgendwann auch angefangen zu klappern, weil es sich durch die Vibrationen gelöst hat.
      Meine EVGs sind superleise.. Also ich würde nur solche empfehlen..

Zu dem Blitzen beim Starten: Das ist ein einfacher Lichtbogen. Beim Starten einer Metalldampflampe werden bis zu 5000 Volt Zündspannung genutzt. Da ist ein Lichtbogen völlig normal

Grüße,

Aaron

Kommentar

Mir sind bisher ca 20 KVGs durch die Hände gegangen - genau ein Strahler brummt ein wenig und der ist eigentlich auch für den Betrieb draußen konzipiert. Und das was du "Kram" im inneren nennst sind nur drei Bauteile... davon kann nur eines überhaupt für Lärm sorgen und das eigentlich auch nur bei schlechter Bauweise oder zu geringer Befestigung. EVGs sind allgemein sicher KVGs vorzuziehen, da zum einen stromsparender und zum anderen kleiner und leichter. Aber die Geräuschproblematik ist in meinen Augen quatsch.

Kommentar

Hi,

danke euch für die Infos.
          Das Brummen stört mich an sich nicht wirklich, ich hatte mir nur Gedanken gemacht, dass die eventuell "kaputt" sind, da ich gelesen hatte das EVG's im allgemeinen "fast geräuschlos" arbeiten.
          Aber da dies wohl nciht so ist, bin ich jetzt erstmal wieder beruhigt

Danke euch nochmal.

VG Alex

Kommentar

Hallo Shad,
            du vergisst, dass fast alle User ihre Strahler gebraucht bei ebay kaufen, und da die Wahrscheinlichkeit an einen Strahler mit sehr altem Vorschalgerät, nicht idealer Verarbeitung und kleinere Schäden, zu gelange ist doch sehr groß.
            Du kannst dir hier gerne anhöhern wie ein solcher Strahler brummen kann und dich auf den Fotos der Bauteile überzeugen, dass das Brummen kein grundsätzliches Problem hochwertiger KVGs ist, sondern eher an der Qualität von ebay-Strahlern liegt.
            http://www.testudolinks.de/licht/hqi/evg-kvg.php
            Grüße Sarina

Kommentar

Ich weiß, dass die Dinger gut brummen können. Die Strahler, die ich meine, sind auch allesamt von ebay und gebraucht. Da waren auch ein paar wirklich alte dabei. Die ja an sich recht beliebten LTS Strahler waren z.B. allesamt super.

Kommentar

Hallo
                Ich habe hier ca. 20-30 EVGs am Laufen und höre kein Summen oder sonst irgendein Geräusch. Auch bei dem KVG ist es ruhig. Eventuell sollte sich mal ein Elektriker das Innenleben mal ansehen?
                @shad: zumindest bis ca. 150 Watt machen die EVGs keine Probleme, aber bei einer ganzen Terrarienanlage sieht das etwas anders aus. Mir sind durch die hohe Spannung, die die EVGs beim Einschalten erzeugen, sämtliche Zeitschaltuhren kaputtgegangen - die Lösung bestand dann in einem etwas kostspieligem Zeitschaltuhrenbau vom Elektriker.

Viele Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo,
                  Zitat von claudiav Beitrag anzeigen
                  aber bei einer ganzen Terrarienanlage sieht das etwas anders aus.
                  Die EVGs sollen teilweise auch nicht so toll elektromagnetisch entstört sein, und zu viele EVGs in einem System können sich empfindlich stören.
                  So eine langer Artikel der allerdings nicht unbedingt objektiv war (da diese Firma ihr Geld mit KVGs verdient).
                  Grüße, Sarina

Kommentar

Naja, zuviele KVGs an einer Steckdose oder derselben Leitung sollte man auch nicht laufen lassen. Da sind die KVGs eigentlich noch schlimmer als die EVGs, vor allem wenn der Kondensator nicht gut auf die Spule abgestimmt ist (Stichwort Scheinleistung), wobei die Kondensatorkapazität sich mit dem Altern des Geräts sowieso verändert. Die Zeitschaltuhren sind vermutlich wegen der hohen Einschaltleistung kaputt gegangen.

Kommentar

Lädt...
                    X