Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sauberer gerader Schnitt Stichsäge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sauberer gerader Schnitt Stichsäge

Moin,

wie bekomme ich am besten n GANZ sauberen Schnitt mit der Stichsäge hin? Ja, man könnte nun gewiss sagen: Üben ;-). Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Trick? Es handelt sich um Pressspanplatten!

mojak

Zitat von mojak Beitrag anzeigen
    Moin,

wie bekomme ich am besten n GANZ sauberen Schnitt mit der Stichsäge hin? Ja, man könnte nun gewiss sagen: Üben ;-). Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Trick? Es handelt sich um Pressspanplatten!

mojak
    Indem man eine Kreissäge nimmt.
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo,

indem man einen ANschlag anbringt andem man die Maschine vorbeischiebt.
      Dann wird es mit der Stichsäge oder der Kreissäge bei langen Schnitten auch gerader.

Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Was ist ein ANschlag? (Falls das nich allgemein gemeint ist und was spezielles ist.) :ups: :ups: :ups: :ups:

Kommentar

Hallo,

ein Anschlag ist entweder ein Vorhandenes Zubehör Teil das an der Säge angebracht werden kann;
          oder
          eine Leiste oder ähnliches was gerade ist und an deiner Platte mittels Schraubzwingen befestigst wird und der Tisch der Säge ( Unterteil auf dem das Ding aufliegt) daran vorbeigeschoben werden kann.
          Entsprechend muss man vom Sägeblatt aus bis zum Rand der Maschiene messen und das entsprechende Maß addieren oder abziehen.

Grüße
          Waldmensch
          Zuletzt geändert von Waldmensch; 07.03.2008, 19:48.
          Waldmensch

Kommentar

Hi,

eine Führung, wie mit einem Stift am Lineal entlang..

Grüße

Benjamin
            Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 07.03.2008, 19:45. Grund: Da war der Waldmensch ausführlicher und schneller ...
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo

Und damit die untere Schnittfläche nicht so ausfranzt, kannst du vor dem Sägen einfach Klebeband über die gesamte länge anbringen.

Gruß

Tobias

Kommentar

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Voriger Beitrag: Du meinst, ich soll dann quasi in das Klebeband reinsägen? Oder missverstehe ich dich?

mojak

Kommentar

Lange Wasserwaage mit Schraubzwingen gerade befestigen.
                  Dann haste nen prima Anschlag für die Stichsäge.

Kommentar

Zitat von mojak Beitrag anzeigen
                    Sauberer gerader Schnitt Stichsäge
                    - vier Worte, die sich kaum zusammen in einem sinnvollen Satz unterbringen lassen.
                    Da hilft leider auch der ansonsten sicherlich sinnvolle Anschlag nicht viel. Zwar sägt es sich damit wunderbar geradeaus, und wenn man die späteren Schnittkanten vorher mit Klebeband abdeckt, fransen die Ränder auch kaum aus, aber all das ändert nicht viel an der Tatsache, dass Sägeschnitte mit der Stichsäge zumeist "in sich verdreht" sind.
                    Wer einen geraden Schnitt im 90°-Winkel zur Oberfläche wünscht, folgt am besten Herrn Schwier - und Waldis Anschlag.

P.
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
                    X