Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wüstes Wüstenterrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wüstes Wüstenterrarium

Ich glaube es passt am besten hier in die Rubrik Technik,
    das neue Wüstenterrarium, an dem ich nun schon einige
    Wochen mit meinem Sohn umwerkele.

Der Grundstein ist also gelegt, es fehlen noch Gestrüpp,
    Geästels, Sandlehmgemisch, ein bisschen Technik, UVlicht
    und ein Tier soll auch noch rein
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 08.03.2008, 21:51.

Aus welchem Material habt ihr denn diese Landschaft modelliert? Hast Du Gerüste drunter? Bild vom "Rohbau"?

Eh klar und aus meiner Frage sicher deutlich erkennbar: Ich bin Anfänger und wäre auch mit einem Link-Tipp zu diesem Thema glücklich und zufrieden! Nur für den Fall, dass dieses Thema schon x-Mal angesprochen wurde ... :ups:

Danke schon mal, Pinball

Kommentar

Hai!

Die Suchfunktion dürfte Dir viele nützliche Hinweise zum Thema Rückwandbau liefern.

mfG
      Fabe

evt. hilft das hier: Klickediklock (der Lugato-Kleber ist echt klasse!!!!)
      Zuletzt geändert von Da Fabe; 09.03.2008, 08:18.

Kommentar

Grundmaterial

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
        Aus welchem Material habt ihr denn diese Landschaft modelliert? Hast Du Gerüste drunter? Bild vom "Rohbau"?

Eh klar und aus meiner Frage sicher deutlich erkennbar: Ich bin Anfänger und wäre auch mit einem Link-Tipp zu diesem Thema glücklich und zufrieden! Nur für den Fall, dass dieses Thema schon x-Mal angesprochen wurde ... :ups:

Danke schon mal, Pinball
        Hier ein Link mit Fotos zum Terrarium in der Anfangsphase,

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=62946

Da Fabe hat aber auch eine super Seite angehängt !

Gruss
        Edy

Kommentar

Temperaturverteilung im Terrarium

Anhand des Fotos könnt ihr die verschiedenen Temperaturzonen in meinem Terrarium welches eine Grösse von 125x60x80 hat, sehen.
          Eine Zwergbartagame (herrylawsoni) soll sich in ein paar Wochen darin wohlfühlen.

Für Licht und UVstrahlung sorgt (momentan) eine Bright Sun ,
          (es könnte aber eine zweite hinzukommen, was aber Temperaturprobleme mit sich bringen wird)
          Die Grundbelichtung wird in Terrarium mit einer Philips Tornado esaver 23W und auf dem Terrariumdeckel (glas) mit zwei solcher Philips von 23W gemacht.

Als Wärmequellen mit Zusatzlicht dienen Halogenspots 220V 2x35W + 1x50W

Gruss Edy
          Angehängte Dateien

Kommentar

Tenperaturzonen

Ist das ideal so, oder soll ich noch irgendeine Änderung vornehmen ?

Edy
            Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 15.03.2008, 12:10.

Kommentar

Also Ich pesöhnlich finde das Terrarium echt erste Sahne =) Da wird man beim anblick schon so leicht neidisch

P.S. Habe gerade das Bild mit den Lampen gesehen, Ich selber bin zwar noch nen neuling was terraristik betrifft, jedoch soweit ich mich erinnern kann sollte man bei der Bright Sun mind nen abstand von 70cm zum Tier halten. auf deinem Bild hasst du bei der Brightsun knapp 50°C das finde ich persöhnlich doch recht viel. Hasst du mal ausprobiert wie die temperatur Werte im Terrarium sind, wenn du ddie Bright Sun abschaltest? Die Temp Werte sollten ja eigendlich im Bereich 23-35°C ca. liegen.
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.03.2008, 20:36. Grund: Forenregeln - Verniedlichung

Kommentar

Ach sry hab gerade in deinem anderen Link gelesen das das Terrarium für Bartagamen ist =) Dachte es soll für Leopardgeckos sein. Ignorier meinen beitrag einfach =) da ich nicht weiß wie es bei Bartagamen ist =)
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 15.03.2008, 20:37. Grund: Forenregeln - mehrfach Verniedlichungen

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                  Ist das ideal so, oder soll ich noch irgendeine Änderung vornehmen ?

Edy
                  Hi Edy,
                  ich stell eher Fragen: du hast ein Temperaturgefälle von oben nach unten, leider keines von rechts nach links.

Ich will mal versuchen meine Bedenken zu erklären:
                  Will dein Tier es kühler haben, muss es aus dem Licht.
                  Das genau will es aber nicht, denn es ist abhängig vom Licht.

Wie du nun aber diese Bedingungen änderst, fällt mir kurz vor Mitternacht nicht ein.
                  Nur soviel:
                  1. würde ich mit Hilfe von T5 LSR die Helligkeit prinzipiell erhöhen, damit hast du bis weit unten keine Dunkelzonen mehr.
                  2. frag ich mich, was bei deiner Beleuchtung rechts wie links gleich powert?
                  Du kannst mir nicht erzählen, dass 35 Watt genauso heizen wie die 70 Watt Bright Sun?
                  3. könnte es anders werden, wenn die Grundhelligkeit mit den T5 gegeben wäre und du die einzelnen Strahler stundenweise regelst? Verstehst du? zum Mittag hast du volles Programm, aber am Morgen und Nachmittag eine Seite des Terrariums kühler?

Womit hast du gemessen?
                  Womöglich kann noch ein anderer User was zu meinen Bedenken sagen?

Du verstehst es aber bitte nicht als rumnölen ja? Ich lob auch ganz toll deine Bauweise:wub:

Gute Nacht
                  Esther

Kommentar

Hallo Esther,

wenn Du so:
                    Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                    Womöglich kann noch ein anderer User was zu meinen Bedenken sagen?
                    darum bittest...

Will dein Tier es kühler haben, muss es aus dem Licht.
                    Das genau will es aber nicht, denn es ist abhängig vom Licht.
                    Wie verhält es sich in der Natur? Bartagamen versuchen möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen um anschließend über eine Änderung des Einstrahlwinkels der Sonne ein übermäßiges Aufheizen zu vermeiden. Wenn die Körper-& Kopftemperatur weiter in Richtung letaler Werte ansteigt dann sucht sie schattige Bereiche auf.
                    Also in Kurzform: ganz hell - hell - nicht so hell.
                    Wo ist dann genau das Problem?

VG
                    Peter

P.S.: Pro Schatten und dunkle Ecken!

Kommentar

Temperaturgefälle von links nach rechts

Hi Edy,
                      ich stell eher Fragen: du hast ein Temperaturgefälle von oben nach unten, leider keines von rechts nach links.
                      Esther
                      Hallo Esther , dass das Temperaturgefälle hauptsächlich von oben nach unten besteht, dessen bin ich mir bewusst. Da die Brightsun in dieser Höhe, die ja auch noch vorgeschrieben ist,und deshalb keine höheren Temperaturen am Boden zu erreichen sind, ich ausserdem die Halogenstrahler nicht tiefer hängen wollte, muss das Tier sich selbst bemühen seine Idealtemperatur auf den Terassen zu finden.

Werden die Spots in der Wattstärke erhöht um die Temperatur im unteren Bereich höher zu bekommen , werden Sie oben gegrillt 75° .

Gemessen würde immer mit drei verschiedenen Thermometern, 1x Digitaler Fühler (eher für Flussigkeiten, aus dem Photo-Laborbereich) 1x Alkohol und Quecksilberthermometer und zu letzt ein Bimetalltermometer aus dem Terrarien bereich, welche immer 3/4 Stunden unter der Quelle lagen.

Die Lichtverhältnisse der Brightsun sind wie du geschrieben hast nicht überall vorhanden, bis jetzt ?? nahm ich an dass genau wie bei der Temperatur , das Tier sich mit ein bisschen rumklettern selbst seine erwünschte Temperatur respektive erwünschtes Lichtpaket aufsuchen kann,

Irgenwie , wie Peter es beschrieben hat, hell weniger hell . Eine dunkle Ecke
                      wird es aber wahrscheinlich nicht geben. mmm es wäre interessant mal die Lichtverhältnisse zu messen , mit einem Belichtungmesse müsste das doch gehen.

Zitat von Peter M. Müller Beitrag anzeigen
                      Hallo Esther,
                      darum bittest...

Wie verhält es sich in der Natur? Bartagamen versuchen möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen um anschließend über eine Änderung des Einstrahlwinkels der Sonne ein übermäßiges Aufheizen zu vermeiden. Wenn die Körper-& Kopftemperatur weiter in Richtung letaler Werte ansteigt dann sucht sie schattige Bereiche auf.
                      Also in Kurzform: ganz hell - hell - nicht so hell.
                      Wo ist dann genau das Problem?

P.S.: Pro Schatten und dunkle Ecken!
                      @Was rechts und Links so powert
                      Also links ist es bestimmt nicht die Philips , es sind die Halogens die die Grundtemperatur und zugleich die Spitzentemperaturen erzeugen. Bei meinen Messungen bringt das Halogenlicht 35W bei 35cm Entfernung mehr (genau 13°) als die Brigtsun 70W bei 65cm. ?? Ich war auch erstaunt , meiner Meinung nach ist die Brigtsun als Wärmelampe kein Ideal, naja sie soll ja hauptsächlich Licht und UV bringen (was auch Licht ist)

Eine gute Anregung ist das separate Steuern der Halogens für die Spitzentemperaturen, was sich aber wiederum auf die Grundtemperarur auswirken wird . :wall: Werde mal nachschauen wie das sich verhalten wird, habe ja noch ein paar Wochen bis zum Einzug meiner Agame Zeit.

Sicher ist aber dass noch ein T5 Balken dazukommen wird und dass unter den Terassen dunklere Plätze bleiben werden. Glaubt Ihr dass ich es dann so lassen kann oder muss am Terrariengrund eine 55° Stelle zu finden sein ?

Gruss euch Beiden und ein Dankeschön
                      für die Antworten, Edy
                      Zuletzt geändert von Lord IKARUS; 16.03.2008, 13:31. Grund: schreibfehler

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen

Sicher ist aber dass noch ein T5 Balken dazukommen wird und dass unter den Terassen dunklere Plätze bleiben werden.

Glaubt Ihr dass ich es dann so lassen kann oder muss am Terrariengrund eine 55° Stelle zu finden sein ?

ok , wenn keine Einwände mehr vorliegen, dann soll es so bleiben.

Gruss Edy

Kommentar

Lädt...
                        X