Mit etwas Verwunderung habe ich heute morgen festgestellt, dass der 60W Halogenspot (E27 Fassung, von Philips) im Skinkterrarium nicht mehr geleuchtet hat. Bei näherer Betrachtung des Spots fällt auf, dass der innere Glaskolben quasi explodiert ist. Die eine Hälfte davon fliegt nun in der normalen Glashülle rum, zu sehen sind auch schwarze Schmauchspuren. Ist sowas normal? Es wurde keine Feuchtigkeit hinzu geführt, gab auch keine Erschütterung oder ähnliches.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Komischer Defekt bei Halogenspot?
Einklappen
X
-
Hallo,
es passiert gelegentlich, dass Glaskolben in Halogenlampen platzen oder Risse bekommen. Vor allem bei billigen Fabrikate, also den üblichen Baumarkt vier zum Preis von einem Angeboten. Bei mir ist zB. mal ein Leuchtmittel über dem Bett geplatzt und hat das Bettzeug angebrannt. Seit dem verwende ich dort nur noch teure Markenware und werde die Halogenleuchten dort in Kürze ganz ausmustern.
mfg
julius
Kommentar
-
Zitat von shad Beitrag anzeigenDer Spot war relativ neu und von Philips, als Billigmarke würde ich die Firma nicht grad bezeichnen. Der äussere Glaskolben ist ausserdem unbeschädigt, nur der innere ist geplatzt.
Da es sich, wie du schon sagst, nicht um eine Billigmarke handelt, kannst du fast sicher sein, das du Antwort und evtl. auch noch Ersatz bekommen wirst.
Mfg
Kommentar
-
Hallo,
wie gesagt, es ist absolut normal, dass sich Halogenlampen gelegntlich mit einem Knall, Blitz, usf. verbaschieden.
Der innere Kolben wird wärmer, daher platzt er auch als erstes.Darauf kann man sich aber auch nicht immer verlassen. Manchmal hat es eben Einschlüsse im Glas, oder Ähnliches.
mfg
julius
Kommentar
Kommentar