Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarien Tisch - welcher Besatz ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Peter

Dieses :

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
    Ich halte es grundsätzlich für bedenklich auf der Oberseite eines von Tieren bewohnten Tisches etwas abzustellen , Karten zu spielen oder sonst was zu tun. Fungiert so ein "Tisch " aber in erster Linie als Schmuckstück in einem ruhigen Raum mit besonnenen Bewohnern seh ich kein grundsätzliches Problem in der Umsetzung.
    hört sich doch schon wesentlich anders an als diese:

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
    Also ich finde das grundsätzliche Gekeife ein Tischterrarium seie immer und grundsätzlich Tierquälerei Unsinn.
    Richtig geplant gebaut und mit weniger sensiblen Tieren bestzt ist es m. E. durchaus vertretbar solche Terrarien zu betreiben.
    Aussage.

Ungeachtet dessen dass ich Kritik ungern als Gekeife bezeichnen lasse denke ich dass mit letzterer Aussage auch der Threadstarter versteht um was es geht. Das war vorher nicht so ersichtlich.
    Aber da dieser ja einen Besatzvorschlag nach dem anderen bringt, egal was vorgeschlagen wird scheint Beratung eh fehl am Platz.

mfg Levante

Kommentar

Wenn Jemand gleich Tierquälerei schreibt darf ich auch Gekeife schreiben.
      Wenn Du meinen ersten Beitrag nicht in der mitte durchgeschnitten hättest ( im Zitat)wäre doch deutlich zu erkennen gewesen , dass ich differenziere was ich für vertret- und machbar halte und was nicht.

Kommentar

Hi

Tierquälerei stammt nich von mir

schneidende Grüße Levante

Kommentar

Zitat von Levante Beitrag anzeigen
          Hi

Tierquälerei stammt nich von mir

schneidende Grüße Levante

Gekeife bezog sich auch nicht auf Dich.

klarstellende Grüße Peter

Kommentar

Hi

Ich denke nach wie vor dass man solche Auswüchse der Terrarienbauer nicht unterstützen muss.
            Hallo Levante,

so wie es in Almaris "Kalahari" präsentiert wird, gebe ich Dir absolut recht und würde sogar den Begriff Quälerei verwenden - immerhin könnte die Schildechse sich darin einmal umdrehen .
            Peters angeführte Nachteile bei Aktivitäten über den Köpfen der Insassen sind eben das Hauptproblem bei einer solchen "Beckenkonzeption" (ich nenne es mal bewußt nicht "Auswuchs") und Bewohnern, die z.B. Vögel zu ihren Predatoren zählen. Das mit den Fischen und den zappelnden Füssen zielt sicher in die gleiche Richtung (Stepptanz im Sitzen - ich stelle es mir gerade vor ), wenn auch nicht ganz so aussagekräftig, denn dann könnte man das Spiel ewig weitertreiben, keine Terrarien in frequentierten Räumen, alle störenden Haustiere wie Katzen, Hunde aus den Räumen verbannen etc. etc. und würde dann bei aller Konsequenz zu der Einsicht gelangen, überhaupt keine "instinktgeleiteten Wildtiere in vergleichsweise enge Glaskästen zu sperren". Oder wo willst Du da eine allgemeingültige Grenze ziehen ?
            Ich sehe es genau wie Peter, dass ein selten als Ablage oder zum "Gelage" genutzter Wohnzimmertisch durchaus als Terrarium genutzt werden kann und dabei nicht weniger oder mehr geeignet ist als andere "Standardbecken" - Voraussetzung ist doch immer die Gewährleistung möglichst artgerechter Haltung, u.a. durch eine sorgfältige Abwägung des Besatzes, Strukturierung usw., ganz gleich, ob als Terrarium oder Aquarium.

Weiter vom beleuchteten Tisch träumende Grüße
            Thomas mit den stillen Füssen
            Was macht man mit einem Hund ohne Beine ?.......um die Häuser ziehen.

Kommentar

Eben , in so mancher Wohnung wackeln auch mal die Pflanzen in den terrariengefüllten Regalen beim vorbeilaufen auf Dielenböden.
              Und hinreichend bekannt ist ja auch , dass man mitunter im Freiland die besonders scheuen Echsen am Besten von stark befahrenen Straßen aus vor die Linse bekommt
              weil die so leicht nichts mehr schreckt.
              Das abgebildete "kitschige" Teil kann nicht das Kriterium sein.

Kommentar

Hallo,

frei im Raum stehend sah ich in einem Terrarienladen 2 Stettler ähnliche, etwas höhere, Tischterrarien besetzt mit Cerastes cerastes und Sistrurus sp..
                Zu öffnen war dort die Deckscheibe oben.

Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

Kommentar

Moin

@Thomas Ackermann
                  Ich denke nicht das man hier nun wieder eine Diskussion über "artgerechte Haltung" starten sollte. Die von dir angesprochene Grenze muss jeder für sich selbst ziehen und verantworten. Ich habe einen gesonderten Terrarienraum,..
                  In erster Linie aufgrund den von mir gepflegten Tieren sicherheitstechnisch, allerdings würde ich auch andere Tiere immer in einem extra Raum pflegen.
                  Es ist für mich die bestmöglichste Alternative den Tieren ein ruhiges Umfeld zu schaffen.

Man muss auch nicht alles gleich ins lächerliche ziehen,..
                  Auf dem Boden stehende Aquarien mit Fischen besetzt sind einfach daneben.
                  Stepptanz und dergleichen von dir erwähnte "lustige" Szenarien hin und her.
                  Wie ich vorher schon erwähnte spricht nicht gegen ein als Vitrine genutztes Becken an einer Wand stehend.

@Waldmensch

Mach dir nichts drauß,..
                  Ich sah in diversen Terraristikläden auch schon eine Menge Mist

mfg Levante

Kommentar

Hallo Levante

Moin

Die von dir angesprochene Grenze muss jeder für sich selbst ziehen und verantworten.
                    Genau das ist es ja....

Man muss auch nicht alles gleich ins lächerliche ziehen,..
                    ...nicht meine Absicht - Humor ist, wenn man trotzdem lacht und dazu nicht in einen gesonderten Raum geht
                    Aber wenn Du da etwas empfindlich bist, nehme ich gerne Rücksicht, formuliere künftig bierernst und verkneife mir das mit der klassischen Musik am Terrarientisch.

Auf dem Boden stehende Aquarien mit Fischen besetzt sind einfach daneben.
                    Für mich reine Geschmacksache - ich glaube ganz ehrlich: die Fische stört das am wenigsten (Voraussetzung: kein Stepptanz...och Mensch, jetzt ist es mir schon wieder rausgerutscht).

Ernsthaft: Wenn Du Deine Tiere generell in einem separaten Raum unterbringst, ist das ein löblicher Standpunkt, zu dem aber nicht jeder die Möglichkeit hat. Trotzdem lassen sich auch anders artgerechte Glaskästen schaffen. Ich habe zwar auch fast immer meine Terrarien in separaten Räumen untergebracht, aber nur, weil mich die riesigen Ausmaße dazu gezwungen haben. Mein Wunsch war immer, die Terrarien trotz einer gewissen Größe in den Wohnbereich zu integrieren.
                    Ich möchte Dich hier in keinster Weise kritisieren, aber wenn Du Deinen Standpunkt so klar wertend äusserst, musst Du mit (Gegen-)Reaktionen rechnen.

"lustige" Grüße
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas Ackermann; 22.03.2008, 12:22.

Kommentar

Ich verzichte ganz bewusst auf einen extra Terrarienraum.
                      Selbst Regalanlagen lassen sich prima in verschiedene Wohnräume
                      integrieren. Wann soll ich denn Beobachtungen machen? Immer in der einen Stunde die ich vieleicht efektiv an den Terrarien zu tun habe ? Mit putzen füttern und sprühen. Habe ich dann wirklich das Glück die Gunst der Stunde zu erwischen und die Tiere bei Paarung oder Eiablage zu beobachte ? Sehe ich die
                      möglicherweise exeistierende Unterdrückung eines Tieres wenn die Art genau weiß wenn die Zimmertür aufgeht werden die Terrarien geöffnet und es gibt Futter und Regnet. Nein ich würde mich immer ganz bewußt für die Terrarien im Wohnraum entscheiden. Ich kenne auch genug Hobbyfreunde mit diesen Räumen und beneide sie nicht. Ausnahme sind große Räume mit Sofa Kühlschrank und Schreibtisch aber das sind dann doch eigentlich wieder Wohnräume mit vielen Terrarien drin.

Anders verhält es sich sicher mit der Gifttierhaltung-. Aber selbst dort erscheint mir die Einsicht durch ein Fenster in der Wand und duch eine Ganzglastür in der Zarge genauso wünschenswert wie ein Sofa zum entspannen lesen und beobachten.

Wie war das doch herrlich mit dem großen Panoramaterrarium am Fußende
                      des Bettes zu Lehrlingszeiten. Nach dem entspannen in der Badewanne
                      ins Bett , eine ( sagen wir mal große )Zigarette geraucht und nach einetzen der Nachtbeleuchtung die Tokeh´s beim jagen zu beobachten.

Natürlich gibt es Auswüchse die Tierquälerei darstellen. Das extremste was mir zu Ohren gekommen ist war ein Terrarium auf der Waschmaschine. Hierüber brauchen wir sicher nicht zu diskutieren.

Gruß Peter
                      Zuletzt geändert von Peter Harbig; 22.03.2008, 14:14.

Kommentar

Zitat von Thomas Ackermann Beitrag anzeigen
                        Hallo Levante

Aber wenn Du da etwas empfindlich bist, nehme ich gerne Rücksicht, formuliere künftig bierernst und verkneife mir das mit der klassischen Musik am Terrarientisch.
                        Hoi

Also wegen mir brauchst auf deine Fähigkeiten als Gag-Schreiber und Entertainer nicht verzichten.

Für mich reine Geschmacksache - ich glaube ganz ehrlich: die Fische stört das am wenigsten (Voraussetzung: kein Stepptanz...och Mensch, jetzt ist es mir schon wieder rausgerutscht).
                        Als Langjähriger Aquarianer weiß ich das dies keine Geschmacksache sondern Realität ist. In Becken die auf dem Boden stehen bleiben die Fische ewig schreckhaft.

Ernsthaft: Wenn Du Deine Tiere generell in einem separaten Raum unterbringst, ist das ein löblicher Standpunkt, zu dem aber nicht jeder die Möglichkeit hat.
                        Ist nicht löblich sondern fair,..
                        Außerdem hab ich nirgends erwähnt das dies das Non Plus Ultra ist.
                        Es ist meine gängige Praxis

Ich möchte Dich hier in keinster Weise kritisieren, aber wenn Du Deinen Standpunkt so klar wertend äusserst, musst Du mit (Gegen-)Reaktionen rechnen.
                        Die "angebliche" Wertung bezog sich auf Tischterrarien wie vom Threadersteller mittels Link gezeigt und auf Aquarien die direkt auf dem Boden stehen. Stepptanz, Gezapple, bierernst hin oder her ich stehe nach wie vor zu meinen Aussagen.

Frohe Ostern
                        Levante

Kommentar

Hallo Levante,

Als Langjähriger Aquarianer weiß ich das dies keine Geschmacksache sondern Realität ist. In Becken die auf dem Boden stehen bleiben die Fische ewig schreckhaft.
                          Ich möchte Dich nicht nerven, aber da habe ich nun mal andere Beobachtungen machen dürfen und kann diese erneut verallgemeinernde Aussage so nicht stehen lassen, weil sie in meinen Augen nicht generell stimmt.
                          Zum Aquarianer: schön, da haben wir was gemeinsam - und in meiner Praxiserfahrung stellte es bislang nie ein Problem (für die Fische) dar, wenn das Becken bodennah stand - warum auch ? Dies betraf Zwergbuntbarsche, verschiedene Arten Süsswassergrundeln und Salmler, diverse Harnischwelse. Und von denen war definitiv keiner schreckhafter oder kurzlebiger als in anders positionierten Becken - und den direkten Vergleich kann ich ziehen, da ich die Arten jeweils in mehreren Becken hielt.

Was den Rest betrifft: schön, dass wir drüber gesprochen haben und Du zu Deinen Aussagen stehst. Ich stimme Dir doch im Grunde vollends zu - nur verallgemeinern kann man das nicht. Tischterrarien sind nicht grundsätzlich schlecht, sondern nur, wenn sie zu klein sind (wie im Beispiel), als Skatunterlage dienen, zig Leute ständig herumlaufen usw...Aquarien in Bodennähe sind nicht generell "daneben", sondern nur, wenn sie als Katzen-TV dienen, Kinder gegen die Scheiben klopfen usw. Vielleicht sehe ja auch nur ich in Deinen Aussagen eine "angebliche" Wertung oder verstehe es gänzlich falsch - dann bitte ich das zu entschuldigen

Vielleicht kannst Du - ganz ehrlich gemeint - hier mal ein Bild Deiner Anlage einstellen und so wie es Peter bereits getan hat die hier ursprünglich geführte Diskussion um eine weitere Facette möglicher Terrariengestaltung bildlich erweitern.

Ich kann das gerne auch machen und hier ein Bild eines offenen Wüstenterrariums einstellen, das etwa "in Kniehöhe" liegt.
                          http://www.leiocephalus.de/ZAquarium...a/Panorama.jpg
                          Eigentlich wollte ich es noch niedriger einbauen, dies ging aber aus bautechnischen Gründen nicht. Dort laufen auch regelmäßig Menschen vorbei und die darin gehaltenen kleinen Agamen nehme es äusserst gelassen. Wenn ab und zu mal ein Schatten aufs Terrarium fällt - etwa bei Reinigungsarbeiten, flüchten die Tiere in ihre Unterschlüpfe - aber das artet nicht zum Stressfaktor aus.

Und in diesem Paludarium ist der Wasserteil in unmittelbarer Bodennähe (25 cm) und die darin gehaltenen Cichliden sind weder gestresst noch in anderer Weise beeinträchtigt.
                          http://www.leiocephalus.de/ZBilderSo...ank_2007_a.jpg

Es ist also immer von Fall zu Fall abzuwägen.

Schöne Feiertage wünscht Dir
                          Thomas

Kommentar

Moin

Na gut, vieleicht hängts ja an der Formulierung meiner Texte

Vieleicht sollte ich immer schreiben "Meine Beobachtungen sehen wie folgt aus" Dann würde ich nicht mehr verallgemeinern,...
                            Tatsache ist das ich in meinem Posting von DIREKT auf dem Boden stehenden Aquarien sprach und nicht in Bodennähe oder sonstigem. Ich pflege Raubcichliden aus den ostafrikanischen Grabenseen. Einmal platzierte ich aus Platzmangel ein Provisorisches Aquarium mit der üblichen Gesteinsdekoration direkt auf dem Fußboden. Meine Beobachtung war dass Jungtiere derselben Art in auf normal Höhe stehenden Becken sofort an die Frontscheibe kamen wenn man in die Nähe kam. Völlig anders verhielten sich die Tiere in dem auf dem Boden stehenden Becken. Sie schossen quer durchs Becken und teilweise in den Bodengrund. Nach 4 Wochen, in denen ich dachte das wird schon, platzierte ich das Aquarium auf dieselbe Höhe wie die anderen Becken. Schlagartig veränderte sich das Verhalten der Tiere und sie waren weder schreckhaft noch panisch.

Zum Thema Tischterrarium möchte ich nichts mehr sagen,..
                            Denn das habe ich schon allein in diesem Thread mehrfach getan.
                            Wenn man genau liest was ich geschrieben habe weiß man auch welche Art von solchen Becken ich gänzlich ablehne und welche nicht.

Ich weiß zwar nicht warum nun Bilder von meiner Anlage gewünscht werden da dies mit dem Ursprungsthema meiner Meinung nach nichts zu tun hat kann dir den Gefallen aber machen.

klick

klack

klock

mfg Levante

Kommentar

Ohne Frage -
                              tolle Ausführungen !!!
                              Ich hab ,ehrlich gesagt, noch nie so geschmackvolle
                              Giftschlangenterrarien gesehen.

Kommentar

Hallo Levante,

schliesse mich Peter an. Sehr schöne und vor allem geräumige Becken.
                                Soll ich Dir wirklich beantworten, warum man solche Bilder hier posten sollte ?
                                ....weil solche Terrarien alleine doch schon jedem ein schlechtes Gewissen bereiten, der unreflektiert an die Anschaffung eines hier anfänglich vorgestellten Tischgefängnisses herangeht. Sicher hat nicht jeder entsprechend Platz, statische Voraussetzungen etc., aber als Anregung mit mahnendem Zeigefinger doch sicher lohnenswert und eindeutiger als misverstandene Pauschalaussagen

Vielen Dank für die Bilder. Sehenswert.

Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X