Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengeschäft / Selbstständig !!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengeschäft / Selbstständig !!!

Hallo an Alle!

Ich muss euch mal etwas fragen, bin gespannt auf Reaktionen und Antworten!
    Also ich fang mal an. Mein Freund und ich, wir planen ein Terrariumgeschäft auf zu machen! Richtig spezialisiert auf Reptilien! Mit vielen verschiedenen Terrarien (Glas und Holz) und einigen Arten von Reptilien (Zwerg/Bartagamen, Leguane etc.) Wir hatten auch die Idee, das wir eventuell, ein paar selbstgebastelte Sachen zu verkaufen, eine extra Ecke einrichten, wo diese Sachen ausgestellt werden! Ich mein, vielleicht wollt ihr nicht ganz so extrem übertrieben viel Geld, wie ein richtiges Geschäft, bei denen gehen ja die Rückwände ab 80 € los, wisst ihr ja sicher! Und so super toll, sehen die meistens auch nicht aus! Also wenn jem. von euch Lust und Zeit hat, gerne bastelt und damit ein bisschen Geld verdienen will, meldet euch einfach bei uns! Wir können ja dann alles weitere klären!
    Wir haben an eine Objektgröße von 130 bis 200 qm gedacht! Miete ca. 2000 € warm! Kredit würde ca. 10000 bis 20000 € betragen! Was würdet ihr sagen, lohnt es sich? Ist die Nachfrage noch da?
    Dann noch eine Frage, brauch man denn bestimmte Papiere um ein Repiliengeschäft zu führen?

Wir hatten auch daran gedacht, Sachen wie Holzterrarien, Lampen, Futtertiere usw., alles ausser Echsen etc. per Post zu verschicken! Also wir wollen gleichzeitig noch einen Online-Shop aufmachen, der mit unserem Geschäft direkt verbunden ist!

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr es könnte klappen?

Weiß vielleicht jemand wie teuer so eine Prüfung für Reptilienverkauf ist und wo man diese machen kann (nähe Frankfurt am Main). Dankeschön

MfG Doreen&Jan
    Zuletzt geändert von Silvia Macina; 19.03.2008, 11:50. Grund: Gesuche entfernt! Forenregeln bitte beachten.

Hey,diese Prüfung ist der Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes und kostet so ca.300-400€.
    Weiterhin würde ich erstmal nur den Online -Shop aufziehen,um zu sehen ob die Nachfrage noch da ist.
    Es ist verdammt schwer das Handeln mit lebenden Tieren,stellt es euch nicht zu einfach vor....Trotzdem wünsche ich euch,falls ihr euch ranwagt,viel Glück

Kommentar

Und heutzutage mit einem Kredit von bis 20.000 € und ner Ladenmiete von 2000,-€ anzufangen halte ich für äußerst mutig.
      Wenn man schuldenfrei mit ner günstigen Miete anfangen kann und Rücklagen für das erste Jahr hat dann sähe das evtl. schon besser aus.
      Wenn ihr Beide davon leben wollt müsstet ihr ca. nen Umsatz von monatlich 8000,- € ( incl. Umsatzsteuer ) ca 400,- € / Tag machen um einigermaßen klar zu kommen.

Kommentar

Ich will jetzt nicht unbedingt negativ klingen, aber in einem Forum, auch wenn es auf Reptilien spezialisiert sein mag, die Frage zu stellen, ob das gut klingt gibt mir schon zu denken. Bevor man so einen Schritt geht analysiert man in der Regel die Marktlage und stellt einen exakten Business Plan auf. Jener ist übrigens ohnehin Bedingung dafür, dass ihr überhaupt einen Kredit bekommt. Meine persönliche und zugegebenerweise sehr konservative Meinung ist, dass ihr euch das nochmal gut überlegen und evtl. nach anderen Wegen schauen solltet.

Nur am Rande, mit Kredit aufnehmen und Laden anmieten ist es auch nicht getan. Dinge wie Buchhaltung und die ganzen kaufmännischen Grundlagen sollte man nicht vergessen... ich bin selber Selbstständig, wenngleich ohne Laden und vor allem ohne Reptilien. Ohne Steuerberater geht bei mir gar nichts und dennoch sollte man sich auch selber ein wenig damit auskennen.

Kommentar

Hallo Doreen,hallo Jan.
          Schaut mal hier. Ich glaube, man muss noch ein Praktikum in einem Zoofachgeschäft gemacht haben.Gruß Heinz
          Sachkundeschulungen DGHT
          Vorbereitungskurs auf die Sachkundeprüfung der DGHT
          Durch unsere Zooschule besteht die Möglichkeit in den Räumlichkeiten des Reptiliums an Seminaren zu speziellen Themen der Terraristik sowie an Sachkundeschulungen und Sachkundeprüfungen teilzunehmen.
          Wir bieten derzeit folgende Veranstaltungen an:

Anmeldeformular Grundkurs
          Anmeldeformular Paragraph 11

Schulungs und Fortbildungstermine 2008

12. April 2008

Schulungsteil zur Sachkundeprüfung DGHT (Grundkurs)

Der Sachkundegrundkurs umfasst eine eintägige Schulung und eine Prüfung (Termin wird am Schulungstag festgelegt).

Dauer: Beginn: 9 Uhr

Kosten der Schulung: 45 € (incl. MwSt; incl. Eintritt Reptilium; ohne Prüfungsgebühr)

Prüfungsgebühr: DGHT-Mitglied: 20 € inkl. MwSt

Nicht-Mitglied: 50 € inkl. MwSt

Bei Anmeldung werden 20 € Anzahlung fällig!

Weitere Informationen erhalten Sie unter 0173-9945932 (Thomas Wilms)

14. & 15. Juni 2008

Schulung zum Erwerb der Sachkunde gemäß §11 Tierschutzgesetz der DGHT

Die Schulung nach §11 Tierschutzgesetz umfasst ein zweitägiges Schulungsseminar mit insgesamt 16 Schulstunden Theorie und 2 Schulstunden Praxis

Zum Nachweis der Sachkunde findet eine umfangreiche Prüfung unter Teilnahme des Amtsveterinärs statt (Termin wird während der Schulung festgelegt; durch die Teilnahme des Amtsveterinärs entstehen Kosten in Höhe von 56,11 Euro die zusätzlich zum u.g. Packetpreis fällig werden).

Paketpreis für Mitglieder der DGHT/VDA: 449,00 Euro incl. 19% MwSt.

Beinhaltet: Zweitägiges Schulungsseminar, den Schulungsordner Terraristik, Prüfung gemäß §11 Tierschutzgesetz):

Paketpreis für Nichtmitglieder: 599,00 Euro incl. 19% MwSt.

Beinhaltet: Zweitägiges Schulungsseminar, den Schulungsordner Terraristik, Prüfung gemäß §11 Tierschutzgesetz):

Bei Anmeldung werden 100 € Anzahlung fällig!

30. & 31. August 2008

Die Schulung nach §11 Tierschutzgesetz umfasst ein zweitägiges Schulungsseminar mit insgesamt 16 Schulstunden Theorie und 2 Schulstunden Praxis

Zum Nachweis der Sachkunde findet eine umfangreiche Prüfung unter Teilnahme des Amtsveterinärs statt (Termin wird während der Schulung festgelegt; durch die Teilnahme des Amtsveterinärs entstehen Kosten in Höhe von 56,11 Euro die zusätzlich zum u.g. Packetpreis fällig werden).

04. Oktober 2008

Schulungsteil zur Sachkundeprüfung DGHT (Grundkurs)

Der Sachkundegrundkurs umfasst eine eintägige Schulung und eine Prüfung (Termin wird am Schulungstag festgelegt).

Dauer: Beginn: 9 Uhr

Kosten der Schulung: 45 € (incl. MwSt; incl. Eintritt Reptilium; ohne Prüfungsgebühr)

Prüfungsgebühr: DGHT-Mitglied: 20 € inkl. MwSt

Nicht-Mitglied: 50 € inkl. MwSt

Bei Anmeldung werden 20 € Anzahlung fällig!

06. & 07. Dezember 2008

Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 18.03.2008, 08:30. Grund: gestrafft

Kommentar

Hoi,

Ohne ein zweites gesichertes Einkommen, das die normalen Kosten zum Leben trägt und die Anlaufphase abfängt halte ich das für Halsbrecherich in den Dimensionen (Miete) anzufangen. Zumindest wenn man das Ganze bei Null startet, ohne schon vorhandenen Kundenstamm. Ich denke bis man hier halbwegs regelmässige Einkünfte hat durch Futtertiere und co. vergehen Jahre. Man braucht Zulieferer die einem Konkurenzfähige Preise erlauben. Wenn man gleich davon Leben muss, muss man entsprechend auch Umsatz machen, das setzt auch voraus das vieles schon an Lager ist, was einen recht hohen Invest voraussetzt, hier scheint mir der Kredit etwas zu gering, wenn man die ersten Monate mit recht wenig/ohne Gewinn die laufenden Kosten zu tragen hat.

Ich denke sinnvoller ist ein langsamer Paralleleinstieg, auch mit kleineren Ladenausmassen mit tragbarerern Monatlichen Belastungen zu starten und die Lage abzuchecken.

Gruss
            Dirk

Kommentar

Wie schon hier geschrieben, wird die Bank definitiv einen Businessplan sehen wollen.
              Beim Bankgespräch wird unweigerlich die Frage kommen, wie lange Ihr rechnet, bis das Geschäft richtig anläuft und wovon Ihr bis dahin leben wollt und wie viel das in Geld bedeutet. Die Bank wird davon ausgehen, dass der beantragte Kredit auch diese Kosten mit abdecken soll. Für den Raum Frankfurt/Main würde ich aus dem Bauch heraus auch meinen, dass 20.000 etwas knapp kalkuliert sind.
              Die 8.000 Bruttoumsatz, die Peter nennt kenne ich so ungefähr auch aus dem Bekanntenkreis, allerdings könnte ich mir auch hier vorstellen, dass es bei den Lebenshaltungskosten im Rhein-Main-Gebiet etwas knapp werden könnte. Wenn Ihr 20.000 Kredit haben wollt, will die Bank auch mindestens für 20.000 Euro (tendenziell eher mehr) Sicherheiten haben.

Ich würde Euch auch eher zu der Variante raten wie Dirk sie dargestellt hat. Sollte es nicht klappen, hat man nicht allzu viel Geld verbrannt und sollte es laufen, kann man immer noch erweitern und vergrößern. Bei dieser Variante hat man durch nachweisbare in der Tendenz stetig wachsende Umsätze dann auch einen anderen Stand bei der Bank.

Gruß Stefan L.

Kommentar

Hallo Doreen und jan,

wieviel terraristische Erfahrung habt ihr denn schon??
                Weil nur der §11 qualifiziert einen ja noch lange nicht, dem Kunden gute Beratung angedeihen lassen zu können.

Und schlechte Terraristikgeschäfte hat die Welt schon mehr als genug.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Florian17291 Beitrag anzeigen
                  Weiterhin würde ich erstmal nur den Online -Shop aufziehen,um zu sehen ob die Nachfrage noch da ist.
                  Es ist verdammt schwer das Handeln mit lebenden Tieren,stellt es euch nicht zu einfach vor....Trotzdem wünsche ich euch,falls ihr euch ranwagt,viel Glück
                  Ganz meine Meinung. Ich würde die ganze Sache eher als ausgebautes Hobby und Nebenverdienst angehen, das Risiko, sich gleich voll selbstständig zu machen ist immens hoch. Und 20000 € Startkapital halte ich für ein Ladengeschäft für zu niedrig kalkuliert. Denkt nur an die Umbaumaßnahmen, die Räumlichkeiten (v.a. beim Verkauf von Tieren) erfordern - das ist auch bei handwerlichem Geschick und viel Eigeninitiative mit hohen Kosten verbunden.
                  Der Aufwand, den es erfordert, bis man alle Voraussetzungen für den Handel mit Tieren erfüllt, steht für einen Volleinstieg in keinem Verhältnis zu den Margen, die mit den üblichen Terrarientieren erreicht werden kann.
                  Die Idee, günstige(re) Terrarien und Ausstattung zu verkaufen, finde ich grundsätzlich schon gut. Seid euch nur bewusst, dass ihr nicht die Einzigen auf dem Markt wärt.

Kommentar

Eigener Laden

Hallo Doreen & Jan !

Die Ideee was eigenes auf die Beine zu stellen ist gut und mutig !
                    Aber Ihr solltet diesen Schritt wirklich gewissenhaft planen, da man für Euer Gewerbe ja einiges an Geld investieren muß.
                    Ihr solltet z.B. die Marktlage in der näheren Umgebung anschauen: Wie groß ist unser Einzugsgebiet ? Wieviele Menschen wohnen hier ? Gibt es schon Terraristik- / Zoogeschäfte in der Umgebung ? Falls ja, was bieten die an und in welchen Preislagen ? und noch einiges andere mehr.
                    Man kann ja auch mal versuchen , mit anderen Leuten Kontakt aufzunehmen, die sowas ähnliches schon machen und die können einem vielleicht gute Ratschläge geben ( aber vielleicht nicht gerade der Konkurrenzladen um die Ecke ).
                    Auch wenn Eure Idee in einem Terraristik-Laden besteht; es kann bestimmt nicht schlecht sein, ein klein wenig auch an andere Tierhalter zu denken. Z.B. durch anbieten von Hunde- o. Katzenfutter oder Zubehör. Es muß ja nicht den größten Ladenteil einnehmen. Aber mit diesen Nebensortiment könnt Ihr Euch auch andere Kundengruppen erschließen. Vorallem dann, wenn Ihr die einzigen Anbieter in der Umgebung seit. Und es kann Euch helfen, den erforderlichen Umsatz zu erzielen, den Ihr plant ! Und können auch diese Kundengruppen Euch weiterempfeheln an andere Leute .......

Das sollten nur ein paar wenige Anregungen sein. Am wichtigsten ist es wie gesagt, alles sorgfältig zu planen und nicht blauäugig zu starten !

Wenn Ihr Eure Überlegungen wahrnehmt, wünsche ich Euch viel Erfolg !

Jens

Kommentar

Ich bin da auch eher einer der der Sache etwas pessimistischer gegenübersteht.

Auch aus folgenden Gründen:
                      Die 20000 € sind wirklich zu wenig. Das Geld ist schneller "verbraten" als man denkt. Jetzt überlegt Euch mal, der Laden würde 3 Monate brauchen bis er sich von alleine durch die Kunden finanziert. Dann müsstet Ihr mit den 20000 € drei mal Miete zahlen.
                      Also mit den 2000 € als Beispiel, 6000 (!) €.
                      Rechnet die halt mal weg. Dann sind es noch 14000 €. Vielleicht müsst Ihr Kaution und Provision für den Laden zahlen. Jetzt kommen die Züchter und gegeben die Tiere sicherlich nicht auch so auf Komission raus. Dann steht auch noch kein Regal. Dann sollten die Tiere auch bei Euch für die Zeit artgerecht unterkommen. Also bei den meisten Tieren mit vernünftigen Licht und ordentlich Wärme.
                      Dann müsst Ihr Ware einkaufen und ich kann mich nicht vorstellen das die Großhändler euch das Zahlungsziel sehr weit hinausschieben.
                      Versicherung kommt auch noch dazu. Strom ist mit einem Reptilienladen auch sicher nochmal ein größeres Thema. Ihr habt ja keine Hasen oder so Vögelchen die wenig anspruchsvoll sind

Dann wird Euch kaum eine Bank einen Kredit bewilligen. Vor allem nicht zu der Zeit wo Banken bei sämtlichen Krediten ganz ganz vorsichtig reagieren.

Ich weiß jetzt nicht ob Ihr schon eine Stadt oder einen Ort genannt habt, aber ich denke dass es eine Stadt sein sollte mit min. 300.000 Einwohner.
                      Ein Reptilienladen auf der schwäbischen Alb könnte man getrost vergessen

Gerade in der heutigen Zeit wo die Online-Shops alles billiger anbieten, wäre der Kampf für Euch sicher groß, sei denn Ihr bietet das Gewisse etwas was kaum ein andere hat. Aber was soll das sein?

In Stuttgart gibt es einen Laden: Meinung Terraristik
                      Einfach mal nach dem googlen. Wenn Ihr für ihn keinen Konkurrenz darstellt, könnte Ihr ihn vielleicht mal anrufen und mal fragen wie es bei dem so läuft.

Soviel mal von mir

Kommentar

Im Grunde ist das sicher eine tolle Idee. Nur wie die anderen auch schon angemerkt haben ist das sicher schwerer umzusetzen wie man vielleixht denkt.

Erstmal gilt es sicher die Bank zu überzeugen wegen einem Kredir, wobei ein Reptilienfachgeschäft sicher nicht bei jedem Bankangestellten auf Verständnis trifft. Selbst relativ "sichere" Berufe wie Ärzte z.B. bekommen nicht mehr so einfach einen Kredit bewilligt. Auch wenn derzeit die Haltung von Reptilien einen gewissen Boom erlebt, kann das genauso schon in kurzer Zeit wieder abklingen. Besonders wenn man hierbei die Entwicklung der Gesetze zur Haltung exotischer Tiere beachtet wie es derzeit auch in Hessen zu beobachten ist.

Grundvoraussetzung ist natürlich auch der Nachweis der Sachkunde zur Reptilienhaltung, dessen Erwerb im Vorfeld ja schon erwähnt wurde.

Denke auch das man sich von den gängigen Zoohandlungen abheben muss um wirklich Kunden zu locken. Das heißt das man besonders in Hinsicht auf das Sortiment wirklich etwas spezielles bieten muss und eben nicht die bekannten Produkte der großen Hersteller. Dazu wäre es ganz gut wenn man Kontakte zu Firmen hat die Spezialanfertigungen umsetzen können wie etwa T5 Leuchtstoffbalken. Nur wenn man in solchen Dingen etwas günstigeres und für Reptilienhaltung optimiertes anbieten kann wird man sich abheben.

Wichtig finde ich auch das das Geschäft in einer Gegend liegt die besonders viele Reptilienhalter in der Nähe hat. Gute Kontakte zu Rohmateriallieferanten, Futtertierzüchtern, Pflanzenhändlern, Leuchtmittelhersteller usw. sind, denke ich, auch sehr wichtig.

Es wird sicher auch einige Zeit dauern bis sich ein solches Geschäft unter den Terrarienhaltern herumgesprochen hat.
                        Man muss auch schon etwas besonderes an Arten bieten um auf sich aufmerksam zu machen. Gute und zuverlässige Züchter wird man auch brauchen um die wünsche der Kunden zu erfüllen.

Die laufenden Kosten für Miete und besonders Strom würde ich auch sehr hoch einschätzen. Dazu kommen auch erstmal die Ausgaben die man investieren muss um die Verkaufstiere und deren Terrarien mitsamt Ausstattung zu haben.

Und ein Steuerberater ist auch nicht wirklich billig, aber so gut wie unverzichtlich.
                        Um eine Internetseite die das Angebot, auch für Leute die weiter weg wohnen interessant macht, kommt heutzutage auch niemand mehr hinweg. Das heißt aber auch das man jemand braucht der eben diese Sparte verwaltet.

Persönlich fände ich es wünschenswert wenn es spezielle Reptiliengeschäfte mit kompetenter Beratung und einem entsprechenden Produktsortiment gäbe.

Lieben Gruß Steffi

Kommentar

Lädt...
                        X