Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche T5 Röhre für ein Wüstenterrarium?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche T5 Röhre für ein Wüstenterrarium?

Hallo zusammen,

bei dem Anbegot von T5 Röhren ist mein Latein am Ende :wall:

Wer kann mir weiterhelfen:

OSRAM 39W - LF 830 / 3000 K / 3500 lm
    OSRAM 39W - LF 840 / 4000 K / 3500 lm
    OSRAM 39W - LF 860 / 6000 K / 3325 lm
    OSRAM 39W - LF 880 / 8000 K / 3325 lm
    OSRAM 39W - blue / 20000 K / 850 lm
    NARVA 39W - LF 940 / 4000 K / 2500 lm
    NARVA 39W Bio Vital 5500 K / 2450 lm
    NARVA 39W - Vollspektrum / 6000 K / 2400 lm
    NARVA 39W - nature superb / 3500 K / 1800 lm
    NARVA 39W - blue / 20000 K / 800 lm
    Sylvania 39W - Aquastar / 10000 K / 2200 lm
    Sylvania 39W - Gro-Lux

Besten dank schonmal

OK ich erbarme mich mal

Die Kelvin Angaben (stehen bei dir in "xxxx K" dahinter, wobei die 8xxer Nummern auch den Kelvin Wert angeben, z.B. sind 840 = 4000 Kelvin) geben die Lichtfarbe wieder. Sprich, ob das Licht rötlicher oder bläulicher ist. Allgemein bietet sich alles zwischen 4000 und 7000 Kelvin an.

Die Einheit lm (Lumenmeter) gibt an, wieviel Licht die Röhre abstrahlt. Je höher der Wert, desto mehr Licht. Da T5 in einem Wüstenterrarium eher zur zusätzlichen Grundbeleuchtung gehören, ist es egal, obs 10% mehr oder weniger sind. Also ob du nun eine Röhre mit 3325 oder 3500 lm nimmst finde ich persönlich egal, ausschlaggebendere Faktoren sollten Preis, richtige Lichtfarbe und Qualität geben.

Ja, neben Lichtfarbe und Lichtstärke gibt es noch den Faktor Qualität: wie sehr gleicht das Lichtspektrum dem des natürlichen Tageslichts. Soweit ich weiss werden die NARVA Bio Vital Röhren gerne empfohlen. Wenn sie in dein Budget passen, so liegst du mit einer NARVA 39W Bio Vital 5500 K / 2450 lm sicher nicht falsch. Alternativ würde ich zu einer OSRAM 39W - LF 840 / 4000 K / 3500 lm oder OSRAM 39W - LF 860 / 6000 K / 3325 lm oder bei mehr als einem Röhrensteckplatz beiden gemischt greifen.

Bei weiteren Fragen zu Lumen, Lux, Lichtfarbe und co helfen übrigens Google und Wikipedia wunderbar weiter

Kommentar

Ich würde mich für eine Leuchtstoffröhre mit einem höchstmöglichen Lichtstom (lm) entscheiden, die eine Farbtemperatur von 4000-6000K hat. Farbtemperturen oberhalb von 6000K sind nur für Aquarien geeignet.

Evtl.:

Falls du dein Hintergundwissen ein bisschen erweitern wilst, dann schau mal hier vorbei.

Mfg
      Zuletzt geändert von mrjinxx; 18.03.2008, 12:00. Grund: da war jemand schneller!

Kommentar

Nur mal so:

Habe demletzt einige T5 mit 6400K Leuchtmittel (13 Watt) und EVG im Baumarkt für 10Euronen erstanden.... (auch noch als schicke Lichtleiste... ). Habe exakt die gleichen Produkte schon für über 40Euro gesehen...

Die gibt es auch in länger...

mfG
        Fabe

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
          Ich würde mich für eine Leuchtstoffröhre mit einem höchstmöglichen Lichtstom (lm) entscheiden, die eine Farbtemperatur von 4000-6000K hat. Farbtemperturen oberhalb von 6000K sind nur für Aquarien geeignet.

Evtl.:
          Hi
          Genau falsch, primär sollte man darauf achten, dass die Röhre ein möglichst naturnahes Spektrum bietet und eine möglichst hohe Lichtqualität. Es liegt in der Natur der Sache, dass Vollspektrumröhren (z.B. die BioVital von Narva) einen tieferen Lichtstrom haben als "normale" Röhren. Eine Erklärung gibt's auf meiner WEB-Site: http://www.dihu.ch/technik/uv/uv.htm (Abschnitt: Beleuchtungsstärke). Ich empfehle deshalb ganz klar die BioLight 960 oder die BioVital 955.

Gruss Dieter

Kommentar

Siehe zweites Posting...

Naja wir leben halt in der "mehr ist besser" Zeit. Supersize ist leider nie gefragt, wenn es um mehr Qualität geht.

Kommentar

Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
              Genau falsch, primär sollte man darauf achten, dass die Röhre ein möglichst naturnahes Spektrum bietet und eine möglichst hohe Lichtqualität.
              Da stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu, aber bei einem Wüstenterrarium, wo Leuchtstoffröhren lediglich als Grundbeleuchtung dienen, bin ich der Auffassung das der Einsatz von der 'schlechten' Röhren mit einem Ra von nur 80-89 vertretbar und der höhere Lichtstrom genauso relevant ist.

Mfg
              Nils

Kommentar

Hallo,
                gerade bei einer Grundbeleuchtung sollte doch die Qualität stimmen?
                Vor allem: was hilft es wenn du dich auf Lumen versteifst, die bei Reptilien sowieso keine Aussagekraft haben. Vielleicht nimmst du dann die Röhre von der du sicher weißt, dass ihre Lichtqualität schlechter ist, obwohl du nicht sicher weißt, ob sie überhaupt für dein Tier heller ist als die andere Röhre?
                Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
                  der höhere Lichtstrom genauso relevant ist.
                  Was nützt es, wenn deine Röhre ihr ganzes Licht zwischen 500 und 600 nm abstrahlt, dein Tier aber vor allem Wellenlängen von 400 bis 500 nm "sieht"? Dann kannst du dein Tier zwar gut sehen, dieses sitzt aber selber sozusagen im Dunkeln.

Gruss Dieter

Kommentar

...

Erstmal danke für die Tips!

Werde mich für die NARVA 39W - Vollspektrum / 6000 K / 2400 lm
                    entscheiden.

Mir macht die den besten Eindruck!!

Kommentar

Vom Spektrum her ist die BioVital 955 m.E. noch etwas besser, da es bis in den UV-A-Bereich reicht.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Foci Beitrag anzeigen
                        Werde mich für die NARVA 39W - Vollspektrum / 6000 K / 2400 lm entscheiden.
                        Mir macht die den besten Eindruck!!
                        Wie Fritzli schon sagt solltest du dich, wenn du ein höchst mögliche Farbtreue im Vergleich zum Sonnenlicht haben willst, für die BioVital entscheiden!
                        Unabhängig davon ob dein Tier eher Licht des Spektrums 400-500nm oder 500-600nm sieht.

Gruß
                        Nils

Kommentar

Lädt...
                        X