Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Laminat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Laminat

Hallo,

aus Gründen der Gewichtsersparnis mach ich mir über verschiedene Möglichkeiten einige Gedanken.
    Könnte man sich eine Konstruktion aus einem stabilen Rahmen mittels Vierkanthölzer und angeschraubten (oder auch geklebt) Laminat vorstellen?

Vorteile sehe ich da in der grösseren Farbauswahl, die Anpassung an wohnliche Gegebenheiten, sowie die Gewichtsersparnis.

Da der Blick von innen auf die Rückseite des Laminats nicht grade ein optisches Highlight ist, sollte man da mit einer Rückwand gegensteuern.
    Ebenso sind natürlich die optionalen Nutzungsbedingungen zu beachten, wie z.B. Feuchtigkeitsschutz mittels Epoxidharz......

Macht Euch mal bitte einen Kopf drüber!!!

Wenn du einen Rahmen aus Vierkant hast und außen Laminat kannst du innen in das "Fachwerk" Styropor/Styrodur einpassen und rundum dicht versiegeln. Da hinein dann direkt die Rückwand schnitzen. Würde ich aber eher für trockenere Terrarien machen.

Kommentar

1) Laminat ist extrem anfällig gegenüber Feuchtigkeit. Ein Kratzer oder eine schlecht versiegelte Stelle kann schon reichen. Auch von außen.
      2) Weniger Gewicht bedeutet in dem Fall auch weniger Stabilität. Laminat ist dafür gemacht, auf dem Boden zu liegen und nicht für "aufrechten" Bau.
      3) Dinge wie Belüftung oder Glasführungsschienen sind schwierig einzubauen.

Wenn du Geld sparen willst, dann kannst du auch gleich komplett mit Styropor arbeiten. Beispiele für Terrarienbau mit Styropor findest du über die Suchfunktion oder google. Ansonsten würde ich OSB vorziehen.

Kommentar

Laminat

Meines Erachtens ist Laminat mit Vorsicht zu genießen, wie auch die Siebdruck platten dunstet das Material vor allem bei Terrarientemperature um 30-40 Grad sehr stark aus.
        Deshalb werden diese Platten über den Heizungen (im Haushalt) von Fachleuten nicht installiert.

gruss Edy

Kommentar

Siebdruckplatten dunsten aus? Hast du dazu mal eine Quelle?

Kommentar

siebdruckplatten

Zitat von shad Beitrag anzeigen
            Siebdruckplatten dunsten aus? Hast du dazu mal eine Quelle?
            Quelle nicht aber eigene Erfahrung und Test , nach der Warnung durch den Verkäufer.

Nachdem ich mein Terrarium mit Siebdruckplatten bauen wollte und ich einen Händler gefunden hatte der auch bereit war , mir die Teile auch zurecht zuschneiden, wurde ich von Ihm bezüglich der Ausdunstungen gewarnt.

Es war nicht das erste mal dass Er diesbezüglich Reklamationen bekam.

Ok, Dann zuerst ein Test und umhören.

Habe dann ein Stück Siebdruckplatte drei Tage auf meiner Elektrospeicherheizung liegen lassen , und wegen dem Geruch vorzeitig entfernt. Nach Bestätigung von verschiedenen anderen Händlern, habe ich mich entschlossen meinen Tieren das nicht anzutun .

Wie sich das Ganze verhält wenn alles versiegelt ist , kann ich natürlich nicht sagen, nehme aber an dass auch das nicht gesund ist.

Diese Platten sind einfach für die Industrie entworfen und gehören meiner Meinung nicht in eine Wohnung und eine (Tier)Wohnung soll nicht daraus gebaut sein.

Viele werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln , Ausdunstungen von Möbeln usw die man nicht riecht sollen schädlich sein , na ja man kann auch sagen dass alles giftig sein kann, wenn die Dosis stimmt.

Wenn ich selbst aber den Geruch von Kleber bemerke .........

glaube ich meinem Händler und sich ein anderes Material

Gruss Edy

Kommentar

Hallo Lord IKARUS

Achtung: Bei fehlendem Verständnis für Ironie und Sarkasmus bitte nicht weiterlesen!

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
              Meines Erachtens ist Laminat mit Vorsicht zu genießen, wie auch die Siebdruck platten dunstet das Material vor allem bei Terrarientemperature um 30-40 Grad sehr stark aus.
              Genau- äääh - genau wie OSB- , MDF- , HDF- , FPY- , DKS- , alle Sperrholzplatten wie Stab- , Stäbchen- oder Furniersperrhölzer, usw. , nämlich etwa 99,9% H2O.
              Das kann je nach Anfangs(feuchte)gehalt und Trocknungsverlauf wirklich zu hässlichen Schwundrissen und Fugen führen.

Deshalb werden diese Platten über den Heizungen (im Haushalt) von Fachleuten nicht installiert.
              gruss Edy
              Genaaau deshalb (siehe oben ). -Ausserdem sieht's schei..e aus. Erst ab der Decke macht's wieder Sinn.

Liebe Grüße vom Fach

Joe

Kommentar

Hallo EnoM

Zitat von EnoM Beitrag anzeigen
                Hallo,

aus Gründen der Gewichtsersparnis mach ich mir über verschiedene Möglichkeiten einige Gedanken.
                Könnte man sich eine Konstruktion aus einem stabilen Rahmen mittels Vierkanthölzer und angeschraubten (oder auch geklebt) Laminat vorstellen?

Vorteile sehe ich da in der grösseren Farbauswahl, die Anpassung an wohnliche Gegebenheiten, sowie die Gewichtsersparnis.

Da der Blick von innen auf die Rückseite des Laminats nicht grade ein optisches Highlight ist, sollte man da mit einer Rückwand gegensteuern.
                Ebenso sind natürlich die optionalen Nutzungsbedingungen zu beachten, wie z.B. Feuchtigkeitsschutz mittels Epoxidharz......

Macht Euch mal bitte einen Kopf drüber!!!

Habe Kopf ( frei nach H. Schlämmer )

Also in Punkto Gewichtsersparnis : Kommt drauf an mit was verglichen wird. Laminat 7mm mit OSB 15mm = ca. 2 kg/m² ; Laminat 7mm mit 16mm Spanplatte = ca. 5 kg/m² ( ohne Rahmenhölzer ).
                Dekorvorteil Laminat zu OSB = Laminat gewinnt.
                Dekorvorteil Laminat zu (Dekor-)Spanplatte = Spanplatte gewinnt.
                Vergleicht man nun das von den Vorrednern genannte Styropor- oder Styrodurterrarium mit seinen vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, seiner quasi uneingeschränkten Nutzungsmöglichkeit ( trocken, feucht, egal ) und der ( wirklichen ) Gewichtsersparnis mit einem "Laminat-Terrarium" - also mir würde die Wahl nicht schwer fallen.

Habe fertig und viele Grüße

Joe

Kommentar

Also kann ich auch weiterhin ein Aluminiumterrarium mit Siebdruckplatten planen? Bin etwas verwundert über die Aussage von Ikarus, da Siebdruckplatten ja eigentlich recht oft verwendet werden.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                    Also kann ich auch weiterhin ein Aluminiumterrarium mit Siebdruckplatten planen? Bin etwas verwundert über die Aussage von Ikarus, da Siebdruckplatten ja eigentlich recht oft verwendet werden.
                    Ich weiß dass sie oft verwendet werden und hatte mein Terrarium ja auch so geplant.

Habe nur meine Erfahrung berichtet die stimmt. Wenn ich die Ausdunstungen riechen kann, wie wohl fühlen sich dann die Tiere?

Joachim.....

Bei fehlendem Verständnis für Ironie und Sarkasmus bitte nicht weiterlesen!

Wir diskutieren hier aber eifrig über die Giftigkeit von Kohlsalat und anderem Gemüse oder ???

gruss Edy

Kommentar

Wir diskutieren hier aber eifrig über die Giftigkeit von Kohlsalat und anderem Gemüse oder ???
                      :ggg: :ggg: :ggg:

mfG
                      Fabe, der Laminat nicht für ideal hält...; 15mm-OSB ist doch günstiger, auch nicht schwer und stabil genug für große Becken..., des Weiteren läßt es sich prima streichen zur Deko, so what?
                      Zuletzt geändert von Da Fabe; 22.03.2008, 23:53.

Kommentar

Hallo Edy

Ich weiß dass sie oft verwendet werden und hatte mein Terrarium ja auch so geplant.

Habe nur meine Erfahrung berichtet die stimmt. Wenn ich die Ausdunstungen riechen kann, wie wohl fühlen sich dann die Tiere?

Joachim.....

Bei fehlendem Verständnis für Ironie und Sarkasmus bitte nicht weiterlesen!

gruss Edy
                        Natürlich, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn. :ggg:

Nee, mal im Ernst. Über diese Ausdünstungen, die ich riechen kann, würde ICH mir weniger sorgen machen. Was Du damit evtl. verbindest, ist Formaldehyd, was allerdings geruchlos ist. Und wenn man sich darum ernsthaft Gedanken macht, sollte man auch sein Fenster schliessen, wenn draussen jemand mit ner Kippe vorbei läuft. Die angesprochene Geruchsbelästigung stammt von den Inhaltsstoffen des Trägermaterials im Laminat und dem verwendeten Leim/Bindemittel, sowie dem Melaminharz der Deckschicht. Zumindest verhält es sich bei den deutschen Produkten so ( eigene Augen- bzw. Nasenbeobachtung im Werk ). Für ausländische Ware würde ich zwar nicht unbeding die Hand ins Feuer legen, aber da mehr als 2/3 der deutschen Produkion exportiert wird, dürfte dies eher unwahrscheinlich sein. Und das kein Laminat von "Fachleuten" auf Heizungen ( ich denke Du meinst Fußbodenheizung ) verlegt wird, hat definitiv einen ganz anderen Hintergrund. Wir "Fachleute" lassen uns nämlich einen ganzen Stapel an Belehrungen, Verzichtserklärungen, etc., p.p. von unseren Kunden unterschreiben, wenn diese unbedingt Laminat auf FB-Heizung haben wollen. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß 100% meiner Kunden dies nicht tun. Und nachher heißt es dann - der Fachmann hat gesagt, daß hängt mit den Ausdünstungen zusammen. Oder der "Fachmann" ist nicht in der Lage seine Kunden richtig aufzuklären und schiebt dann das Argument mit den "gefährlichen" Ausdünstungen vor, weil er eben Angst hat, von seinen Kunden eine solche Verzichtserklärung zu verlangen und meint er würde damit seine Qualifikation als "Fachmann" in Frage stellen.
                        Verdammt - jetzt hab' ich wohl doch zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert.

Viele Grüße,

Joe

Kommentar

Zitat von Joachim Schneider Beitrag anzeigen
                          Hallo Edy

Natürlich, sonst hätte das ganze ja keinen Sinn. :ggg:

Nee, mal im Ernst. Über diese Ausdünstungen, die ich riechen kann, würde ICH mir weniger sorgen machen. ...........

......... weil er eben Angst hat, von seinen Kunden eine solche Verzichtserklärung zu verlangen und meint er würde damit seine Qualifikation als "Fachmann" in Frage stellen.
                          Verdammt - jetzt hab' ich wohl doch zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert.

Viele Grüße,

Joe
                          Danke für die Aufklärung, das hier ist für viele Mitleser eine interessante Erklärung vom Fachmann selbst

Güsse Edy

Kommentar

Sehr schön, ist doch eine eifrige Diskussion geworden.
                            Gewisse Dinge verwirft man in seiner eigenen Gedankenwelt, tut sie als nicht beachtenswert ab. Wie z.B. hier bin ich auf dem falschen Weg gewesen.
                            Ich fühl mich durch die bisher gemachten Aussagen bestätigt, das ich das Laminat als nicht geeignet ansehe.

Wir haben letztens ein leeres OSB-Terrarium 70cmx70x200 in ein anderes Zimmer versetzt - grausam!!! Daher meine Suche nach Alternativen.
                            Styrodur ist ne Möglichkeit, leider bekomme ich schon beim Gedanke daran Gänsehaut, prrrr!!

Kommentar

Lädt...
                            X