Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI schaltet sich ab

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI schaltet sich ab

HI,

habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem HQI-Strahler.
    Und zwar geht der ab und zu irgendwie aus. Vom Vorschaltgerät ist dann auch ein Summen zu hören. Dachte beim ersten mal der Brenner wär kaputt gegangen, aber nach dem ich den Strahler für eine Weile vom Netz genommen hatte und wieder ansteckte ist er wieder normal angesprungen.
    Weis jemand an was das liegt? Habe garnichts verändert, ist alles so wie seit der Inbetriebnahme. Der Brenner ist ca, 1,5 Jahre alt.

MfG Peter

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
    Der Brenner ist ca, 1,5 Jahre alt.

MfG Peter
    ... das wird es sein, der gibt langsam den Geist auf ... dann machen die so Dinge ...

MfG Peter
    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Echt Dachte die halten locker drei Jahre.

Naja, dann muss ich wohl bald wieder mal bissl Geld raushauen.

Thx Peter

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii Beitrag anzeigen
        Naja, dann muss ich wohl bald wieder mal bissl Geld raushauen.
        Hi,

hab gestern 2 Brenner bei ebay gekauft. Neu von Osram für 11 € das Stück.
        Das finde ich sehr günstig!

Gruß

Kommentar

Muss nicht am Brenner liegen, auch Spannungsschwankungen können die Ursache sein. Ist allerdings unwahrscheinlich, wenn das Problem erst seit kurzem auftritt und sich deine sonstige technische Konfiguration am Stromnetz nicht verändert hat.

Kommentar

Hallo Peter,

wenn der Brenner ab und zu aus geht, dann ist sein Lebensende erreicht. Schau mal hier, Sarina hat das schön dargestellt.
            1,5 Jahre, das sind bei 12h pro Tag ca. 6500h. Für einen normalen Quarzglasbrener ist das genau der richtige Zeitpunkt sich zu verabschieden.
            Deshalb gibt es ja die Empfehlungen nur Keramikbrenner einzusetzen. Die halten fast doppelt so lange. Und wenn du dann noch ein EVG benutzt, dann kannst du dich irgendwann gar nicht mehr daran erinnern wann du den letzten Brenner getauscht hast.
            Bei mir ist ein 70W-Keramikbrenner von BLV nun seit über 4 Jahren im Einsatz. 35W-Keramikbenner halten in der Regel nur 2 Jahre. Selbstverständlich laufen alle mit EVG.

Gruß
            Uwe

Kommentar

Müsste eigentlich einen mit Keramik haben. Habe deshalb auch oben geschrieben das die doch min. drei Jahre halten.
              Habe oben noch die alte Bezeichnung HQI verwendet. Die Keramiker sind ja die HCI´s Habe auch ein EVG.
              Die genaue Bezeichnung des Brenners: Philips, MASTER Colour CDM-T 70W/942 G 12
              Ich schau heut abend, wenn die Beleuchtung aus ist, mal wie der Brenner so aussieht.

Gruß Peter

Kommentar

Drei Jahre ist eine sehr relative Zeitangabe, da es auf die Beleuchtungsdauer pro Tag ankommt. Die Lebensdauer des von dir erwähnten Brenners wird mit 12000 Stunden angegeben. Geht man von den bereits erwähnten üblichen 12 Stunden Brenndauer am Tag aus, dann entsprechen 12000 Stunden etwas mehr als 2,5 Jahren. Aber es kommt auch auf Temperatur, Charge ("Montagsbrenner"), Erschütterungen, Vorschaltgerät und und und an.

Kommentar

Was sagt ihr zu dem Angebot? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=003
                  Die (nur) 3000K irritieren mich ein bisschen.

Kommentar

Was irritieren dich denn daran?
                    Es gibt die CDM-T laut Website von Philips in unterscheidlichen Farbtemperaturen, sowohl 3000K und 4200K?!

Gruß

Kommentar

DAnn schau ich lieber nach welchen mit 4200K.

Kommentar

Hi

Das ist die Lichtfarbe, diese ist auch in der Typenbezeichnung verschlüsselt: 930 heißt 3000K, 942 z.B. 4200K.

4200K ist näher am Sonnenlicht und daher die bessere Wahl, es gibt aber auch für 150W mit 5200K. Höher würde ich jedoch nicht gehen, da dann das Licht ins Blau übergeht...

lg Marco

Kommentar

Die Codierung erfolgt nach dem Schema:

Die 1 Ziffer z.B. eine 9 steht für die Farbwiedergabequalität. IN diesem Fall für eine >90% im Vergleich zum Sonnenlichtist.
                          Die Ziffern 2 und 3 beschreiben die Farbtemperatur, wenn noch 2 Nullen angehängt werden.

30 -> 3000
                          42 -> 4200

Mfg

Kommentar

Dann hat sich die Sache mit den Zahler aufgeklärt
                            Danke euch!

Kommentar

Lädt...
                            X