Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasführungsschiene Schmiermittel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasführungsschiene Schmiermittel

Huhu!

Ich habe mir heute zwei 6mm ESG-Scheiben (Einscheibensicherheitsglas) mit polierten Kanten von je ca. 1mx1m - d.h. je ca. 15kg - bestellt..., eigentlich sollte es TVG-VSG (teilvorgespanntes Glas als Verbundsicherheitsglas) werden - das gab es dann aber nur ab 8mm aufwärts...

Diese Scheiben werden in Kunststoffprofilen geschoben werden (da ich mich aus diversen Gründen gegen die klassischen Willach-Profile bzw. andere Rollensysteme entschieden habe).

Die Frage:

Welches Schmiermittel kann ich verwenden um die Gleitfähigkeit der polierten Kante auf dem Kunststoff zu verbessern, das den Kunststoff nicht angreift? Silikonspray? Titanfett? Vaseline? Besser was anderes?

Wäre toll falls jemand da einen Tipp hat!

mfG
    Fabe

Ich schwöre auf Graphitpulver. Allerdings müssen die Oberflächen komplett sauber und fettfrei sein.

Gruß

HS
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Fabe

Da Du Dir die Scheiben schon bestellt hast und ich nicht weiß, wie weit der Rest des Terrariums ist, kommt das jetzt vielleicht zu spät.
      Die Sache ist nicht neu und nicht von mir. Da ich es damals aber nicht glauben wollte, hab ich es dann mal ausprobiert.
      An Stelle der normal niedrigeren unteren Führungsschiene ( für 6mm Glas ) habe ich die gleiche wie oben genommen. In dieses untere Profil werden dann je nach Breite der Scheiben 10 oder mehr Softair-Kugeln getan, auf denen die Scheiben dann aufliegen. Der Roll- bzw. Schiebewiderstand verringert sich dadurch beträchtlich. Nachteil dabei : Man muß die Kugeln des öfteren neu positionieren, da sie sich gegeneinander im Abstand verschieben. Dies könnte man vielleicht noch mit dazwischen gelegten Distanzstücken ( 6mm Kugeln = z.B. 5/5/? mm Holz/Alu/Kunststoff ) kompensieren. Langzeiterfahrung fehlt mir aber leider, da ich es nur mal zum Versuch getestet hatte. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch!
      Alles andere an Schmiermitteln was ich getestet hatte, war für mich eher unbefriedigend, d.h. es überwogen nach einer mehr oder weniger langen Zeit die Nachteile, wie erhöhter Abrieb in den Profilen, verschmierte Scheiben, usw. - so daß ich lieber etwas mehr Kraft aufwand um die Scheiben zu bewegen.

Viele Grüße,

Joe

Kommentar

Vielleicht etwas aufwändiger - aber ebenso hilfreich und von mir erfolgreich angewendet - ist, Silikonöl mit einem Q-Tip in die Schiene aufgetragen.
        Dies hat allerdings den Nachteil, dass es - je nach Häufigkeit des Hin- und Herschiebens der Scheiben - öfters wiederholt werden muss.

Das Silikonöl bekommt man meist auch leider nur in einer Spraydose. Da es als Spray ziemlich nebelt und nicht ausschließlich an die vorgesehenen Stellen gelangt, ziehe ich es vor das Spray in ein kleines Behältnis zu sprühen und dann mit Hilfe des Q-Tips aufzutragen. So bin ich mir sicher, dass meine Tiere nichts davon abbekommen.

Jegliche Fette - wie Öl, Vaseline, Butter usw. - würde ich nicht unbedingt empfehlen, da sie ranzig werden und auch eventuell, im Laufe der Zeit, die Schiene zusetzen

Gruß

Anna
        Zuletzt geändert von Anna; 23.03.2008, 01:19. Grund: später Geistesblitz......

Kommentar

Evt. Teflonöl ???

mfG
          Fabe, der für beide Scheiben, das Polieren (nicht "nur" entgraten oder schleifen) der Kanten und mit UV-Kleber befestigte Griffe aus Glas nur 110 Euronen löhnen musste... - Wenn also jemand im Ruhrgebiet einen guten und günstigen Glaser sucht... - PN

Welch enorme Preisdifferenzen es in diesem Handwerk zu geben scheint...
          Zuletzt geändert von Da Fabe; 23.03.2008, 09:49.

Kommentar

Vieleicht hilft es ja anderen bei der
            Entscheidung. 6 mm Glas in PVC Führungsschienen ist
            ( insbesondere bei großen Türen ) keine wirklich gute Entscheidung. Ich hbe vor Jahren auch PVC-Schienen für 6 mm in weiß schwarz und braun ins Sortiment aufgenommen. Verkauft hab ich davon so gut wie nichts. Vermutlich weil ich sie keinem Kunden empfehlen würde. Egal ob ich das Zeug irgendwann nochmal los werde ans Lager würde ich mir das sicher nicht mehr stellen.
            Deine 1 X 1 meter Scheiben hätte man doch ohne Probleme auch
            in 4 oder 5 mm Glas zu ESG vorspannen können.
            Ein Trick den ich irgendwann mal aufgeschnappt habe
            ist das unterlegen mit Plastikstreifen von Kabelbindern in der Schiene.
            Ansonsten können angeschliffene Anlaufecken und ein extrem breiter beidseitiger Saum an der unteren Kante den Wiederstand beim Schieben verringern ebenso wie möglichst tief ( weit unter der mitte) sitzende Griffmulden oder Griffplatten.
            Eine nachträgliche Kantenbearbeitung an vorgespannten Gläsern ist natürlich nun nicht mehr möglich.

Kommentar

Hi,

ob da was auf Dauer zu leichterem Gleiten verhilft weiß ich nicht - wenn dann aber am ehesten noch Silikonspray oder reines Graphitpulver.
              Mein Lieblingszeuch zur Kunststoffpflege (Auto, Motorrad und Möbel)heißt "Amor All"-Tiefenpfleger - ungiftig, keine Treibmittel, keine Rückstände und macht a...schglatt!

Alles auf Öl- und Fettbasis wird nicht funktioniern, da daran auch schnell Einstreumaterial kleben bleibt...

Interessant finde ich den Vorschlag mit Éinlagen aus Kabelbindern - zumal man diese bei Verschleißerscheinungen leicht tauschen könnte. Wenn du noch soviel mm-Spiel hast um das Auszuprobieren wäre das sicher einen Versuch wert!

Grüße MaFi
              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Eine nachträgliche Kantenbearbeitung an vorgespannten Gläsern ist natürlich nun nicht mehr möglich.
                Klar, das wäre mit ein paar Scherben verbunden...

6 mm Glas in PVC Führungsschienen ist
                ( insbesondere bei großen Türen ) keine wirklich gute Entscheidung
                Ein Bekannter von mir hat 6mm Scheiben die ca. 5cm schmaler und ca. 10cm höher sind in Kunststoffprofilen - die lassen sich mit einem unten angebrachten Griff seit drei Jahren relativ einfach schieben (ohne Gleitmittel)... - und diese Scheiben sind nur entgratet!!!

Naja, mal sehen wie es sich entwickelt, werde erstmal zum Silikonspray greifen, wenn sie da sind.

mfG
                Fabe

PS: @ Peter:

Ist der heat-soak test eigentlich sehr wichtig? Hast Du bei ESG schonmal Spontanbruch erlebt???

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                  Ich schwöre auf Graphitpulver. Allerdings müssen die Oberflächen komplett sauber und fettfrei sein.

Gruß

HS
                  Teflonfett aus dem Modellbau, Helikopeterantriebe werden damit geschmiert.

Gruss Edy

Kommentar

Zitat von Peter Harbig Beitrag anzeigen
                    Ein Trick den ich irgendwann mal aufgeschnappt habe
                    ist das unterlegen mit Plastikstreifen von Kabelbindern in der Schiene.
                    Das funktioniert bei Scheiben bis zu 40 Kilo und ist so zielmlich das Beste, was ich kenne.
                    Reduziert Geräusche und etwaiger Sand fällt zwischen oder neben die Streifen und macht dann auch keine Geräusche.

Kommentar

Welche Art von Kabelbindern meint Ihr denn genau???

Kommentar

Hi
                        Ganz normale Kunststoffkabelbinder, z.B. solche: http://www.allplastik.de/images/Kabe...belbinder3.JPG

Gruss Dieter

Kommentar

Die gibt es mit einer glatten und einer (für das Einrasten) strukturierten Seite oder alternativ mit zwei strukturierten Seiten...

Welche Variante ist gemeint? Welche Seite soll in Richtung der Kunststoffschiene zeigen???

Danke,
                          mfG
                          Fabe

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
                            Welche Seite soll in Richtung der Kunststoffschiene zeigen???

Logischerweise die "besser gleitende" glatte Seite

Kommentar

Zitat von MaFi Beitrag anzeigen
                              Hi,
                              Interessant finde ich den Vorschlag mit Éinlagen aus Kabelbindern - zumal man diese bei Verschleißerscheinungen leicht tauschen könnte. Wenn du noch soviel mm-Spiel hast um das Auszuprobieren wäre das sicher einen Versuch wert!

Grüße MaFi
                              Hallo Mafi, hallo Ihr,

da ich heute sowieso das Terrarium - einschließlich der Scheiben - geputzt habe, habe ich das mit mit den Kabelbindern direkt mal ausprobiert.

Zuerst hatte ich die gesamte Schiene mit 2 Kabelbindern ausgelegt , das klappte nicht so besonders gut, da sich der eine Teil beim Öffnen der Türen dann immer verschob. Mit einem Teil - von ca. 27cm Länge, ohne Verschluss - klappte das aber dann wirklich hervorragend.

Meine Schiebetüren haben eine Breite von etwa 52 cm und 120 cm Höhe. Den Knopf hatte ich auch schon vor längerer Zeit etwas tiefer gesetzt, was eine deutliche Verbesserung brachte. Aber der Trick mit den Kabelbinder ist echt genial - wobei ich nicht mal darauf geachtet habe ob es eine Rolle spielt welche Seite oben oder unten in der Schiene liegt.

Danke für den tollen Tip :wub:

Gruß

Anna

Kommentar

Lädt...
                              X