Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raum abgeteilt zum Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raum abgeteilt zum Terrarium

Hallo und „Frohe Ostern“,

ich überprüfe gerade folgendes auf Umsetzbarkeit, habe aber erhebliche Zweifel, ob mir dadurch nicht irgendwann mein Haus zusammenbricht.

Es sollen 60-100 cm von einem werden, welcher ca. 5 breit ist.
    Die gesamte Breite sowie die Höhe sollen ausgenutzt werden.
    Da mir keine kleineren, gern auch ohne Winterruhe auskommende steppen- oder Wüsten bewohnende Reptilien einfallen, welche auch noch die Höhe nutzen, würde es wohl zu einem Regenwaldterrarium werden.

Gedacht habe ich mir, einen Aluminiumrahmen, wie Peter es hier http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=55174&page=4 beschreibt.
    Bei den Rück- und Seitenwänden dachte ich an diese http://www.aluterra.de/preise.htm (Wasserfest verleimtes Sperrholz, beidseitig glatt, braun, 8mm).
    Dachlatten an die betreffenden Wände nageln und darauf das Sperrholz verleimen und oder ebenfalls nageln. Unter- und oberhalb der Frontscheiben würde ich stabileres Material, wie z.B. 19 mm Siebdruckplatten nutzen.

Meine großen Probleme sehe ich zum einem bei dem enormen Gewicht der Scheiben.
    Diese wären dann sicherlich 1,8 m hoch und über 2m breit.
    Das nächste Problem sehe ich bei den Zimmerwänden hinsichtlich der Feuchtigkeitsentwicklung und auch dieser für das gesamte Raumklima.

Dieses Terrarium muss nicht umgesetzt werden, alternativ lasse ich mir eins in „normaleren“ Dimensionen anfertigen, da ich auf gar keinen Fall ein Risiko ein gehen werde.

Gruß

Martin

Wenn Du 6mm ESG nimmst, wiegen Deine Scheiben ca. 55kg...

Wo ist das Problem? Solange Du sie in Das Zimmer getragen bekommst...

Den Rest erledigen dann Willach-Profile oder ähnliche für Dich...
    (Kosten für den laufenden Meter betragen ca. 60Euronen...)

Das Becken würde ich einmal mehr als nötig versiegel, von hinten gut belüften (PC-Lüfter) und im Raum zwei Entfeuchter aufstellen, die Du im Baumarkt bekommst... (Das Trockenmittel zum Nachfüllen kostet auch nicht die Welt und Du müsstest je nach Raumgröße mit einem wöchentlichen Wechsel pro Gerät hinkommen... - bspw. Montag das Granulat im einen und Donnerstag im anderen austauschen...)

liebe Grüße,
    Fabe
    Zuletzt geändert von Da Fabe; 24.03.2008, 14:08.

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
      ...
      Es sollen 60-100 cm von einem werden, welcher ca. 5 breit ist.
      Die gesamte Breite sowie die Höhe sollen ausgenutzt werden.
      ...
      Was ist damit gemeint?

Wenn es um große schwere Scheiben geht:
      http://good-times.webshots.com/photo...01961258yvnqMO
      Zwei Scheiben à 55 kg (ca.) mit Maßen Breite 1,50m, Höhe 1,80m, Dicke 8mm.
      Die Scheiben laufen in einem Willach-Profil. Pro Scheibe wurden 5 Rollen untergesetzt.
      Der Frontrahmen besteht umlaufend aus doppelt gelegter/verschraubter 20mm-Siebdruckplatte = 40mm Dicke.
      Das Willach-Profil ist mittig aufgebracht.

Alternativ zu Riesen-Schiebescheiben sollte man auch feste Fensteranlagen / Terrassentürelemente etc. in Erwägung ziehen.

Wenn ganze Räume als Regenwald-Terrarien umgebaut werden sollen, lohnt sich auf jeden Falle in Blick in das Iguana-Fachforum. Dort ist gerade ein Zimmer-Terrarium-Bau fertig dokumentiert worden.

Gruß Sabine
      Zuletzt geändert von bine_mn; 24.03.2008, 14:26.

Kommentar

Was ist damit gemeint?
        Ich habe es so verstanden, das von einem Raum auf einer kompletten Seite 60-100cm abgetrennt werden könnten..., richtig?

Das wäre dann also 5x1m Grundfläche, schon an kleinere Waranarten gedacht?
        Zuletzt geändert von Da Fabe; 24.03.2008, 14:51.

Kommentar

Zitat von Da Fabe Beitrag anzeigen
          Ich habe es so verstanden, das von einem Raum auf einer kompletten Seite 60-100cm abgetrennt werden könnten..., richtig?

Das wäre dann also 5x1m Grundfläche, schon an kleinere Waranarten gedacht?

Genauso war es gemeint.
          Und nein, an Warane noch nicht.
          Die Luftfeuchte mit Entfeuchtern zum bekämpfen würde sicherlich mit einem bestehenden Vetorecht bekämpft
          Es handel sich um unser Wohnzimmer.
          Fenster finde ich recht unschön.
          So scheint es mir Alles im Allem leider nicht umsetzbar, trotzdem danke Euch beiden für die Tipps.

Kommentar

Die Luftfeuchte mit Entfeuchtern zum bekämpfen würde sicherlich mit einem bestehenden Vetorecht bekämpft
            Verstehe ich nicht... - sorry!

mfg
            Fabe

Kommentar

Wenn Du 6mm ESG nimmst, wiegen Deine Scheiben ca. 55kg...

Wo ist das Problem? Solange Du sie in Das Zimmer getragen bekommst...

Den Rest erledigen dann Willach-Profile oder ähnliche für Dich...
              Nur zur Kenntnis denn das Thema scheint ja vom Fragesteller bereits abgehakt zu sein.

Eine Türhöhe von über 150 cm und 180 oder 200 cm
              ist als 6 mm Ausführung nicht ratsam.
              Beim Vorspannen können diese 6 mm Scheiben zu stark verbauchen.
              Außerdem später derart "schwabbeln" das sie sich berühren und gegenseitig zerkratzen.
              Bei derartigen Höhen sollte man dann doch 8 mm Glas als ESG verwenden.
              Natürlich sind die Profile dann auch teurer.
              Wenn, dann würde ich die Gesamtbreite auch in mindestens drei bewegliche Elemente teilen.

Kommentar

@ Peter:

Kann man das Schwingen nicht mit einem Rahmen verhindern???

Ähnlich der Konstruktion großer Glas-(schiebe)-Türen... - die werden doch auch teils aus 6mm-Glas hergestellt...

Ansonsten: Vielen Dank für den Tipp!!!

mit "allesüberGlaswissbegierigen" Grüßen,
                Fabe

Kommentar

Natürlich könnte man seitlich tiefere U Profile auf das Glas stecken / kleben
                  und somit das Schwingen verringern. Es dürfte aber schwer werden einen ESG lieferanten zu finden der einem garantiert , dass die georderten 6 mm Scheiben
                  in derartiger Abmessung nicht so stark verbaucht sind das man sie auch problemlos einsetzen kann.

Kommentar

Also lieber die Finger von lassen in der Größe...

Habe verstanden...

Vielen Dank!

mfG
                    Fabe

Kommentar

Verstehe ich nicht... - sorry!

mfg
                      Fabe
                      Hallo Fabe,

ich war wohl bei meinem undeutlichen Geschreibsel etwas aus der Spur.
                      bei zwei Entfeuchtern im Wohnzimmer würde meine Freundin von ihrem Vetorecht gebrauch machen.
                      Mir wurde eine weitere Wandfläche als Terrariumstandort zugestanden, welche ich größtmöglich ausnutzen wollte. Dies allerdings ohne jegliches Risiko und unschönes Beiwerk.
                      Meine Freundin legt "leider" sehr viel Wert auch auf die Optik.
                      Zur weiteren disposition steht auch noch ein (Terrarium)-Highboard und auch andere Ideen, natürlich nur dann, wenn die Gesamtlösung den Insassen gerecht wird.

Nochmals vielen dank

Gruß

Martin

Kommentar

Zitat von Maddinnrw Beitrag anzeigen
                        bei zwei Entfeuchtern im Wohnzimmer würde meine Freundin von ihrem Vetorecht gebrauch machen.
                        Mir wurde eine weitere Wandfläche als Terrariumstandort zugestanden, welche ich größtmöglich ausnutzen wollte. Dies allerdings ohne jegliches Risiko und unschönes Beiwerk.
                        Meine Freundin legt "leider" sehr viel Wert auch auf die Optik.
                        Zur weiteren disposition steht auch noch ein (Terrarium)-Highboard und auch andere Ideen, ...
                        Hallo Martin,

in meinem Fall (Dein Link im Eröffnungspost) nutze ich als Unterbau 70 cm hohe Terrarien aus OSB-Platten. In einem kleinen Terrarienkeller mit begrenztem Platzangebot, aber ausgeprägtem –bedarf sicherlich ein Gewinn.
                        Im Wohnraum würde ich wohl darauf verzichten, und stattdessen Unterschränke verwenden, die zur Einrichtung passen. Das würde Stauraum für dies und das schaffen oder könnte die zur Steuerung benötigte Technik, aber auch versenkte Pflanzwannen, Ablagebehälter, Schlupfkästen, größere Wasserbecken etc. aufnehmen – oder ein in die Front eingefügtes Aquarium.
                        Ich bin mit meiner Alu-Geschichte recht zufrieden und halte solch ein Becken generell auch für wohnzimmertauglich. Allerdings weiß ich nicht, ob ich wirklich nur ein großes Terrarium mit einer Länge von 500 cm betreiben wollte. Ich würde zumindest die Möglichkeit vorsehen, später Trennwände einzusetzen um ggfalls drei separate Terrarien von dann ca. 160 cm Länge zu erhalten.
                        Was die Tiefe betrifft, so würde ich Dir raten, mindestens eine von 80 cm anzustreben. Das vereinfacht die Beleuchtung, Bepflanzung und sonstige Einrichtung sicherlich immens. In schmalen, hohen Terrarien ist es vielleicht nicht immer einfach mit dem Licht in die unteren Bereiche vorzudringen.
                        Wenn Du bei einer Raumhöhe von 240 cm Unterschränke in der von mir verwendeten Höhe verwendest und 30 cm für beleuchtungs- und Be- bzw. Entlüftungstechnik vorsiehst, bleiben Dir 140 cm hohe Terrarien – wunderbar – und dabei noch händelbar!
                        Dem Problem mit einer befürchteten Steigerung der Raumluftfeuchtigkeit würde ich mittels Entlüftung nach draußen begegnen, sofern denn eine Außenwand zur Verfügung steht. Die Frischluftzufuhr könnte entweder mit Raumluft, oder mit vorgewärmter Außenluft erfolgen.

Gruss

Peter
                        Zuletzt geändert von sch.niehoff; 26.03.2008, 11:29.
                        curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,

erstmals danke für Dein Antworten.
                          In "Deinem Fall" finde ich besonders interessant, dass Du nur an der Front einen Alu-Rahmen nutzt.
                          Mittlerweile denke ich, dass Du recht hast mit mehreren kleineren Terrarien.
                          Als Unterschrank werde ich wohl ein bzw. mit der Zeit mehrere Aluterrarium nutzen, bzw. wenn ich es mir zutrauen werde auch selbst bauen.
                          Ich werde bei nächster Gelegenheit mal einen Terrarienbauer fragen, ob die Tragfähigkeit des unteren Terrarium es zulässt, ggf. auch 2 oder 3, dann ca. 1,4 m hohe Terrarien ausreicht.
                          Mit den 80 cm hast Du natürlich recht. Bei einem 70 cm Palladium muss ich schon regelmäßig die Pflanzen beschneiden, so dass auch noch ein wachsen der Wasserpflanzen möglich ist.

Leider muss ich familiär bedingt auch mal die ein oder andere Konzessionsentscheidung treffen.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Gruß

Martin

Kommentar

Lädt...
                          X