Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entspiegelung der Plexiglasscheiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entspiegelung der Plexiglasscheiben

Hallo Leute,

es geht um einen 8 Jahre alten 1.0 Iguana iguana rhinolopha 6kg schwer in Einzelhaltung. Nach unserem Umzug sitzt er jetzt in einem 3m x 1,7m x 2,1m Terrarium aus OSB-Platten und 2 Pelxiglasscheiben 2m x 1m und 2 Türen aus Plexiglas ca. 50cm x 180cm. Seit 4 Tagen sitzt er ein und sein Stresslevel steigt zunehmend. Heute hat er auch schon die erste Attacke auf sein Spiegelbild gestartet. Ich habe die Scheibe nahe seinen "Plätzen" von innen mit Klebeband abgeklebt, das ist aber nur eine schlechte und noch dazu häßliche Lösung. Der Raum ansich ist schon ziemlich hell, trotzdem spiegelt er sich sehr. Beleuchtung ist zur Zeit (im Terrarium) 2 HQL, 1T-Rex bzw. Vitalux, 2 Parstrahler 80W. Ist sehr hell aber noch nicht warm genug, kommt nach den Feiertagen entweder noch ein Parstrahler oder eine Keramikwärmestrahler rein. Muß dann auch das Plexiglas entspiegeln . Kennt sich irgendjemand damit aus??? Gibt es eine gute Folie, durchsichtig? oder milchglasähnlich (dann kann er aber nicht rausschauen??). Dachte schon daran mit einem Stahlschwamm die Scheiben zu zerkratzten....aber das Terrarium ist so schön ....ultima ratio.
    Vielleicht weiß noch jemand ein paar Tipps zur kostengünstigen Wärme?

Daaaaanke

Eine Möglichkeit Plexiglas nachträglich zu entspiegeln kenn ich jetzt nicht, aber es gibt Plexiglas welches von vorneherein eintspiegelt ist.
    Das ganze nennt sich glaub ich satiniert oder so... falls ein Neukauf in frage käme würde ich danach mal schauen.

Das Bekleben mit Folie würd ich mal ausprobieren, evtl hilft es ja.
    Nach Transparenter Folie würde ich mal im Baumarkt fragen oder bei einem Werbetechniker, die könnten sowas auch haben.

Wenn die Scheibe einfach nur milchig werden soll, würde ich sie Sandstrahlen oder mit Schleifpapier bearbeiten.
    Dann kann man natürlich nicht mehr reinschauen...

So long...

Kommentar

Es gibt im Modellbauzubehör günstige Folien, die man verwendet, um zu lackierende Teile abzukleben..., die verringern die Spiegelungen ebenfalls.

Evt. wäre das eine Möglichkeit... - natürlich müsstest Du Dich - wie bei jeder anderen Folie auch - beim Hersteller nach evt. möglichen Ausdünstungen informieren...

mfG
      Fabe

Kommentar

Lädt...
      X