Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gardena Beregnungsanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gardena Beregnungsanlage

Hallo zusammen,
    habe mir am Wochenende eine "Gardena Beregnungsanlage" zusammengebaut und bin super begeistert! Hier eine Kleine Beschreibung für interessierte:
    Man nehme ein Espresso Pumpe mit min. 15 Bar Pumpendruck, Gardena Beregnungsdüsen (Ich habe die Nebelversion genommen), ein paar T-Stücke und den speziellen Gardena Schlauch (Micro Drip oder so). Alles zusammengewuselt ergibt eine garnicht so üble Beregnung. Es sei bedacht das es wirklich nur eine Beregnung ist und kein Nebel, dafür sollte man doch auf die alt bewehrten ENT Düsen zurückgreifen.
    Der ganze Spass hat mich mit 5 Düsen ohne Pumpe (hatte noch eine alte Espresso Maschine zu liegen) gerademal ~11 Euro gekostet! Es sei bedacht das man Elektrotechnisch ein bisschen auf dem laufenden sein sollte (Pumpe läuft mit 230 Volt! ) Ansonsten ist es mit ein bisschen fummellei machbar! Bei Fragen PN! ;-)

Für Fotos könnt ihr gerne hier klicken:
    http://www.tropen-wohnzimmer.de/cpg1...s.php?album=20

Gruß deecourse

Hey Dirk,

Danke! Sehr gute Sache dat!

Grüße
    Andreas

Kommentar

So was haben Hunderte von Terrarianern schon seit Jahren in Betrieb (ich auch).
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hatte in mehreren Foren gelesen das die Leute davon abrieten, aber ich bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Das Thema ist sicherlich nicht neu erfunden. Aber da kommt vielleicht nicht jeder sofort drauf.

@ Sven:
        wie sieht es denn mit der Verkalkung der Düsen auf Dauer aus? (Reinigen lohnt sich dort wohl nicht bei einem Preis von 3 Euro für 5 Stück! ) Wenn du die Anlage schon länger in Betrieb hast kannste ja vielleicht ein paar Erfahrungen schildern.

Kommentar

Hallo,
          ich befülle die Anlagen ausschließlich mit vollentsalztem Wasser, so dass dieses Problem bei mir nicht auftaucht. Meine zwei Anlagen laufen jetzt seit 2 und 4 Jahren ohne jede Wartung und Störung. Gruß
          Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi, ich baue auch gerade eine dieser Beregnungsanlagen.
            Kann ich die Pumpe einfach mit einen Kabel an die Steckdose anschließen und sie läuft? Trafo ist keiner Nötig oder?

mfg Ash

Kommentar

Solltest mal einen Blick auf das Typenschild der Pumpe werfen - ich denke da steht die Spannung drauf - irgendwas in Richtung 230V AC 50Hz oder so...
              Die Pumpen in der Bauform gibt es wenn ich mich recht entsinne auch in einer Niedervoltversion (24V oder so), also lieber mal schauen.

Gruss
              Dirk

Kommentar

Lädt...
              X