Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe mit D3 Weißleim

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe mit D3 Weißleim

Hallo,

Ich baue gerade an meinem Terrarium. Die Spanplatten habe ich erst mit silikon versiegelt, dann mit Silikon und Bauschaum verschönert und dann 4 Schichten Flexfliesenkleber aufgetragen.

Heute sollte der letzte Rest aufgetragen werden. Ich komme gerade aus dem Baummarkt und habe D3 Weissleim gekauft, Farbe und Sand.

Ich habe irgendwo gelesen dass man diese Komponenten am Besten 2:2:1 mischt, aber ich kann den Thread einfach nicht wiederfinden.
    Ausserdem steht überall etwas mit Wasserverdünnung. Nun bin ich ganz verzweifelt..

Wer kann mir helfen????

Hi Anfängerin.
    Habe bei meinen Rückwänden die Fliesenkleberfläche erst mit Abtönfarbe gestrichen.
    Nach dem Trocknen den Holzleim (mit Wasser nur etwa 1:10 verdünnen sonst wird er zu flüssig) aufgepinselt und denne den Sand auf den Leim geworfen.
    Habe auch versuchsweise Sand in den Leim gemischt, aber dann geht der Sand Effekt total verloren, kannste knicken meiner Meinung nach.
    Mit dem Leim am Besten von unten beginnen, weil er doch ganz schön läuf.
    Wenn er richtig trocken ist verschwindet auch das Weiß aus dem Leim, also keene Panik
    Bin mit der Methode gut gefahren, wünsch Dir auch gutes Gelingen!

Kommentar

Hallo,

leider habe ich deinen Tipp zu spät gelesen..

Also das Terrarium sieht ziemlich sch...lecht aus! Ich habe Ocker gewählt und dann noch weiß dazu gemischt...Und jetzt habe ich ein Senffarbendes Bartagambecken...arg

Ich hoffe ich kann das noch irgendwie retten, der Sand konnte da auch nicht mehr helfen..

Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 27.03.2008, 12:38. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Kommentar

Mit dem Leim am Besten von unten beginnen, weil er doch ganz schön läuf.
        Huhu!!!

Du meinst wohl eher oben beginnen....

mfG
        Fabe

Kommentar

Hi,

. .

@ Anfängerin:

So schlimm ?

das läßt sich aber retten.
          Was für einen Sand hast du verwendet ?

Tip:
          Schaue dich mal nach "gelbem Aquariensand " um.
          Damit läßt sich so einiges retten da dieser absolut gut deckt und gründlich aufgebracht selbst die schlimmsten Farbkreationen verschwinden läßt

Mir ist eine Rückwand mal zu fleckig rot geraten ( rotes Lehmpulver unter den Sand gemischt ) :

Habe die Rückwand dann nochmals komplett mit Holzleim eingepinselt und mit Hilfe des genannten Aquariensandes gut überdecken können.
          Gleiches auch bei der Umgestaltung eines anderen Terrariums um es heller und sandfarbener zu bekommen

Wichtig : Abschnittweise vorgehen und den Sand gründlich auf den frischen Leim werfen/drücken.

Je nachdem was dich genau an der jetzigen Farbe stört gibts auch noch andere Möglichkeiten.
          ZB. indem du unter den Leim etwas weiße Wandfarbe mischt um es heller zu bekommen, andere Farben usw.

Da läßt sich auch im Nachhinein einiges ändern .

Also nicht verzweifeln

Grüße mirac
          Agama lionotus dodomae
          Agama lionotus lionotus
          Agama agama
          Stenodactylus sthenodactylus
          Bunopus tuberculatus
          Pog.vitticeps
          Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
          . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

. . was vergessen:

Den Leim nicht so dünn anrühren das er nachläuft beim auftragen.

Dann bleibt weniger Sand haften oder das ganze läuft gleich mit samt dem Sand runter

Grüße mirac
            Agama lionotus dodomae
            Agama lionotus lionotus
            Agama agama
            Stenodactylus sthenodactylus
            Bunopus tuberculatus
            Pog.vitticeps
            Epicrates c.cenchria

1 -300 Insekten, 2-30 Säuger
            . . und seid November 07 endlich "echte" ENZ bei den Agama. . .

Kommentar

Also ich hab einen Teil meiner Rückwand rötlich und einen gelblich gestaltet, habe auch erst vorgestrichen mit Abtönfarbe und habe dann immer Stück für Stück den Holzleim aufgestrichen und mit dem Pinsel Sand rein gedrückt. Auf der gelben Seite habe ich Spielsand genommen, auf der Roten roten Terrariensand. Beide Sande haben sich allerdings total unterschiedlich verarbeiten lassen, der Spielsand hält wesentlich schlechter im Leim und es bleibt auch nicht so viel auf der Rückwand wie beim roten Sand. Der rote Sand hingegen färbt den Leim komplett rötlich ein, das heißt, dass es eine ganz feine, leicht sandige, rote Oberfläche gibt.

so sahs nach dem Anstrich mit Abtönfarbe aus:
              http://gallery.customconcept.de/d/74902-1/PB280069.jpg

und so nach dem Anstrich mit Sand/Holzleim:
              http://gallery.customconcept.de/d/76791-1/IMG_0002.jpg

und hier mal zwei Fotos auf dem man beide Sand-Strukturen recht gut erkennen und unterscheiden kann:
              http://gallery.customconcept.de/d/76821-2/IMG_0220.jpg
              http://gallery.customconcept.de/d/76813-1/IMG_0205.jpg
              Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Lädt...
              X