Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Zeitschaltuhr

Hallo liebe Forengemeinde!

Habe mir diese Zeitschaltuhr beim großen C gekauft.
    Eigentlich bin ich technisch wohl begabt.. Nur dieses Teil raubt mir den letzten Nerv Ich bekomme das Teil einfach nicht zum laufen. Bzw doch, zum laufen schon.. Zeit einstellen etc alles kein Problem. Sie schaltet auch so wie sie soll (man hört das "klacken" vom integrierten Relais), nur kommt an den Ausgängen kein Strom an Dass die Uhr defekt ist, kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe 4Stück davon und bei allen das gleiche Problem... Hat vielleicht jemand hier im Forum diese Zeitschaltuhr und kann mir evtl. weiterhelfen?
    Weiß echt nicht mehr weiter..

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen
    Gruß Excalibur

Als allererstes:
    Basteln an Netzspannung ist gefährlich .. sei dir darüber im Klaren .... !

Jetzt zur Schaltuhr.
    Was mich stutzig macht ... die Uhr hat 2 Eingänge (wahrscheinlich Phase und Nullleiter) aber 3 Ausgänge ... und da steht was von einem Schaltschema auf der Rückseite des Gerätes.
    Kannst du das mal abfotografieren / beschreiben / nachzeichnen?

Aber damit du weniger Stress und mehr Freude hast kann ich dir das ans Herz legen. Nur für den Fall, das du mit den Schaltuhren so garnicht weiterkommst.

Gruß
    ASmo

Kommentar

Zitat von Excalibur86 Beitrag anzeigen
      Habe mir diese Zeitschaltuhr beim großen C gekauft.
      Hallo,

ich kann Dir auch nicht wirklich helfen, es sei denn, Du hättest dies noch nicht gelesen.
      Darüber hinaus würde mich aber die weitere Entwicklung bei der Verwendung der Schaltuhren sehr interessieren, da mir diese, wenn sie sich denn als bedienbar und funktionell erweisen sollten, durchaus in den Kram passen könnten.

Schönes Wochenende

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Moin Schwert im Stein,

hab das Ding nicht vor mir, würde aber zu 99% davon ausgehen das es sich bei den 3 Anschlüssen um einen Kontakt des Umschaltrelais handelt.
        Du wirst keinen Strom an diesen Anschlüssen abgreifen können, sondern diese nur als Schalter nutzen können. Vermutlich wird der mittlere Kontakt der Schaltanschluss sein, einer der beiden andren schaltet diesen im Ausgeschalteten Zustand durch. Der andre Anschluss schaltet durch wenn die Schaltzeit aktiv ist, dann wird der Ruhepol getrennt. Sollte auf der Rückseite erkennbar sein.
        Das Ding ist so anzuschliessen wie ein einpoliger Schalter, würde empfehlen das von jemandem anschliessen zu lassen, der sich damit auskennt - so gesund ist Netzspannung an den Fingern nicht...

schöne Grüsse
        Dirk

Kommentar

Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
          [...]
          Aber damit du weniger Stress und mehr Freude hast kann ich dir das ans Herz legen. [...]
          Was ähnliches gibt es auch hier! Wenn man die Bilder vergleicht könnte es evtl. auch baugleich sein?!

Kommentar

Japp .. ist baugleich.

Allerdings verlangt Pearl Versandkosten und versendet sehr langsam.
            Daher habe ich den Link von NWS reingesetzt.

Gruß
            ASmo

Kommentar

Hallo

ich kenne diese Schaltuhren. An 1+2 kommt nur die Spannung für die Uhr und an 3+4+5 kommt das Schaltkabel. Du kannst also die Spannung schon an die Lampe legen und schaltest nur noch den Null.

Gruss Gerhard

Kommentar

Achtung

Zitat von Gerhard111 Beitrag anzeigen
                Hallo

ich kenne diese Schaltuhren. An 1+2 kommt nur die Spannung für die Uhr und an 3+4+5 kommt das Schaltkabel. Du kannst also die Spannung schon an die Lampe legen und schaltest nur noch den Null.

Gruss Gerhard
                QUATSCH, was erzählst du da ????? :wall::wall::wall::wall:

Man legt keine Spannung an einen Verbraucher und schaltet den Null.

Wenn du dich nicht auskennst , gib bitte keine Ratschläge die tötlich enden können!!

Gruss Edy

Kommentar

Zitat von Gerhard111 Beitrag anzeigen
                  [...]Du kannst also die Spannung schon an die Lampe legen und schaltest nur noch den Null.
                  Das halte ich auch für sehr bedenklich und kann mich da nur Ikarus anschliessen!

Kommentar

Entschuldigung.:ups: Stimmt genau umgekehrt muß es sein.

Kommentar

Spannung an Verbraucher und Null schalten ist nicht nur bedenklich sondern grob fahrlässig bis tötlich, wie Lord IKARUS schon schrieb.
                      Strom ist was für Fachleute. Als Laie bitte keine Ratschläge / Tips geben.

LG Percypu

Kommentar

Vielen Dank euch allen!
                        Habt mir echt weitergeholfen
                        Hatte echt n Brett vorm Kopf...
                        Klemme 1 und 2 Netzspannung für die Uhr
                        Klemme 3,4 und 5 Schalter. Eigentlich ganz simpel und logisch...
                        Werde übermorgen wenn ich wieder zur Arbeit muss noch nen Kollegen fragen, der Elektriker gelernt hat, um ganz sicher zu gehen. Habt schon Recht, mit Netzspannung bzw im allegemeinen mit Strom ist nicht zu Spaßen.

Also nochmal vielen vielen Dank für eure Mühen

P.S. Hätte ich die Steckdosenleiste eher entdeckt, hätte ich mich dafür entschieden.. Genau sowas hab ich nämlich gesucht.. Aber hinterher ist man immer schlauer :wall:

Kommentar

P.S. Hätte ich die Steckdosenleiste eher entdeckt, hätte ich mich dafür entschieden.. Genau sowas hab ich nämlich gesucht.. Aber hinterher ist man immer schlauer :wall:
                          Ich habe sowas auch gesucht und habe schon alle Teile gekauft um mir sowas ähnliches selber zusammenzubauen. Kostenpunkt knappe 80 Euro.
                          Dann wurde diese Leiste hier im Forum vorgestellt und ich wollte sie haben ... hatte aber ja grad kein Geld :ggg:

Ich hab das Teil im Einsatz und finde es toll, nicht alle 2 Tage die Zeitschaltuhren synchronisieren zu müssen.

Gruß
                          ASmo

Kommentar

[...]Hätte ich die Steckdosenleiste eher entdeckt, hätte ich mich dafür entschieden.. Genau sowas hab ich nämlich gesucht.. Aber hinterher ist man immer schlauer
                            Das Geheimniss lautet: "Vor dem Kauf fragen..."

Kommentar

Zitat von mrjinxx Beitrag anzeigen
                              Das Geheimniss lautet: "Vor dem Kauf fragen..."
                              Jau... Das werde ich bei zukünftigen Ideen/Anschaffungen auch auf jeden Fall tun...
                              Zeitschaltuhren laufen inzwischen tadellos :]
                              Danke nochmal euch allen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X