Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher HQI Strahler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher HQI Strahler?

Hallo

Haben uns heut das Holz fürs neue Terrarium geholt. Es wird 200*100*100. Jetzt habe ich eine Frage wegen der Beleuchtung.

Und zwar würde ich die HQI Strahler bestellen. Hab da auch ein gutes Geschäft, nur hat mir der gesagt ich muss ihm genau sagen welche ich brauche, weil es da 100 verschiedene gibt. Habe nur mal gehört es sollte auch Daylight sein oder so, könnt ihr mir vl. die genaue Bezeichung sagen, welche ich da brauche?

Und kann ich statt den T5 Leuchstoffröhren, HQI strahler nehmen, oder braucht man da trotzdem auch T5 dazu?

Danke schon mal für eure Antworten Wink

Lg. Verena

Bei der Höhe bist Du mit HQI klar im Vorteil...

Schau doch mal hier:
    Zwei Stück bringen viel Licht und Wärme - wenn sie im Becken montiert werden...

mfG
    Fabe

Kommentar

welcher HQI-Strahler?

Hallo Verena

Bei den Terrariumausmaßen würde ich einen 150 Watt HQI-Strahler nehmen. Und zwar einen, mit einem beidseitig gesockeltem Leuchtmittel ( z. B. Philips CDM-TD ).
      Ich empfehle Dir den MX 150-HQI-Strahler. Das ist der HQI-Strahler mit dem größten Reflektor, der auf dem Markt ist.
      Habe ihn auch für meine tropischen Landschildkröten.
      Ist es richtig, dass Dein Terrarium 200 cm hoch ist? Ich frage deswegen, weil der Strahler ziemliche Ausmaße hat.

Gruß, Ulli
      Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

@ Hans-Ulrich:

Danke danke für deine Antwort. Nein es wird nicht 200 hoch. Es ist 200 Lang, 100 Tief und 100 hoch. Dann weiß ich ja jetzt wenigstens was ich bestellen muss

Danke nochmal.

Lg. Verena

Kommentar

Für welche Tierart ist denn überhaupt das Becken gedacht??

vG

Kommentar

Achso sorry das habe ich vergessen zu schreiben! Das Terrarium ist für Bartagamen

Lg.

Kommentar

Ich hab in so einen Becken 2Hci 70Watt Strahler und 2 Halogen Spots und 2 T5 Röhren.

Werde mir aber noch ein Spott mit einen hqi Strahler reinbauen mal kucken wie das mit der Wärme klappt,einige schwören ja auf Hqi und wenns gut für Tiere sein soll den sollen sie es auch bekommen

Gruß Achim

Kommentar

Nochmal zur frage ich habe beides drin und möchte die Röhren nicht mehr missen .

Kann alles nur eingebildet sein doch mir Persönlich kommt es vor das Tiere auch von den Farben her besser aussehen,also für die Tiere Gut und für dich auch noch,was will man mehr

Kommentar

Ok dann werde ich es so machen das ich mir HQI und T5 nehme
                  Danke für eure Antworten

Kommentar

Hallo, @Verenchen: Ja mach das.

@.Ähm ...... sorry namen vergessen.....egal: Du weißt aber schon das ein HCI-Strahler auch ein HQI ist, oder. Der ist sogar von der Lichtausbeute her besser alls die normalen HQI.

MfG MM

Kommentar

HQI-Strahler

Hallo

Falls noch etwas unklar sein sollte.
                      Die Geräte heißen HQI-Strahler. Die Leuchtmittel dazu halt HQI-Leuchtmittel ( ältere Technologie ) oder HCI-Leuchtmittel ( neuere Technologie ), auch Keramik-Brenner genannt.

Die Letztgenannten verlieren mit der Zeit nicht an Intensität, so wie die HQI-Leuchtmittel.

Mir persönlich gefallen die Philips am besten. Sind auch die weißesten. Es sind die Philips CDM.
                      Bei der Osram Powerball ist das Licht gelblicher.
                      Für Terrarianer also Lichtfarbe 942 oder NDL an HCi-Leuchtmitteln.

Gruß, Ulli
                      Baujahr 1957. Seit 1998 in der AG Schildkröten. Halte T. kleinmanni und G. radiata.

Kommentar

Zitat von Ulli
                        Lichtfarbe 942
                        Nicht besser x65 ???? (also 6500K...)

liebe Grüße
                        Fabe

Kommentar

HQI/HCI-Leuchtmittel

@ Hallo Da Fabe

Soweit ich weiß, gibt es solche Leuchtmittel nicht mit 6500 Kelvin. Ich kenne wohl solche mit 5000 Kelvin, das sind aber keine gängigen HQI/HCI-Leuchtmittel, sondern speziell für die Aquaristik hergestellte Leuchtmittel und somit fast dreimal so teuer wie die gängigen Leuchtmittel. Und ob es das wert ist, und/oder die Tiere den Unterschied wahrnehmen, ist natürlich die Frage.
                          Ich meine, vor längerer Zeit hätte es hier schon mal die Diskussion gegeben, ob man dem HCI-Leuchtmittel mit der Lichtfarbe: NDL oder 942 / oder dem herkömmlichen HQI-Leuchtmittel Lichtfarbe: Daylight ( von Osram ) den Vorzug gibt.
                          Daylight hat ca. 500 Kelvin mehr als die anderen Genannten, läßt dafür aber mit der Zeit in der Intensität nach, weil es ja ein HQI-Leuchtmittel ist.

Zum Schluss war es so gewesen, dass ein Terrarianer mit langjähriger Erfahrung ganz klar dem HCI-Leuchtmittel ( also 942 oder NDL ) den Vorzug gegeben hatte.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass 6500 Kelvin fast schon wieder zu bläulich wirken, also mehr in Rtg. Seewasseraquaristik gehen.

Gruß, Ulli

Kommentar

Grüß Dich, Ulli,

Stimmt, 6500K ist vielleicht ein wenig bläulich, 6000K ist "angenehmer" (...) - ich schwöre aber auf die hier:

Gibt es als 6000K in 70/150/400Watt...

Und teuer finde ich die Brenner auch nicht...

mfG
                            Fabe
                            Zuletzt geändert von Da Fabe; 02.04.2008, 10:16.

Kommentar

Ich habe dazu auch noch eine Frage bevor ich ein neues Thema auf mache...

Für folgende Terrarien, brauche ich HQI-Strahler und T5-Leuchten:

200Bx80Tx100H - Bartagamen
                              150Bx60Tx100H - Bartagamen - Übergangsbecken
                              100Bx60Tx100H - Blaukehlagamen

Dann habe ich folgenden HQI - Strahler sehr günstig gefunden. HQI Eurolite SDL 150w Einbau DownLight. Ist der ok? Für das große Becken reicht da einer oder besser zwei?
                              Zum Vorschaltgerät:
                              Typ: Electromagnetic, Fixed
                              Frequenz: 0,05
                              Temperatur 0-75 grad
                              Ist das in Ordnung???

Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Bin dahingehend noch sehr unerfahren und möchte es jetzt richtig machen... :wub:

LG Verena

Kommentar

Lädt...
                              X