Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtungstechnik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtungstechnik

Hallo zusammen!

Ich möchte mir ein Terrarium (200*80*100) für 2-3 Bartagamen bauen. Im Forum habe ich schon vieles über Beleuchtung (HQI/HQL etc.) gelesen aber mir fehlt irgendwie ein Tip was ich nu wirklich alles an Beleuchtung brauche und was für Geräte (Vorschaltgeräte, Kabel, Sicherungen etc.) zum Betrieb nötig sind. Hört sich ja alles gut und schön an, aber kann mir jemand sagen was ich definitiv alles für Materialien für eine möglichst optimale Beleuchtung brauche?
    Ich hoffe ich kann mit den Antworten dann was anfangen
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 02.04.2008, 17:08. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Hallo, ich empfele dir bei der Größe 2x70 bzw. 150watt(musst du testen) HQI oder besser noch HCI oder CDM Strahler, 2-3 T5er LSR, zwei Wärmespots und die vitalux. Die HQI bekommst du bei 3....2....1....meins die LSR und die vitalux auch die Wärmespots bekommst du günstig im Baumarkt. Besondere Sicherungen und co habe ich noch nie gebraucht. Bei den HQI sind bei ebay eigentlich immer Angebote mit Vorschaltgerät und Brenner drin, bei den T5ern ist das nichts anderes. Für die vitalux brauchst du kein Vorschaltgerät. Ich hoffe das ich helfen konnte.

MfG MM

Kommentar

3mal T5 He mit EVG um die 150cm aus dem Baumarkt und dazu noch zwei hiervon..., evt. noch ein Halogenspot, falls die Leuchten nicht im Terrarium verbaut werden - man unterschätze nicht die Wärmeabgabe...

mfG
      Fabe

Kommentar

Die empfohlenen beiden Wärmespots und die Ultravitalux würde ich durch zwei Bright Sun UV Desert ersetzen. Ansonsten klingen mindestens 2 HQI Strahler a 150 Watt oder 3 HQI a 70 Watt und T5 zur Schattenaufhellung gut.

Kommentar

Danke schön. Auch für die Verwarnung

Kommentar

Lädt...
          X