Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Keramik Fassung E27

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied Keramik Fassung E27

Hallo zusammen

Viele Keramik Fassungen die im Handel angeboten werden sind angeblich bis 150 oder 250 Watt geeignet, selten 300 Watt. Weiss jemand den Unterschied zwischen diesen Fassungen? Kann ich in einer 150er oder 250 kein 300 Watt Leuchtmittel (z.B. Osram Vitalux) betreiben?

Greez Gizmo...

Da das Keramikmaterial identisch ist, kann ich mir höchsten vorstellen, dass die Leitermaterialen unterscheide Querschnitte haben, bzw. anders angeordnet sind um die größere Hitzeentwicklung besser zu verkraften. Allerdings habe ich noch nie gesehen, oder nie darauf geachtet, dass auf solchen Fassungen eine Angabe zur maximalen Leistung aufgedruckt ist.
    300W Fassungen gibt es bei ENT.

Gruß

Kommentar

Danke, für die Antwort. Fassungen bis 300 Watt habe ich schon gefunden (z.B. bei ENT). Aber mich würde wirklich interssieren, was der Grund ist warum teilweise nur 150 Watt als Maximum angegeben wird. Vielleicht weiss Jemand Bescheid...

Kommentar

Zitat von Gizmo Beitrag anzeigen
        Danke, für die Antwort. Fassungen bis 300 Watt habe ich schon gefunden (z.B. bei ENT). Aber mich würde wirklich interssieren, was der Grund ist warum teilweise nur 150 Watt als Maximum angegeben wird. Vielleicht weiss Jemand Bescheid...

Ich denk das hängt ganz einfach damit zusammen, dass der Otto-Normal-Verbraucher einfach keine Lampen mit einer Leistung von 300W benötigt und somit die Nachfrage nach entsprechenden Fassungen gering ist...

Kommentar

Hallo Norman

Willst du damit sagen, dass es keinen Unterschied gibt zwischen einer Fassung die für Leuchtmittel bis 150 Watt geeignet ist und einer für Leuchtmittel bis 300 Watt?

Kommentar

Will er hoffentlich nicht. Relevant ist, ob neben Keramik noch weitere Materialien verbaut sind (z.B. Überzug, Metallringe, etc) und wie bereits schon erwähnt die Leiterbahnen/Anschlüsse selber. Da die Ultravitalux ja eigentlich nicht mehr als 30 Minuten eingesetzt werden dürfte, kannst du auch auf eine Fassung mit bis zu 250 oder vielleicht auch 200 Watt zurückgreifen. Bei Dauerbenutzung (wie in manchen Zoos) sollte es auch eine passende Fassung sein.

Kommentar

Der Unterschied zwischen 150W und 300W bei Fassungssets sind in den mitgelieferten Kabeln begründet.
              Am gängisten sind Kabel mit PVC Isolierung die aber nur für Temperaturen bis 105°C geeignet sind. Schon bei einem UV Strahler mit 160W sind es 120°C aufwärts, d.h. da kann es einen Kurzschluss geben, wenn mal die Isolierung weggeschmort ist.
              Die Lösung sind Kabel mit einer Isolierung aus Silikon (bis 180°C) oder ähnlich wärmebeständiger Isolierung (z.B. Teflon), die sind für eine Vitalux absolut empfehlen, verteuern die Geschichte aber erheblich, da der Preis ungefähr beim 5fachen eines PVC Kabels beginnt.

Ganz so einfach, wie immer in Foren geschrieben, ist es nicht. Man sollte nicht immer das billigste kaufen sondern nur auch etwas auf die Sicherheit achten.

Gruss

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen

Danke für die Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, könnte ich bei einem Set das für 150 Watt geeignet ist, das Kabel durch ein Silikonkabel (oder Teflon) ersetzen? Damit wäre ich auf der sicheren Seite?

Greez Gizmo...

Kommentar

Wenn du einzelne Keramikfassungen kaufst, so sind da in der Regel keine Kabel enthalten. Es sind nur Kontakte da in Form von Metallplättchen, an die du mit einer Schraube das eigentlich Kabel befestigst.

Kommentar

@ Shad
                    Wenn du einzelne Keramikfassungen kaufst, so sind da in der Regel keine Kabel enthalten. Es sind nur Kontakte da in Form von Metallplättchen, an die du mit einer Schraube das eigentlich Kabel befestigst.
                    Yep, das weiss ich. Aber auf was ich hinaus will: Ob die Fassung die gleiche ist? Und nur das Kabel anders?

Kommentar

Die Fassungen sind teilweise unterschiedlich, halten aber solange sie rein aus Keramik sind und die Kontakte rein aus Metall alle 300W aus. Die Fassungen, die mit 160W oder mehr angegeben werden, sind Sets mit enthaltenen Kabeln. Der "Schwachpunkt" ist dann das Kabel. Wenn du ergo eine normale Keramikfassung kaufst, dann macht das von dir verwendete Kabel die Verwendbarkeit aus.

Kommentar

Okay, alles klar...

Vielen Dank für die Antworten ...

Kommentar

Hi,
                          ich habe eine Terrarienanlage von ENT gebaut bekommen.
                          Nach 4 Jahren Betriebszeit waren die Keramikfassungen hin.
                          Es knallte täglich zur Startzeit ein Strahler durch und bis ich kapiert habe, woran es liegt, dauerte es ne Weile.
                          Die Kontakte in der Fassung waren verbraucht. Also habe ich neue Fassungen eingebaut und zwar Keramikfassungen für den Feuchtraum oder Außenbeleuchtung. Die sind auch dafür ausgelegt etwas mehr Luftfeuchtigkeit zu vertragen.
                          Das sage ich nur, falls man an ein Wald-Regenwald-Terrarium denkt.

Habe nie gedacht, was man alles bringen muss, nur weil man Viecher in nen Kasten stecken will
                          Esther

Kommentar

Hast du die "durchgeknallten" Fassungen noch? Wenn ja würde ich die gerne mal sehen - könntest die per Post zu mir senden? Porto würde ich natürlich zahlen.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                              Hast du die "durchgeknallten" Fassungen noch? Wenn ja würde ich die gerne mal sehen - könntest die per Post zu mir senden? Porto würde ich natürlich zahlen.
                              neee, damit kann ich nicht dienen, bin zwar bissel irre, aber der Sammeltick von Müll, der fehlt mir noch:ggg:
                              habe alle Fassungen vor einem Jahr zur Winterruhe ausgetauscht.
                              LG
                              Esther

Kommentar

Lädt...
                              X