Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

billige HQI Lampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• billige HQI Lampe?

hi,

hab da was entdeckt und wollt mal fragen was ihr davon haltet.
    und zwar hab ich in einer Hanfzeitung Natriumdampflampen(ich denke mal das waren doch HQI oder?) entdeckt mit 400W für nur 77€ kann das sein,
    kennt irgendjemand vielleicht das leuchtmittel was dort verwendet wird.

thx stefan

[Edited by kopfkult on 03-06-2003 at 19:41 GMT]

[Edited by kopfkult on 03-06-2003 at 19:41 GMT]

Re: billige HQI Lampe?

guckst du da http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

und hier: http://www.ligro-leuchten.de/Seite_60.html

Zitat "Erhöht man nun den Innendruck der Lampe, wird das Licht immer weißer. Die Hoch- und
    Höchstdrucklampen dieser Art geben ein sehr angenehmes Licht mit befriedigender
    Farbwiedergabe ab. Philips nennt diese Lampe SDW-T wobei das S für Sodium (=engl.
    für Natrium) und T für Tube (=engl. für Röhre) steht. Diese Leuchtmittel werden durch eine
    Elektronik überwacht und erzeugen ein sonniges Licht mit viel Rot- und Grünanteil. Philips
    gab ihnen auch den Beinamen "White Sun", die weiße Sonne. Besonders die Rot- und
    Grüntöne werden verstärkt wiedergegeben, was einerseits farbverfälschend ist,
    andererseits interessant sein kann. Räume mit einer Grundbeleuchtung aus diesem Licht
    wirken sonnig und warm. Obst und Gemüse erscheinen unter diesem Licht besonders reif
    und ansehnlich. In Bäckereien und Fleischereien ist dieses Licht willkommen, weil es die
    Waren knusprig und frisch erscheinen läßt. Bisher ist dies auch noch zulässig, man
    arbeitet aber an einer neuen Vorschrift, um eine Abgrenzung von angenehmem Äußeren
    zur betrügerischen Verfälschung zu schaffen."

Viel Spass damit *g*

Tim

[Edited by timkawa on 03-06-2003 at 19:32 GMT]

Kommentar

Hallo Stefan,

vom Bauprinzip sind Natriumdampflampen und Halogenmetalldampflampen (HQI) ähnlicht. Die Lichtausbeute ist erheblich höher als bei HQI. Aber es kommt bei Natriumdampf-Niederdrucklampen nur das in der Straßenbeleuchtung eingesetzte gelbe Licht heraus. Bei Natriumdampf-Hochdrucklampen ist das Spektrum ein kleines bischen besser, aber immer noch in keinster Weise zu Tierhaltung geeignet. Letztere werden, glaube ich, zur Pflanzenbeleuchtung eingesetzt.

Nimm HQI, oder besser HCI (Osram) oder CDM (Philips)

Gruß
      Uwe

Gruß
      Uwe

Kommentar

boah, 400W natriumdampflampe is aber ein hartes stück für jedes reptil!
        zuerst mal ist das ganze ungeeignet für die terrarienhaltung(siehe meine vorposter) und dann überleg mal:

400W sind eine ganze Menge Wärme, die da auf dein tier eingehen würden, würde das spektrum passen.

Kommentar

Lädt...
        X