Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EVGs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EVGs

an die Lampenbastler:

Gibt es technische Unterschiede zwischen den EVGs für Röhren und Kompaktleuchtsstofflampen?
    Konkreter: Ich suche in EVG für eine Kompaktleuchtstofflampe, finde aber hauptsächlich EVGs für entweder T8 oder T5 Röhren - geht eines davon auch?

Grüße, Sarina

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wer aus der Technik einer alten Energiesparlampe ein Vorschaltgerät für eine Röhre gebastelt hat. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen, weder für die Richtigkeit, noch meine richtige Erinnerung.

Kommentar

Hier findest du eine Übersicht von Osram EVGs die für beide Lampentypen einsetzbar sind. Da du leider nicht schreibst, für welche Lampe genau du das EVG brauchst, kann ich dir leider nicht mehr sagen, als das.

Gruß

Kommentar

Hallo,

ich möchte eine 18W Kompaktleuchtstofflampe mit einem analog dimmbaren EVG betreiben.
        Macht der genaue Typ der Kompaktleuchtstofflampe einen Unterschied? Teilweise steht auf den EVGs eine sehr exakte Bezeichnung für einen Leuchtstofflampentyp drauf ... würde jetzt aber mal vermuten dass zumindest das relativ egal ist.
        Vermutlich läuft es auf eine Narvatronic Bio light mit Stecksockel, d.h. ohne integriertes VG hinaus.

Bei Osram habe ich das entsprechende EVG bereits gefunden
        Osram Quicktronic QT-T/E für entsprechend 18W

Bei Philips habe ich die Suche irgendwann aufgegeben, zu unübersichtlich.
        Eventuell kommt HF-Regulator 118 TL-D EII in Frage - hat zumindest 18W ;-) Hat aber eher "Leuchtstoffröhren"-Form als Energiesparlampenform, was mich verunsichert.

Wenn jetzt noch jemand nen Tipp hätte wo man das günstig herbekommt ....

Grüße, Sarina

Kommentar

Ich habe jetzt nicht speziell nach deinem EVG gesucht aber ich habe in der Vergangenheit hier gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Kommentar

Evg

Die Vorschaltgeräte unterscheiden sich durch Betriebsfrequenz,Zündspannung Betriebsspannung sowie Vorheizzeit und Heizstrom.Diese Parameter sind wichtig für den sicheren Betrieb des Leuchtmittels.Die verschiedenen Leuchtmittel sind mit underschiedlichen Gasgemischen und Quecksilberanteil ausgerüstet.Desweiteren unterscheiden sich die Leuchtmittel beim Aufbau der Elektroden/Heizwendel.
            Ein typisches Vorschaltgerät für Compactleuchtstofflampen Dulux D/E ist beispielsweise das Quicktronic QT-D/E 1x18/230-240 (Quicktronic und Dulux sind eingetragene Markenzeichen von OSRAM)
            Dieses Gerät ist für den Betrieb eines Leuchtmittels Dulux E bzw Dulux T mit 18 W bei einer Netzspannung von 230 V ( Toleranz gemäss VDE ) Gleich und Wechselspannung 50-60 Hz geeignet.
            Es gibt nur über DALI dimmbare EVG,Dimmbare EVG für andere Leuchtmittelbauarten sind nicht geeignet.
            ACHTUNG!
            Von Basteleien mit ausgeschlachteten Energiespaarlampen rate ich dringend ab da ein sicherer Betrieb nicht gewährleistet ist und es besteht Lebensgefahr.
            Grundsätzlich sollten Arbeiten an Netzspannung nur von augebildeten Fachkräften ausgeführt werden um Menscheleben und Sachwerte nicht zu gefährden.
            Zuletzt geändert von Philautus; 10.04.2008, 23:02.

Kommentar

Lädt...
            X