Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und wieder ne Frage zum Terraienbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Und wieder ne Frage zum Terraienbau

Hallo,

möchte für ein Python Regius ein Terraium bauen.
    Da diese Tiere aber eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt hab ich Angst das dass holz schimmelt oder "weiterlebt" ( ausdehnen/zusammenziehen)
    Oder könnt ihr mir sagen welches Material besser wär.

LG madleen
    Zuletzt geändert von madleen; 11.04.2008, 10:57. Grund: Rechtschreibe Fehler

Hi..

Es kommt darauf an, was für Holzplatten du verwenden willst. Ich habe mit beschichteten Spanplatten und ausreichend mit Silikon bearbeiteten Schnittkanten gute Erfahrungen gemacht bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Wenn dir die Platten nicht gefallen, dann bleibt dir immer noch die Möglichkeit den ganzen Innenraum z.B. mit Epoxidharz zu versiegeln, damit keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann.
    Am besten suchst du mal im Terrarientechnik-Forum. Da gibt es bestimmt schon eine Menge Threads über das Thema.

Schöne Grüße

Ricardo

Kommentar

Ich dachte an OSB platten

Kommentar

Hallo!

Also erstmal ist das das falsche Forum.

Es gibt verschiedene Normen bei OSB-Platten, OSB/1 bis OSB/4. Von dem 1er und 2er würde ich die Finger lassen, die sind für den Innenausbau. Die OSB/3 und 4 halten etwas Feuchtigkeit aus wobei die 4er hochbelastbar sind, was du denke ich nicht brauchst. Die OSB/3-Platten wären also die erste Wahl.
        Ob die 3er aber wirklich die hohe Luftfeuchte im Terrarium auf Dauer aushalten ohne sich zu verziehen weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln, weil es auf einer Seite trocken und auf der anderen feucht ist.

Kommentar

Belastung???

@ Morbobo:

Worauf bezieht sich denn das "hochbelastbar" ???
          Auf die Standfestigkeit gegen Feuchtigkeit oder auf sonstige Belastung, z.B. bei Nutzung als Bodenbelag ??

gruss & Danke Sebastian

Kommentar

Zwischenfrage

Hallo, entschuldigt die zwischenfrage, doch ich denke es wäre sinnlos desswegen extra einen neuen Thread zu eröffnen.

Wo wir gerade bei dem Thema sind, diese OSB 1 und 2, könnte man die für ein Steppenterrarium verwenden?

Mit trockenen Grüßen
            Tobi

Kommentar

Eigentlich ist doch klar was mit hochbelastbar gemeint ist... hält größere Kräfte aus ohne zu Brechen. Mit der Feuchtigkeitsresistenz hat das nichts zu tun.

Ich denke ich würde auch für ein Steppenterrarium OSB/3 nehmen. Ob es auch mit 1 oder 2 geht kann ich leider nicht sagen, da bei mir alles mit Epoxidharz versiegelt ist.

Kommentar

Lädt...
              X