Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarieneigenbau-Glasstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarieneigenbau-Glasstärke

Ja ich habe beschlossen ein Terrarium selber zu bauen (geplante maße 150x100x100cm). Weil mein derzeitiges Terrarium bald zu klein sein wird.
    Nun wollte ich fragen welche Glasstärke am besten ist, bzw. ob eine Glasstärke von 4mm vertretbar, oder zu wenig ist.Geplant ist ein Holzterrarium.

Ich danke schonmal für die hoffentlich schnellen Antworten.

MfG
    Tobi

Ps: Kann ich bei diesem Terrarium die selbe Beleuchtung wie für ein 150x80x80-Terrarium nehmen und kann ich hier die Ultra Vitalux einbauen?

Für was für ein Tier?
    oder wieviele Tiere hast dU???

Kommentar

Pogona Vitticeps, 1.0.

Kommentar

Also bei mir ist die Glasstärke 4mm und bis jetzt habe ich keine weiteren propleme warum auch??
        Also ich habe mal gehört das man bei Schlangen ein stärkeres glas bräuchte!!

Kommentar

Geplant ist ein Holzterrarium.
          Du beziehst Dich also mit der Angabe "4mm" auf die Dicke der Scheiben des Terrariums?

Die geplanten Maße der Scheiben wären hilfreich... Aber generell würde ich sagen: Wenn man bei 1m Höhe 20cm für den unteren und 15cm für den oberen Steg an der Front abzieht, bleiben 65cm Einbauhöhe - sprich ca. 64cm Scheibenhöhe...

Da sollte 4mm Floatglas eindeutig ausreichen!

mfG
          Fabe, der derzeit von der ESG-Stabilität erstaunt ist...

Kommentar

4 mm reicht auch bis 90 cm Höhe
            zumal die Scheiben ja ca 75 cm breit sind .

Kommentar

4 mm reicht auch bis 90 cm Höhe
              Jedoch kann es etwas lauter werden, wenn ein Tierchen gegen die Scheiben springt o.ä. und sie sich berühren... Das beobachte ich schon bei ca 75cm hohen 4mm Scheiben...

Kommentar

@ Da Fabe, Du hast mit den Maßen und deiner Vermutung für die Scheiben (wohl etwas unklar ausgedrückt meinerseits) direkt ins Schwarze getroffen, genauso hatte ich mir das gedacht, also dann steht dem Bau nicht mehr viel im Wege.

Mit freundlich dankenden Grüßen
                Tobi

Kommentar

4mm funktionieren auch bei 110 cm Höhe und ca.45 cm breite einer Schiebescheibe(eigene Erfahrung beim Kornnatterterrarium)

Kommentar

Zitat von Leopardgecko-Fan Beitrag anzeigen
                    4mm funktionieren auch bei 110 cm Höhe und ca.45 cm breite einer Schiebescheibe(eigene Erfahrung beim Kornnatterterrarium)
                    Dennoch ist es grenzwertig und nicht unbedingt Ideal.
                    Empfehlen würde ich dieses Seitenverhältnis nicht mehr.
                    Das es technisch auch möglich ist glaub ich Dir aber ohne Frage.

Kommentar

Lädt...
                    X