Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bright Sun Jungle zündet nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bright Sun Jungle zündet nicht...

Hallo,
    ich hab mir eine Bright Sun Jungle zugelegt 50 Watt, das passende Vorschaltgerät dazu gekauft und den Termo Socket Pro. Nachdem ich alles miteinander verbunden hatte und den Stecke in die Steckdose steckte, passierte nichts außer einem beängstigenden Geräusch, welches aus der Steckerverbindung zwischen Socket und Vorschaltgerät kam, ein lautes elektrisches Knister/Knacken. Die Lampe zündete nicht...

Hat jemand sowas auch schonmal gehabt und weiß vielleicht, was falsch ist? Ich bin mir absolut sicher alles richtig angeschlossen zu haben (zumal die Sache mit dem Steckverbindungen ja eigentlich idiotensicher ist).

Gruß
    Daniel

hallo daniel

Ja bestimmt hast du alles richtig gemacht.
    Manchmal gehts wirklich ein paar Minuten....Falls du dann immer noch am warten bist;
    Schraub mal diese schwarzen Anschlusstecker (Verbindung VG zum Themro socket) auseinander und führe jedes Kabel nochmals sauber von neu ein.

Eigentlich gefallen mir diese Metalldampflampen gut und ich empfehl sie auch...aber das ist manchmal echt ein Problem und manchmal ziemlich peinlich, wenn man an einer Börse z.b., den Interessenten die Funktion demonstrieren will und das Set funktioniert nicht, weil die Kabel nicht recht in diesen Anschlussstecker stecken..

Viel Erfolg! Gruss
    oliver
    Zuletzt geändert von olifi; 12.04.2008, 16:48.

Kommentar

Hi

Bei mir hatte ich das Problem mit einer Keramikfassung aus dem Thermosocket-Set das die Kontakte nicht an der Fassung der Bright Sun UV anlagen, so das ich sie ein wenig hochbiegen musste.:wall:

Was jetzt natürlich nicht deine komischen Geräusche erklärt...

lg Marco

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
        Hi
        Was jetzt natürlich nicht deine komischen Geräusche erklärt...
        Kommt wohl davon, dass die Kontakte in den Stecker einen Wackel haben , daher wie empfohlen einmal alle beide Stecker auseinander und schön neu einfahren...
        Viele Grüsse
        oliver

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
          Hi

Bei mir hatte ich das Problem mit einer Keramikfassung aus dem Thermosocket-Set das die Kontakte nicht an der Fassung der Bright Sun UV anlagen, so das ich sie ein wenig hochbiegen musste.:wall:
          Kann ich nur bestätigen, bin leider erst nach anderthalb stündigen Verzweifeln auf die Idee gekommen...

lg Bertie

Kommentar

Alles klar, viel Dank!

Ich werde das mal versuchen... Mittlerweile glimmt die Birne allerdings mattblau, allerdings nicht hell sondern so wenig, dass man damit noch nicht einmal eine Uhr beleuchten könnte.

Gruß
            Daniel

Kommentar

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Das Kabel vom Thermosocketstecker war ziemlich locker ich hab leicht daran gezogen und schon hatte ich es in der Hand und somit aus dem Stecker raus. Vermute, dass da die Kontakte nicht richtig dran waren.
              Allerdings hab ich jetzt das Problem, dass ich nicht weiß, welches Kabel ich in welche Öffnung stecken soll. Normalerweise wird doch immer das braune Kabel als Leiter genutzt und das blaue Kabel als Nichtleiter. Ich meine, dass vorher das blaue Kabel als Leiter drin steckte, was ich komisch finde.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht im Grund bei einer Birnenfassung eigentlich egal ist?

Gruß
              Daniel

Kommentar

Bei HQIs ist es vollkommen egal, wo du welches der beiden stromführenden Kabel anschliesst (hauptsache du verwechselst es nicht mit der Erdung, die meist grün-gelb ist). Ich selber habe noch keine Bright Sun angeschlossen, da aber normale HQI Vorschaltgeräte verwendet werden würde ich mal vorsichtig annehmen, dass es auch in diesem Fall egal ist.

A propos anschliessen... meine Keramikfassungen haben (an sich ja logischerweise) alle keinen Anschluss für die Erdung. Lässt man die dann einfach aus?

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                  Bei HQIs ist es vollkommen egal, wo du welches der beiden stromführenden Kabel anschliesst (hauptsache du verwechselst es nicht mit der Erdung, die meist grün-gelb ist). Ich selber habe noch keine Bright Sun angeschlossen, da aber normale HQI Vorschaltgeräte verwendet werden würde ich mal vorsichtig annehmen, dass es auch in diesem Fall egal ist.

A propos anschliessen... meine Keramikfassungen haben (an sich ja logischerweise) alle keinen Anschluss für die Erdung. Lässt man die dann einfach aus?
                  ist nicht egal, !!

Kommentar

Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                    ist nicht egal, !!
                    Das bedeutet?

Kommentar

Reden wir von Steckdose -> Vorschaltgerät oder Vorschaltgerät -> Strahler? In letzterem Fall, sorry, mein Fehler.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen

Hups,
                        was ist denn das für eine Aussage?
                        Keramikfassungen haben natürlich auch eine Erdung, man lässt also nicht logischerweise was aus, man kann aber diesen Euro-Stecker nehmen, dann lässt man natürlich die Erdung aus

Logisch?

Kommentar

Hallo,
                          Zitat von Lord IKARUS Beitrag anzeigen
                          ist nicht egal, !!
                          Auf meinem EVG steht weder bei dem Anschluss Steckose-EVG noch beim Anschluss EVG-Lampe irgendwas dabei.
                          Doch egal?
                          Grüße, Sarina

Kommentar

Ich redete von Vorschaltgerät zum Socket, also Strahler....

In der Fassung stecken beide Kabeln drin, also blau und braun. Das blaue Kabel ist an dem Kontakt unten befestigt, also dort wo die Glühbirne ihren Fuß aufsetzt, wenn man sie reinschraubt. Das braune Kabel ist an dem Kontakt für das Gewinde befestigt. Am anderen Ende vom Kabel war dieser Stecker dran, der ja an den Stecker des Vorschaltgerätes angeschlossen wird. Da das Kabel dort aber nun rausgegangen ist, durch meinen vorsichtigen Zug, meine ich dabei gesehen zu haben, dass das blaue Kabel in diesem Stecker in der Führung für den Leiter also L+ steckte. Ich bin mir nun eben nicht sicher, wie ich die Kabel wieder einführen soll. Blau an + und braun an - oder umgekehrt? Anzuschließen an das Vorschaltgerät ist es ja durch diesen Stecker + zu + und - zu -.

Die eigentliche Quindessenz ist dann ja, wo das Pluskabel an die Glühbirne muss, am Fuß oder ans Gewinde?

Gruß
                            Daniel

Kommentar

Hallo Daniel,
                              es gibt bei Wechselstrom kein + und -, sondern Phase und Masse / L- und N-Leiter

Das braune Kabel (L) kommt an den Fußkontakt (weil da die Spannung anliegt, und man dort erst dran kommt wenn die lampe komplett eingeschraubt ist), das blaue Kabel an den Ringkontakt (so hat man es mir zumindest mal erklärt)

Am Vorschaltgerät müsste es auch wieder draufstehen (kann in dem Zusammenhang jemand erklären was beim LR-Vorschaltgerät LL und LH heißt / bei meinem Philips-Vorschaltgerät ist einmal ein Blitz und einmal kein Blitz gezeichnet - auch hier ist mir unverständlich was jetzt L und N ist).

Grüße, Sarina
                              Zuletzt geändert von Sarina; 13.04.2008, 16:39.

Kommentar

Lädt...
                              X