Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reichen T5 für Terrarium mit 100 cm Höhe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Reichen T5 für Terrarium mit 100 cm Höhe?

Hallo!

Ich war heute auf der Börse in Ulm und habe da mal gefragt (weil ich mich in der Terraristik nochnicht so gut auskenne) wie ich ein 100 cm hohes Terrarium am besten beleuchte, da wurde mir dann gesagt auf jedenfall T5 Röhren, aber zusätzlich noch 1 oder 2 HQI Strahler, weil die Röhren nicht die Kraft haben, das bei dieser Höhe die ganze bzw. benötigte Lichtmenge auf dem Boden ankommt, stimmt das oder wollte man mir nur Lampen verkaufen?
    Welche Röhren sollte man nehmen, 860 oder 865 oder doch gleich 955 oder 965 Biolight bzw.Biovital?
    Eine Frage noch zu den Bright Sun Dessert 70 W,gibts für den nur das teurere Vorschaltgerärt vom Hersteller oder gibts eine günstigere Alternative vielleicht von einem anderen Hersteller?

Gruß

Fenrirswolf

Im Grunde kannst du jedes VG, an die Bright sun anschließen, allerdings bist du mit dem vom Herrsteller auf der sicheren Seite und du behältst die Garantie.

Es kommt drauf an, welche Tiere du hältst, ob da noch mehr an Leuchtmitteln nötig ist. Aber ich schätze mal einfach auf etwas Steppen/Wüstenbewohnendes, und da Kann ich dir nur sagen: Ja die HQI sollten auf jedenfall dabei sein.

MfG
    Tobi

PS:Es gibt natürlich Alternativen, aber damit kenne ich mich jetzt nicht so richtig aus.

Kommentar

Und bitte nimm wenn die Bright Sun Desert und keinen Nachtisch.

Kommentar

Hallo Wolf

Aus deinem anderen Thread schliesse ich, dass das Terrarium für Bartagamen bestimmt ist. Nur mit T5 Röhren wirst im Bodenbereich zu wenig Licht haben, daher empfehle ich dir auch den Einsatz von zusätzlichen HQI/HCI-Strahlern.

Bei den T5-Röhren würde ich dir zu den 860 oder 955 raten, diese wirken in meinen Augen natürlicher. Aber das ist meine persönliche Meinung. 865 und 965 kannst du aber auch verwenden, haben aber mit 6500 Kelvin einen leichten Blaustich.

Greez Gizmo...

Kommentar

Auch hier nochmal vielen Dank Gizmo!

Gruß

Kommentar

Lädt...
          X