Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Installtion T5-Doppelbalken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Installtion T5-Doppelbalken

    Hallo,

    ich habe heute meine 2 T5-Röhren und das EVG bekommen. Auf dem EVG ist eine Zeichnung, wie ich die 7 Anschlüsse belegen muss.

    Gibt es Dinge, die ich beachten muss? Ich bin absoluter Technik- Laie.

    Habe aus Holz einen Rahmen gebaut, in dem ich die Röhren befestigt habe. Dann habe ich oben einen Reflektor aufgesetzt und die Lampen laut Zeichnung verkabelt und an der Terrarien-Decke befestigt.

    Jetzt muss ich die Kabelenden noch ans EVG anschließen und den Stecker für die Steckdose anbringen.

    Wie ist es mit der Erdung? Bei Conrad meinte ein Mitarbeiter (ohne Gewähr), dass ich nicht so sehr auf die Erdung achten müsse und dass auch egal sei, wo ich Plus und Minus-Pol anbringe, solange ich die Kabel dann so lege, wie sie auf dem EVG gezeichnet sind. Die Lampen sind parallel geschasltet, ich musste ein Kabel von Röhre 1 zu Röhre 2 führen. Ist es egal, ob dass das Plus oder Minus Kabel ist?

    Ein anderer MEnsch bei Conrad sagte mir, ich solle auf jeden Fall mit einem Ohm-MEter die Erdgung durchmessen um zu sehen ob Erdung und einer der Pole verbunden sind.

    Ich habe ein Multimeter hier, wie messe ich die Erdung denn durch?

    Ne Menge blöde Fragen, aber ich bin technisch einfach wenig bewandert.

    Für Antworten und Warnhinweise, worauf ich besonders achten muss, vielleicht aus schlechten Erfahrungen, wäre ich sehr dankbar.

  • #2
    Hallo,
    es gibt in diesem Fall nur einen einzigen Rat, den man geben kann: gehen Sie zu einem Elektriker und lassen Sie sich von ihm das Ganze anschließen. Alles andere wäre bei dieser Ahnungslosigkeit (bitte nciht falsch verstehen, ich will Ihnen nichts Böses, aber so ist es offenbar) grob fahrlässig. Sie möchten doch auch mal Geld von der Hausratversicherung haben? Wenn ein Elektriker das alles korrekt verkabelt und den Schutzleiter sinnvoll anschließt, kann das nicht mehr als ein paar Euro kosten. Das ist gut angelegtes Geld. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist wohl das Beste. Ich habe sie gar nicht erst zum Leuchten gebracht. Das Problem ist halt, dass ich, wenn ich die Lampe zum Elektrike rbringe, ich sie ja wieder auseinanderbauen müsste, wenn ich sie ins Terrarium einbaue.

      Ich hatte einene Elektriker garn icht erst in Betracht gezogen, weil ich dachte, das würde nicht unter 100 Euro kosten... Bei 25 Euro für Lampen und EVG hätte ich dann nämlich auch gleich einen Einbaubalken kaufen können... Aber ich komme da wohl nicht drum rum.
      Zuletzt geändert von chrigu78; 19.04.2008, 21:37.

      Kommentar


      • #4
        Habe es jetzt doch allein hinbekommen.

        Wen es interessiert: Die Kabel am EVG waren nicht richtig eingesteckt, der Rest der Verkabelung war ok. Ich hab alles nochmal überprüft, die Kabel sind fest, Temperaturen steigen nirgendwo übermäßig.

        An alle, die sich beim Selbsteinbau beraten lassen: Klemmen fürs EVG sind nicht unnötig.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von chrigu78 Beitrag anzeigen
          [...]An alle, die sich beim Selbsteinbau beraten lassen: Klemmen fürs EVG sind nicht unnötig.
          Da du ja keine Elektrofachkraft bist, würde mich interessieren was für Klemmen du meinst?

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            In dem Geschäft, in dem ich wegen der Verkabelung nachgefragt hatte, hatte man mir gesagt, dass eigentlich Lüsterklemmen gebraucht würden, dass das aber nicht nötig sei, weil man die Drähte einfach ei nbischen mit dem Shraubenzieher andrücken könne.

            Geht aber gar nicht so leicht, zumindest mit den etwas stärkeren Drähten, die nur einen Kupferleiter haben nund nicht ein Bündel aus vielen dünnen Drähten.

            Ich habe die Kabelenden mit der Isolierung der Kabel festgeklemmt, die passen genau hinten in die kleine Lücke, so dass die Enden fest angedrückt werden. Die Kabel selbst habe ich auf ein Stück Holz geklebt, auf das ich auch das EVG geschraubt habe, so dass die Kabel alle von einer Richtung frontal aufs EVG zulaufen. Vorher kamen sie von allen Richtungen und da wars völlig unmöglich, die haben einfach zuviel "Spannung" und wippen immer wieder weg.

            Mit Andrücken per Schraubenzieher war nichts, die sind immer wieder rausgesprungen.

            Ich weiß nicht, ob man sich darunter jetzt soviel vorstellen kann, ich kanns ja mal fotografieren.

            Würden die normalen Kabel, die aus vielen kleinen Drähten bestehen auch gehen? ICh habe die Kabel, die in de rMitte einen etwa 1mm dicken Kupferleiter haben.

            Gruß
            Zuletzt geändert von chrigu78; 21.04.2008, 18:20.

            Kommentar


            • #7
              Sers,

              ob du eine Erdung am EVG benötigst, hängt vom EVG ab. Einige, wenn nicht sogar viele, benötigen die Erde. Dies erkennt man daran, das auf dem EVG ein Erdungszeichen am primären Eingang aufgedruckt ist.

              MfG Virgo

              Kommentar

              Lädt...
              X