Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung zum "Sonnenplatz"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entfernung zum "Sonnenplatz"

Hallo ,
    kann mir jemand sagen wie weit die Distanz zwischen einer Hobby UV Ultra Lux 125 Watt und dem "Sonnenplatz" im Terrarium sein sollte ?

lG Chrissi

Hallo,
    die Hobby Ultra Lux hat meiner Ansicht nach ein sehr sehr ungünstiges Strahlprofil. Messungen auf uvguide.co.uk / uvbmeterowners mailing List zeigen das.
    Sehr fokussierter Strahl, mit hohen UVB-Werten im Zentrum (=> Verbrennungen?), aber das nur auf einem sehr kleinen Fleck, daneben UVB sehr sehr gering (=> unzureichende UVB-Versorgung?).
    Auch wenn nicht klar ist, dass die Lampe gefährlich ist, würde ich lieber eine andere verwenden um sicher zu sein. Zudem flackern reine HQL-Lampen ja noch schlimmer als Mischlichtlampen, und die Lichtqualität ist sehr schlecht.
    Grüße, Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
      (=> unzureichende UVB-Versorgung?).
      Mir kommt es vorallem auf die UVA Strahlungen und die Wärme an . (Ich halte Lygodactylus picturatus, Afrikanischer Gelbkopfgecko)

Auch wenn nicht klar ist, dass die Lampe gefährlich ist, würde ich lieber eine andere verwenden um sicher zu sein. Zudem flackern reine HQL-Lampen ja noch schlimmer als Mischlichtlampen, und die Lichtqualität ist sehr schlecht.
      Grüße, Sarina
      Ist das denn eine reine HQL-Lampe ? Ich habe diese Lampe schon und wollte mir nicht wieder eine neue kaufen. Chrissi
      Ps: Wie weit muss denn jetzt der Abstand sein ???

Kommentar

Du scheinst meine Antwort nicht verstanden zu haben, sonst würdest du garnicht mehr nach Mindestabstand fragen, sondern dir ne neue Lampe kaufen. Denn das ist was ich dir empfehle!

Ich kenne nur Messwerte zur 80W.
        Häufig empfohlene UVB-Stärke: 100µW/cm²
        wenn du nicht überschreiten willst, um Verbrennung zu vermeiden: 1,30m Abstand (bei der 120W dann vermutlich 2m Abstand)
        Dann hast du aber nur auf einem Kreis mit 3cm Durchmesser 100µW/cm² und in einem Kreis von 15cm Durchmesser mehr als 50µW/cm²
        Ich weiß ja nicht wie klein dein Tier ist, aber ich denke da kann man effektive UVB-Versorgung vergessen.
        Ich würde an deiner Stelle die Lampe zurückgeben, aber was du machst ist deine Sache.

500µW/cm² (So viel schafft selbst die Sonne nicht!) erreicht die 80W Lampe (Auf einem winzigen BRennpunkt!) in 60cm Abstand.
        Bei der 125W sind wohl 1m-1,20m der absolute Mindestabstand.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Chrissi

Die Ultra Lux 80 oder 125 Watt sind zwar schon Mischlichtlampen,
          im Gegensatz zu der Sunlux 160 Watt (mit integrierten Vorschaltgerät) der gleichen Marke funktionieren sie aber mit einem entsprechenden Vorschaltgerät, wie man es eben auch für HQL nutzt - deshalb wohl die Verwirrung.

Ansonsten kann ich aber den Kommentar und die Empfehlung von Sarina voll und ganz bestätigen.
          Du hast nicht geschrieben, für was für Terrarium/Tiere du sie nutzt.
          Suchst du eine Lampe für den Ganztagesbetrieb, die nicht zu hochwattig ist mit gutem Spektrum und gleichmässigerer UV-Abgabe, wäre eine gute Möglichkeit die Mega Ray mit 100 Watt oder die Bright Sun UV Desert 70 Watt. Deren Abstand zum Sonnenplatz sollte in den meisten Fällen ca. 30 cm betragen.

Beste Grüsse
          oliver
          Zuletzt geändert von olifi; 20.04.2008, 15:01.

Kommentar

Hallo Oliver,
            Zitat von olifi Beitrag anzeigen
            Die Ultra Lux 80 oder 125 Watt sind zwar schon Mischlichtlampen,
            Mischlicht: HQL mit parallelgeschaltetem Wolframdraht, der somit das Vorschaltgerät unnötig macht, und Lichtqualität und Wärmabstrahlung verbessert.
            HQL: kein Wolframdraht, daher Vorschaltgerät nötig.

Bist du sicher, dass die UltraLux nen Glühdraht hat? Die typische HQL Wattage und das Vorschaltgerät haben mich eigentlich sehr sicher gemacht, dass es keine Mischlichtlampe ist.

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo Sarina

Ich wollte damit sagen, dass sie (UltraLux) in erster Linie gleich aussehen wie die SunLux Mischlichtlampen derselben Marke und nicht wie die bekannten, klassischen HQL (birnenförmigen, weissen) Lampen, wie man sie früher noch öfter benutzte.

Aber in der Tat unterscheidet sich die SunLux noch durch den sichbaren Wolframdraht von der UltraLux.
              Ich hab UV-Werte und Verteilung bei beiden getestet und für beide hab ich dasselbe wie von dir beschrieben ebenfalls festgestellt!

Kannst du allein schon dadurch vorhersagen, dass das Gesamtspektrum (unabhängig jetzt von der UV-Verteilung) einer Ultra Lux damit nochmals bedeutend schlechter ist als bei einer Mischlichtlampe (SunLux)?

Auch das von dir beschriebene Flakern trifft deutlich zu. Ich hatte die Ultra Lux 125W in 2 Grossterrarien und stellte dies immer wieder nach relativ kurzer Einsatzzeit fest.

Viele Grüsse
              oliver
              Zuletzt geändert von olifi; 20.04.2008, 18:57.

Kommentar

Welche Lampe würdet ihr mir denn empfehlen ? Sie sollte möglichst kein Vorschaltgerät benötigen .

lG Chrissi

Kommentar

Zitat von Chrissi_91 Beitrag anzeigen
                  Welche Lampe würdet ihr mir denn empfehlen ? Sie sollte möglichst kein Vorschaltgerät benötigen .
                  lG Chrissi
                  Ach so, ich habe erst jetzt gesehen, dass du Gelbkopfgeckos hast (steht eben im Zitatteil des Textes von Sarina).

Leider schreibst du aber nicht, wie gross das Terrarium ist und was du schon an Leuchmittel installiert hast.

Aber für diese eher kleinen Tiere wirst du wohl nicht einen speziell starken UV-Strahler suchen, sondern kannst dich für die Grundbeleuchtung vielleicht mal mit T5 Röhren (Narva BioVital) befassen. Wenn das Terrarium nicht allzu gross ist, reicht vielleicht dann sogar eine der UV-Kompaktlampen mit 23 Watt (wenn die kletternden Geckos relativ nah sind), falls du aber etwas mehr Power und Wärme für einen Sonnenplatz willst, nimmst du halt eine der 100 Watt Mischlichtlampen von guter Qualität.

@ Sarina
                  Würde mich freuen, wenn Du mit deinem physikalischen Wissen, noch ein bisschen meine Frage meines letzten Posting erläuterst!

Viele Grüsse
                  oliver

Kommentar

Hallo,
                    Ich wollte damit sagen, dass sie (UltraLux) in erster Linie gleich aussehen wie die SunLux Mischlichtlampen derselben Marke und nicht wie die bekannten, klassischen HQL (birnenförmigen, weissen) Lampen, wie man sie früher noch öfter benutzte.
                    Ja, es ist eine "Reflektor"-Lampe (keine Ahnung ob das jetzt die offizielle Bezeichnung ist). In der Form gibt es auch normale HQL-Lampen, gerade die 80W Pflanzenlampen werden oft mit HWL-R (Bezeichnung Fa. Osram) Birnen betrieben

Kannst du allein schon dadurch vorhersagen, dass das Gesamtspektrum (unabhängig jetzt von der UV-Verteilung) einer Ultra Lux damit nochmals bedeutend schlechter ist als bei einer Mischlichtlampe (SunLux)?
                    Ja ist es sicher. Ein HQL-Spektrum besteht NUR aus den Quecksilberlinien, sonst nichts. Wenn man zusätzlich den Glühdraht hat, hat man "Misch"-Licht, also sowohl Quecksilber-Linien als auch kontinuierliches Glühbirnenlicht. Das verbessert den Farbwiedergabewert gleich mal von 20 (ohne Leuchtstoff) bis 50 (mit Leuchtstoff) auf 60-75!
                    Und eben das Flackern dürfte sehr viel stärker sein, weil die HQL alle 1/100 Sekunde aus geht, und dann auch wirklich AUS ist (im Gegensatz zu einer Leuchtstoffröhre!), während bei der Mischlichtlampe nur der HQL-Teil aus geht, der Glühdraht aber weiter leuchtet.
                    Bilder dazu:
                    http://www.testudolinks.de/licht/hql/flackern.php (leider nur mit Leuchtstoffschicht, ohne müsste das noch sehr viel stärker sein)
                    http://www.testudolinks.de/licht/mlr/mischlicht.php

Grüße, Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 20.04.2008, 19:45.

Kommentar

Zitat von Sarina Beitrag anzeigen
                      . Ein HQL-Spektrum besteht NUR aus den Quecksilberlinien, sonst nichts. Wenn man zusätzlich den Glühdraht hat, hat man "Misch"-Licht, also sowohl Quecksilber-Linien als auch kontinuierliches Glühbirnenlicht.
                      Grüße, Sarina
                      Super, ich danke dir!
                      (Der zweite Teil war mir klar, darüber war ja kürzlich auch im von dir erwähnten yahoo-Forum ausführlich die Rede ("tungsten-filament"), aber diese UltraLux waren mir eh immer ein bisschen fraglich, da sie optisch wie ein typischer Mischlichtstrahler daherkommen..)

Kommentar

Hallo Oliver,
                        Ja, die Lampen rein optisch zu unterscheiden ist nicht immer einfach, und die Werbeangaben machen es nicht einfacher.
                        Im Englischen gibt es wohl auch kein Wort für Mischlichtlampen, die bezeichnen sowohl Mischlicht als auch HQL als "mercury vapour" eben einmal "internally" und einmal "externally ballasted".
                        "metal halide" sind HQI (z.B. die Bright Sun UV), teilweise werden um die Verwirrung komplett zu machen aber auch Mischlichtlampen als "metal halide" angepriesen ...

Grüße, Sarina

Kommentar

Das Flackern der Lampe kann aber nicht nur auf den HQL-Typ dieses Modelles (UltraLux) beruhen, sondern muss wohl auch noch mit dem anderweitgen Bautyp dieser Lampen zusammenhängen:

Ich hatte im Februar dieses Jahres einen Stand an einer Ausstellung, wo die Besucher ihre gebrauchten UV-Lampen mitnehmen konnnte um mit verschiedenen Sonden die UV-Werte zu messen.
                          Jemand brachte dabei eine SunLux 160 W mit
                          (also jenes Model, das wie die UltraLux aussieht, aber mit Wolframdraht).
                          Sie hatten zudem eine Quittung vom Ort, wo sie die Lampe kauften (Okt 07.).
                          Was war das Ergebnis?:
                          Der UV-B Wert war - eben im Zentrum der Lampe - nach wie vor sehr extrem hoch, aber auch diese Lampe flackerte ganz stark, so stark, dass niemand mehr auf die Idee käme diese Lampe im Terrarium zu nutzen, sondern eher villeicht noch als Discothekenlicht...

Hast du dafür eine Erklärung?

Kommentar

Hallo,

alle Lampen die mit 50Hz betrieben werden flackern mit 100Hz.
                            Nur die Modulationstiefe, d.h. wie dunkel die Lampe jeweils wird, unterscheidet sich.
                            HQL ohne Leuchtstoff am stärksten,
                            HQL mit Leuchtstoff und Mischlichtlampen weniger stark,
                            Leuchtstofflampen und hqi noch weniger.

Unabhängig davon, von welcher Firma die Lampe nun ist.

Der Mensch kann 100Hz Flackern nur aus den Augenwinkeln wahrnehmen.

Bei Leuchtstoffröhren weiß ich, dass sie am Ende ihrer Lebensdauer oft nur noch bei jedem zweiten Spannungspuls zünden, also mit 50Hz flackern. Ich denke das ist auch bei extrem schlechter Verarbeitung möglich.
                            Vielleicht hatte es damit etwas zu tun?

Grüße, Sarina

Kommentar

Hallo , kann mir jemand was zur JBL Solar UV-Spot 100 Watt sagen ? Und woran erkenne ich das es eine HQI/HQL oder Mischlichtlampe ist .

@ olifi: Mein Terrarium ist 60cmx40cm und nach oben hin offen , in ca. einem Monat habe ich ein Terrarium von ca 80cmx50cmx60cm . Ich habe eine T8 Röhre bereits installiert.
                              Zuletzt geändert von Chrissi_91; 21.04.2008, 11:07. Grund: Was vergessen

Kommentar

Lädt...
                              X