Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Energiesparlampen

Hallo,

ich bin gerade dabei für mein Terrarium meiner Leopardgeckos die richtige Beleuchtung zu suchen.

Nun bin ich am überlegen, anstatt die teuren Lampen aus dem Fachhandel, einfache Energiesparlampen zu nutzen, um einfach auch die Kosten zu senken.

In meinem Terrarium hatte ich vor einmal 40W und einmal 60W anzubringen, sowie eine Leuchtstoffröhre mit 30W.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Lampen aus dem Fachhandel und Energiesparlampen aus dem Baumarkt? (natürlich abgesehen von den niedrigeren Kosten)

Danke für die Hilfe
    Anuy

Die Energiesparlampen produzieren leider keine große Wärme und auch keine UV Strahlen!

man könnte sie als Grundbeleuchtung verwenden! jedoch sollte auch eine Wärmelampe und UV Lampe vorhanden sein.

Kommentar

Zitat von Anuy Beitrag anzeigen
      Gibt es einen Unterschied zwischen den Lampen aus dem Fachhandel und Energiesparlampen aus dem Baumarkt? (natürlich abgesehen von den niedrigeren Kosten)
      Vergleichst du hier Energiesparlampe mit Energiesparlampe oder geht es um unterschiedliche Lampentypen? Wenn du Terraristikanfänger bist schau mal hier vorbei - da findest du alles zum Thema Beleuchtung in der Terraristik.

Gruß

Kommentar

Zitat von Beck Beitrag anzeigen
        Die Energiesparlampen produzieren leider keine große Wärme und auch keine UV Strahlen!

man könnte sie als Grundbeleuchtung verwenden! jedoch sollte auch eine Wärmelampe und UV Lampe vorhanden sein.
        Da laut Anuy Leopardgeckos gehalten werden sollen, welche dämmerungsaktiv sind, ist eine UV-Quelle und eine hohe Terrariumtemperatur meines Wissend nicht nötig. Aber da sollte die Hilfefunktion weitere Informationen bereitstellen.

Gruß

Kommentar

Oder aber man kauft sich erstmal 1-2 gute Büchter zu den gewünschten Tieren und liest da nach, was diese so benötigen. Nur Energiesparlampen gehen aus Temperaturgründen jedenfalls nicht.

Kommentar

Leopardgeckos brauchen (wohl) keine besondere UV-Lichtquelle. Aber warm brauchen sies im Terrarium trotzdem! Allgemein wird eine Tagesdurchschnittstemperatur von 28-32°C mit lokaler Erwärmung auf bis zu 35°C empfohlen (Näheres im Leopardgecko-Forum).

Soll heißen, auch bei den dämmerungs-/nachtaktiven Leopardgeckos braucht man auf jeden Fall auch herkömmliche Leuchtmittel zur Erwärmung (alternativ Heizsteine, -matten). Die Energiesparlampen sind ausschließlich zur Unterstützung des Tag/Nacht-Rhythmus geeignet.

Kommentar

Zum Einrichten von Wärmeplätzen oder zum reinen Aufwärmen des Beckens kannst du aber getrost auch günstige Spotstrahler aus dem Baumarkt nehmen, die nehmen sich so gut wie nichts im Vergleich mit den Spotstrahlern aus dem Fachhandel (außer eben im Preis).

Und wie ja bereits gesagt, kannst du dann zum weiteren Ausleuchten des Beckens ruhig noch Energiesparlampen benutzen oder z.B. eine Leuchtstoffröhre.

Für Nachts bietet sich vielleicht noch solch eine "Mondlichtlampe" an, dann kannst du deinen Gecko auch in seiner aktiven Zeit mal beobachten. Aber den Hinweis wirst du ja sicherlich schon im entsprechenden Fach-Forum bekommen haben.

Gruß
              Alfi

Kommentar

Lädt...
              X