Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eisenoxid Pigmente in Sand Lehm Gemisch einbringen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eisenoxid Pigmente in Sand Lehm Gemisch einbringen?

Ich will ein Terrarium mit einem grabfähigen Lehm-Sand-Gemisch als Bodengrund einrichten. Da ich ca. 200kg benötige, fallen die Fertigmischungen (Excavator, etc.) weg, da sie zu teuer werden. Ich werde Lehmpulver bestellen und es mit Spielsand mischen. Das einzige was mich daran stört ist die Farbe des Spielsandes. Deswegen meine Frage:

Kann ich Eisenoxid-Pigmente, wie sie für Lehmputze verwendet werden in den Sand mischen oder sind diese gesundheitsschädlich wenn sie mitgefressen werden?
    ehemals "Goldteju"

Hallo,
    es gibt gegen die Verwendung von Eisenoxid-Pigmenten keine Einwände. Eisenoxide sind in fast allen Böden (außer reinem Sand) in unterschiedlichen Formen allgegenwärtig. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Vielen Dank. Das dachte ich mir eigentlich auch, wusste nur nicht ob die Eisenoxid-Pigmente welche für Lehmputze verwendet werden vielleicht eine Ausnahme bilden. Hat jemand denn Erfahrungen mit der Beimischung von Eisenoxid-Pigmenten zu Sand-Lehm-Mischungen und kann mir eventuell Mengenangaben nennen? Nur damit ich ungefähr weiß wieviel ich für 200kg Spielsand bestellen muss um diesen etwas rötlich-braun zu färben.
      ehemals "Goldteju"

Kommentar

Moin moin,
        ich hatte für ca 100kg Sand-Lehmgemisch 1-2 Teelöfel Eisenoxid benutzt. Hat jetzt diesen Rotbrauen-Farbton.

Gruß
        Niklas
        Stadtgruppe Osna

Gruß
        Niklas

Kommentar

Lädt...
        X