Hallo,
ich bin kein Aquarianer, könnte aber einige Tipps gebrauchen.
Ich möchte für ein Paludarium den Mattenfilter mit einbauen.
Das Prinzip habe ich verstanden, nur denke ich an den Zweck für den ich ihn benutzen will.
1. ich brauche Sicherheit, dass er weder bewegt werden kann, noch dass ein Tier sich da verirrt. Bodengrund kann nicht als Absperrung angesehen werden!
2. ich will Hydropflanzen dort mit integrieren
3. die Pumpe hinter der Matte muss das Wasser in einem Steigrohr auf eine Höhe von ca. 170cm hoch pumpen. Das Paludarium wird 195 hoch.
meine Überlegeungen sind:
Meine Sorge ist, die Absicherung der Matte mit den Hydropflanzen.
Im Wasserbecken werden Shinisaurus crocodilurus leben, also die verunreinigen das Wasser und sind auch sonst nicht zimperlich.
Falls einer meine Ausführungen mal durchüberlegt und auf Schwachstellen stößt, wäre ich dankbar. Ich kann jetzt noch alle Tipps berücksichtigen, zusätzliche Scheiben einkleben, Löcher bohren lassen, darum frag ich lieber mal.
Danke
BG
Esther
ich bin kein Aquarianer, könnte aber einige Tipps gebrauchen.
Ich möchte für ein Paludarium den Mattenfilter mit einbauen.
Das Prinzip habe ich verstanden, nur denke ich an den Zweck für den ich ihn benutzen will.
1. ich brauche Sicherheit, dass er weder bewegt werden kann, noch dass ein Tier sich da verirrt. Bodengrund kann nicht als Absperrung angesehen werden!
2. ich will Hydropflanzen dort mit integrieren
3. die Pumpe hinter der Matte muss das Wasser in einem Steigrohr auf eine Höhe von ca. 170cm hoch pumpen. Das Paludarium wird 195 hoch.
meine Überlegeungen sind:
- an einer Seite des Paludariums (60cm Tiefe) 2 Glasstege kleben? oder lieber einen Art Kasten?
- hinter dieser Absperrung die Matte plazieren?
- die Pumpe dahinter versenken?
- die Fläche zwischen Matte und Terrarienwand mit Hydropflanzen bestücken?
- Die Pumpe saugt das Wasser durch den Schwamm,
- die Pflanzen dienen auch als Bio-Filter
- dann wird das schon gefilterte Wasser hoch zum Terrarienteil gepumpt und läuft über einen Wasserfall zurück ins Wasserbecken
- auch im Terrarienteil ist ein Rieselfilter mit vielen Pflanzen, welche für gute Filterung sorgen
Meine Sorge ist, die Absicherung der Matte mit den Hydropflanzen.
- Wie sollte ich die Pumpleistung berechnen?
- Nur nach Förderhöhe oder muss ich die Ansaugleistung durch die Matte beachten?
- sollte ich lieber 2 Pumpen einplanen? Eine für den Mattenfilter und eine für den Wasserfall?
Im Wasserbecken werden Shinisaurus crocodilurus leben, also die verunreinigen das Wasser und sind auch sonst nicht zimperlich.
Falls einer meine Ausführungen mal durchüberlegt und auf Schwachstellen stößt, wäre ich dankbar. Ich kann jetzt noch alle Tipps berücksichtigen, zusätzliche Scheiben einkleben, Löcher bohren lassen, darum frag ich lieber mal.
Danke
BG
Esther
Kommentar