Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand mit Bauschaum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückwand mit Bauschaum?

    Hallo
    Hat jemand schon eine Rückwand mit Bauschaum gebaut?Wenn ja können die Tiere dort gut dran klettern?Ich hatte vor das mit Kies zu bestreuen und Terrasen zu bauen!Muss man dort irgendwas beachten?ach ja ist der geruch von bauschaum stark ,wie lange müsste die wand Lüften bis sie ins terrarium kann?Und wieviel Bauschaum bräuchte mann für ein Terrarium 220,70,70
    Vielen Dank im vorraus!

  • #2
    Re: Rückwand mit Bauschaum?

    Hi,
    das einzigste, worauf Du achten musst ist das Du den Bauschaum nicht zu dick aufträgst, da er sonst nur oberflächlich trocknet und innen sich so eine komische Pampe sammelt. Lieber in mehreren Schichten auftragen! Wenn der Schaum aufgequollen ist ist er am nächsten Tag soweit ausgedünstet das Du die Tiere wieder ins Terri setzen könntest. Für ein Trockenterrarium reicht es, wenn Du die Wand nur noch mit einer ungiftigen Farbe anpinselst, mit Sand bewirfst und mit einem Klarlack versiegelst (sonst reißen die Krallen der Insassen Dir ständig die Rückwand auf)! Wieviele Tuben Schaum Du brauchst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es werden schon ein paar sein!

    Kommentar


    • #3
      Re: Rückwand mit Bauschaum?

      Noch ein paar Tips: Wenn man von dem Schaum, nach dem er getrocknet ist, mit einem Cuttermesser die oberste, glatte Schicht abschneidet, kommt der darunter liegende Schaumstoff zu Tage. Diesen kann man durch zerschneiden mit einem Cuttermesser und "zupfen" recht gut in eine felsenartige Struktur bringen. Auf diesem inneren Schaumstoff haftet im Gegensatz zur glatten Oberfläche auch Fliesenkleber hervorragend. Mit diesem bekommt das ganze auf jeden Fall einen realistischeren Look, der Fliesenkleber sieht ja aus wie Stein, wenn er trocken ist. Er sollte in mind. 2 Schichten aufgetragen werden, wobei man die letzte Schicht (bzw die letzten beiden Schichten) je nach belieben mit Abtönfarbe einfärben kann.
      Wenn es lange halten und stabil sein soll, empfiehlt sich dann eine Versiegelung mit Epoxydharz (lösungsmittelfrei) umso mehr, je feuchter das Terrarium ist. In das noch feuchte Harz kann man Sand streuen, das sieht meiner Meinung nach besser aus als eine ganz glatte, glänzende Lackierung.
      Ich habe mir gerade 3 Felswände für die Seitenwände und die Rückwand meines Terrariums gebaut, aber aus Styropor. An einer Wand ist allerdings ein Wasserfall, der u.a. auch aus PU-Schaum besteht. Das lässt sich auf jeden Fall sehr gut mit Styropor kombinieren. Da der Schaum mehr aufquoll, als ich vermutet hatte, musste ich einiges davon wieder abschneiden. Dabei stellte ich fest, daß man den Schaumstoff unter der harten Oberfläche ziemlich gut modellieren und mit Fliesenkleber überziehen kann.

      Kommentar


      • #4
        Re: Rückwand mit Bauschaum?

        Habe meine ersten Experimente mit Bauschaum hinter mir und würde Dir raten, bei der Bearbeitung entweder Handschuhe überzuziehen, oder ein Werkzeug zu benutzen.
        Das Zeug bekommste sonst kaum von den Fingern

        Kommentar


        • #5
          Re: Rückwand mit Bauschaum?

          doch Bauschaum geht gut wieder weg...
          so nach 3 mal duschen und feste Finger einweichen...

          Kommentar

          Lädt...
          X