Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenschutz bei bodenbew. Echsen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampenschutz bei bodenbew. Echsen?

Hallo zusammen,

wir bauen und planen gerade unser Terrarium für Dipsosaurus dorsalis.

Höhe des Terrariums ist 65 cm Innenmaß ohne einen Lichtkasten.

Würdet ihr bei dieser Höhe einen Lampenschutz für die Spots verwenden?

Wir planen 15 cm Bodengrund (im hinteren Bereich bis 25cm) so dass der Abstand zur Lampe ja recht gering wird.

Hättet Ihr Empfehlungen?
    Es wird eine Bright sun UV Desert verbaut, jedoch der passende Lampenschutz von Lucky Reptile ist 27cm Lang.... das geht ja nun garnicht.

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß

Einfach nicht so eine mikrige Höhe nehmen? lass mich mal rechnen... die Lampe ist dann 20 cm vom Boden weg? und wenn ich mich nicht täusche schafft die aus 70cm abstand ihre 40° am Boden??? Ich hab zwar die Lampe nicht... aber ich glaub da muss nochmal gut nachgedacht werden...

Kommentar

Nein, das ist prima so. Ich habe für Bodenbewohner, de es ähnlich heiss mögen, wie die Dipsosaurus auch 150 W HCI 20 cm über dem Boden hängen. Ausser dem Glas kein besonderer Schutz und seit 8 Jahren keine Probleme.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke Ingo, also glaubst du ein Schutz um die Spots ist auch nicht nötig?

Kommentar

Für die Dipsosaurus sicher nicht.

Hier sieht man übrigens die hängende HCI, von der ich sprach. Der Belichtung zuliebe in ausgeknipstem Zustand:
          http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mmer2007d2.jpg

Gruß

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Für die Dipsosaurus sicher nicht.

Hier sieht man übrigens die hängende HCI, von der ich sprach. Der Belichtung zuliebe in ausgeknipstem Zustand:
            http://www.sonyuserforum.de/galerie/...mmer2007d2.jpg

Gruß

Ingo
            Error 403 - Access Forbidden
            AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Danke... ich nehme an Ingo, du meinst die HCI's die aussehen wie ein Spot oder? Die gibts doch von Philips oder so?

Kommentar

Hallo,

Ingo hat zwar glaube ich die "normalen" Strahler im Einsatz, aber CDM-R ist ebenfalls bestens für Dipsosaurus geeignet, habe ich bei Crotaphytus im Einsatz.

Gruß Tom

Kommentar

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...2&mode=search&

Kommentar

Ah... danke,

einen normalen HCI Strahler 70 Watt verbaue ich auch (er ist mit 8cm Höhe sehr schmal und passt daher ideal rein). Da mache ich mir bzgl. Schutz überhaupt keine Gedanken.

Es geht wirklich eher um die PAR Spots und die Bright Sun UV... da die doch recht hohe Temperaturen entwickeln.

Die Höhe denke ich geht voll in Ordnung.. .so bekomme ich wenigstens die Temperaturen gut hoch.

@Stonerein: Dipsosaurus haben auch gerne 55° in der Sonne und sowei ich weiß schafft die Lampe aus 30cm bei 30° Umgebungstemperatur 48°... sollte also in Ordnung sein.
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 14.05.2008, 17:03. Grund: Verniedlichung - Bitte Gattungsnamen ausschreiben!

Kommentar

Lädt...
                    X