Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PVC und PE wie verkleben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PVC und PE wie verkleben

Hi,
    Baue gerade ein neues Terrarium und habe ein Problem.

Im Terrarium ist ein PE Gartenteich eingebaut und der Rest des Terrariums ist mit Teichfolie (PVC) ausgelegt. Um jetzt eine wasserdichte Wanne zu bekommen muss ich die Teichfolie mit dem Teich verkleben.
    Habe auch einen Kleber der Firma Wirth gefunden der das kann, dieser kostet für 3x 38ml plus Pistole ( ist ein 2K Kleber) 118€. Kennt von euch jemand Alternativen?
    Danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von sense; 09.05.2008, 15:49.

Hi

Kannst du die PVC-Folie noch auswechseln? Sonst würde ich lieber versuchen eine PE-Folie zu verwenden und diese dann mittels Heißluft verschweißen.

Oder einfacher noch: Eine durchgängige Folie in das Teichbecken legen.

lg Marco

Kommentar

Hallo,
      such doch mal im Baumarkt etc. nach Klebstoffen für Dampfsperren im Baubereich. Es gibt sowohl doppelseitige Klebebänder als auch Dispersionen in Kartuschen für diesen Zweck. Damit müsste es gehen. PE ist ein ziemlich undankbares Material zum Verkleben. Die Stöße oder Nähte sollten auf jeden Fall noch mit Silikon ausgeschmiert werden. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Der Kleber ist Super!!
        http://www.terra-bond.com/
        Klebt alles!!
        Gruß Cutter

Kommentar

Wir haben die Teichfolie völlig Problemlos mit Aquariensilikon verklebt... funktioniert einwandfrei

Kommentar

Zieh mal ein wenig dran...
            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Hallo

PVC kannst du verkleben.
              PE kannst du nur verschweißen, z.B. mit Heißluft oder mit Heizplatten die es extra dafür gibt.

Silikon und PE ist nicht Wasserdicht

Gruß Robby

Kommentar

Selbstverständlich kann Polyethylen verklebt werden, sogar so dass es hält. Es ist nur nicht jeder Alleskleber geeignet. Und warum Polyethylen mit Silikon nicht wasserdicht ist, möchte ich bitte näher erläutert haben. Gruß
                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo

Wenn man seine PE Folie vorher behandelt kann man es, wie du schreibst, selbstverständlich verkleben.
                  Allerdings bezweifle ich das jemand eine "Coronaanlage" daheim hat oder Chromschwefelsäure.......denke ich jetzt mal

Polyethylenfolie kann deswegen nicht mit Silikon verklebt werden und dicht sein da es bei Belastung der Folie das Silikon am Polyethylen nicht mehr hält.
                  Eine vorherige Behandlung mit dem oben genannten Methoden bringt dabei übrigens auch nichts.

Wenn das funktionieren würde könnte man sich so einiges Sparen bei der Behandlung von PE.

Das Heißluftgebläse ist bei PE Folien das einzige das am einfachsten geht und am besten hält, und man hat es meist daheim.

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
                  X