Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichtbares Belüftungssystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unsichtbares Belüftungssystem

Hallo,

beim letzten Gang durch den Baumarkt ist mir ein Belüftungssystem aufgefallen. Es besteht aus verschieden großen rechteckigen Kanälen und 45°-Umlenkstücken.
    Da ich gerade im Bau diverser Terrarien bin, hatte ich die Idee dieses System zu nutzen.
    Mit den 45°-Winkelstücken(lila) könnte ich eine Belüftungsfläche in die Bodenwanne(schwarz) einbauen, welche auf den ersten Blick nicht zu sehen wäre, da sie durch das Substrat(hellbraun/orange) verdeckt wäre. Die Öffnung würde ich mit einem Gitter(feine lila Striche) verdecken.
    Die Winkel kämen auf die Seite der Rückwand(dunkelbraun) damit man die Öffnung in der Bodenwanne nicht sehen kann.
    Jetzt hab ich natürlich die Frage, ob sich der 45°-Winkel der Plastikteile negativ auf die nötige Luftzirkulation und den Luftstrom(hellblau) auswirken könnte.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen und ich kann mein Vorhaben endlich verwirklichen.
    Vielleicht hat einer von euch selbst schon mal mit diesen Systemen etwas gebaut und kann seine Erfahrungen schildern.
    Ich freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße
    Maximilian
    Zuletzt geändert von flipper.s; 18.02.2011, 10:50.

Hallo.

Aus was besteht dann die obere Belüftungsfläche ?

Prinzipiell kann so ein System funktionieren. Wichtig ist nur das ein Kamineffekt entsteht.
    Warmluft muss oben aus dem Terrarium ausströmen und dadurch automatisch Frischluft von unten nachziehen.
    Ob das an der Front oder der Rückwand passiert ist erstmal egal. Die 45° Winkel werden auch keinen negativen Einfluss haben.

Bei Feuchtterrarien würde ich sowas allerdings nicht einsetzen.
    Ein wichtiger Effekt einer Lüftungsfläche an der Frontscheibe ist ja das die Frontscheiben durch die einströmende Luft nicht beschlagen.
    Wenn die Luft an der Rückwand einströmt fehlt dieser Effekt und die Frontscheiben beschlagen eventuell.

Gruß
    Michael

Kommentar

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
      Die obere Lüftungsfläche würde aus normaler Aluminiumgaze bestehen, über der diverse Lampen hängen.
      Durch die Hitze der Lampen sollte eigentlich der Kamineffekt möglich sein.
      Wenn der 45°-Winkel, wie du sagst, kein Hindernis darstellt, werde ich das ganze in Kürze ausprobieren.

Viele Grüße
      Maximilian

PS. Es handelt sich um ein relativ trockenes Terrarium, folglich werden die Glasscheiben nur sehr selten beschlagen sein.

Kommentar

Lädt...
      X