Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Glas oder Holz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Glas oder Holz

Hallo erst mal,
    ich hätte ein paar fragen
    Ich möchte mir jetzt in den nächsten wochen mit meinem Vater ein Terrarium der größe 170Bx80Hx80T für zwei Bartagamen Bauen

1.Frage: Wenn ich keine Vitalux einbauen kann was würdet ihr mir empfehlen für UV? Wenns geht mit Allen drum und drann (Fassung usw.)

2.Frage: Ich wollte mein Terrarium mit Glas machen. Also Front 4 mm dickes
    Kristallglas und die beiden Seitenwände mit 6 mm dicken Kristallglas
    machen. Die Rückwand wollte ich mit massivholz bauen. Muss ich da
    noch was versiegeln wegen Parasiten die sich durchs Holz fressen
    können oder muss ich mir keine Sorgen mehr darüber machen. Weil
    man in die Holzwand Nuten an zwei Seiten machen kann und dann
    die beiden Seitenglasscheiben mit Silikon da befesstigen und
    abdichten kann. Das ist einfacher als Glas an Glas. Außerdem
    kann ich an der Rückwand dann z.B Äste befestigen.

Wäre nett wenn mir jemand antwortet weil ich jetzt verunsichert wurde das sich Parasiten durch Holz fressen. Danke schon mal im Vorraus :wall:

Gruß Oliver
    Zuletzt geändert von Oliver K.; 15.05.2008, 18:18.

Zu Frage 2
    Die Bezeichnung Kristallglas ist seit ca. 35 Jahren nicht mehr gebräuchlich. Zwischenzeitlich nannte man es Spiegelglas und heute sagt man Floatglas dazu ( Nach dem Herstellungsverfahren benannt ) Die Holzwand solltest Du mit Bootslack oder Epoxydharz versiegeln. Nicht wegen irgendwelcher "Parasiten" sondern weil es sich evtl. durch Einwirkung von Feuchtigkeit verziehen könnte und das Glas der Seitenwände in den geplanten Nuten ( mit einem T nicht verwechseln) spannungsbruch erleiden könnte. Einfacher als Nuten zu Fräsen wäre die Seitenscheiben in Aluminium U Profilen zu befestigen.
    An der Rückwand solltest Du weniger Äste als vielmehr künstliche Felsaufbauten befestigen - das passt dann besser zu den Bedürfnissen Deiner Tiere.

Kommentar

Das mit den U-Profilen habe ich icht ganz verstanden wie sieht das ungefähr aus.

Kommentar

Du Schraubst / oder klebst U Profile an die Holz - Rückwand / Bodenplatte in die Du dann die Seitenscheiben einschiebst und versiegelst.

Kommentar

Lädt...
        X