Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natürlich wirkende Baumimitation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Natürlich wirkende Baumimitation

Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach einer schönen Rückwand für ein halb-trockenes Terrarium.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Berichte über die Herstellung von Baumimitaten gibt.
    Hat wirklich noch keiner den Versuch gewagt einen künstlichen Baum selbst herzustellen.
    In meinem Falle würde ich gerne einen Baobab anfertigen, da die Rindenstruktur im Vergleich zu vielen anderen Bäumen recht einfach ist.
    Für das Gerüst hatte ich die Idee mit Bauschaum verstärktes Drahtgeflecht in die entsprechende Form zu modellieren.
    Um die Rindenstruktur nachzubilden könnte man eingefärbten GFK benutzen.
    Ich habe aber erhebliche Zweifel daran, eine wirklich natürlich aussehende Nachbildung konstruieren zu können.

Was glaubt ihr?
    Besteht eine Möglichkeit mit den kommerziellen Produkten mithalten zu können?
    Ich freue mich über jede Rückmeldung!

Viele Grüße
    Maximilian

Hallo.

Wenn du keine Probleme mit Englisch hast:

http://www.bbrock.frognet.org/Making...nd%20vines.pdf

gruss,
    jasper

Kommentar

Zitat von flipper.s Beitrag anzeigen
      ... Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Berichte über die Herstellung von Baumimitaten gibt.
      Hat wirklich noch keiner den Versuch gewagt einen künstlichen Baum selbst herzustellen.
      Reduced to the Max(imilian)?

Die Tatsache, dass Dir kein solcher Bericht bekannt ist, sagt nicht allzuviel über die Sachlage aus, denke ich. Mir ist zumindest irgendwo in einem der letzten NTV-Hefte etwas derartiges ins Auge gefallen - und sicherlich gibt es mehr davon.

Weitersuchen!

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

http://www.terraon.de/thread.php?thr...Bastelarbeiten

vg, Dennis

Kommentar

In dem Buch Terrarieneinrichtung: Grundlagen, Materialien, Methoden (Terrarien Bibliothek) von Thomas Wilms ist der Bau von künstlichen Bäumen beschrieben. Unter anderem auch die von dir angesprochene Methode mit Drahtgeflecht und Bauschaum. Vor allem zur Beschichtung sind dort gute Tips aufgeführt, wie man eine künstliche Rinde hinbekommt
          ehemals "Goldteju"

Kommentar

sieh mal hier unter Bauanleitungen, Bild rechts

http://www.poisondartfrog.de

L.G. Antje

Kommentar

Hi

Täusche ich mich etwa oder liegen hier Zigarettenstummel vorne im Terrarium?:ggg:

http://www.poisondartfrog.de/index.p...=treetrunk.php (drittes Bild)

lg Marco

Kommentar

Klar, zum Luftzirkulationstest

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Reduced to the Max(imilian)?
                  Die Tatsache, dass Dir kein solcher Bericht bekannt ist, sagt nicht allzuviel über die Sachlage aus, denke ich.
                  Ein besonderes Dankeschön gilt Peter für die Aufklärung über meine Subjektivität!
                  Weitersuchen!
                  Wieso selbst weitersuchen, wenn das andere für einen erledigen?

Aber im Ernst:
                  Es gibt also doch ein paar Berichte; wahrscheinlich hab ich einfach in der falschen Ecke des www gesucht. Die englisch-sprachige Anleitung (PDF) gefällt mir besonders gut.
                  Die Anschaffung des wilmsschen Buches scheint wirklich lohnend zu sein; ich wollte mir das Buch sowieso kaufen, da ich beim letzten Durchblättern im Buchladen der Auffassung war, dass ziemlich viele und vor allem schöne Bastelideen enthalten sind.
                  Nach der Lektüre dieses Buches und mit den anderen Erfahrungsberichten werde ich dann zur Tat schreiten, hoffentlich mit Erfolg.

Viele Grüße
                  Maximilian

Kommentar

Wenn Du fertig bist, möchten wir dann als Dankeschön für´s Suchen, gerne das Ergebnis sehen:

L.G. und viel Erfolg!

Kommentar

Mal sehen!
                      Wenn mich das Ergebnis selbst überzeugt werde ich mich mit Bildern bedanken.

Viele Grüße
                      Maximilian

Kommentar

Lädt...
                      X