Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von shad Beitrag anzeigen
    Schau, wenn du in eine 10qm große Wohnung ziehst, dann ist mir das herzlich egal. Das ist dann quasi deine Entscheidung. Du bist ein Mensch und kannst es dir aussuchen. Die Tiere, die du kaufen möchtest (falls du es nicht schon getan hast) können das nicht. Ich hoffe einfach auf Einsicht bei dir. Sofern du in Berlin oder der Nähe wohnst, kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen und unsere Langschwänze in Action beobachten. Danach werde ich dich allerdings fragen, ob du meinst unser Terrarium sei groß genug.

Auf meine Aussage des zu kleinen Beckens bist du nie wirklich eingegangen. Auch nicht auf die, dass du dringend erstmal 1-2 Bücher lesen solltest (Titel habe ich dir genannt). Stattdessen bleibst du scheinbar lieber bei deinem zu kleinen Becken, willst eher ungeeigneten Bodengrund verwenden und wie gut die dir empfohlenen Lampen sind hast du auch schon erfahren. Immerhin bemühst du dich um UV Versorgung, das ist schonmal was.

Das Problem ist einfach, dass du als Neuling denkst, dass sich Reptilien halten lassen wie Katzen oder Hunde. Du möchtest ein paar Pauschalantworten und dann loslegen. Genau das geht aber nicht. Bei Katzen und Hunden musst du dir keine Gedanken um Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beseitigung der Fäkalien, Belüftung, ausreichend Licht, Vitaminversorgung, etc etc etc machen. Und diese Themen sind teilweise nicht mit zwei Sätzen hier zu erklären. Du wirst um Eigeninitiative nicht drumrum kommen... oder aber deine Tiere nicht wirklich artgerecht halten.

Moment mal, was tu ich den hier?
    Ich will Erkundigungen einziehen und mir nicht 30 Bücher kaufen, bevor ich sage aha, das ist es.
    Ich will mich auf einen Bereich spezialisieren und dafür muss ich ersteinmal mir einen Bereich hier heraussuchen und ich denke jeder gibt mir Recht, wenn ich sage, dass die Terraristik in mehrere Bereiche eingeteilt werden kann.
    Die DInge, dich gekauft habe, kann ich genausogut anders verwanden oder (wenn ich besonders fräckig wär) wieder umtauschen.
    Alles im bereich des möglichen.
    Aber ich will mir ersteinmal Erfahrungsberichte anhören, bevor ich mir auch nur ein Buch kaufe, weil du z.T. echt nicht billig sind.

Bei mir geht es ersteinmal um ein Grundgerüst des Verstehens, dann kommen die Details, ausserdem Frage ich, weil esm ich auch Interessiert und nicht nur Zweckmäßig, sondern generell, wie soetwas funktioniert, sprich Vitamin D3+UV, usw..

Kommentar

Zitat von shadowwalker Beitrag anzeigen
      sondern generell, wie soetwas funktioniert, sprich Vitamin D3+UV, usw..
      www.testudolinks.de.vu/licht
      www.uvguide.co.uk
      http://dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

Kommentar

Danke schön, hatte bei google schon gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

@shad ich bin jetzt mit der Schule fertig, aber mein Lieblingsfach war bis jetzt immer Biologie und ich hätte es auch als LK genommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass der Mensch darin vorkommt und ich persönliche sage, dass dieser Bereich( also der Mnesch aufbua...) der langweiligste Teil ist, von allem.

Man kann mich mit jeder Blattlaus, Ameise, Blattwanze, Mölch usw. begeistern, aber nicht mit dem Menschen.

Es geht erstmal ums verstehen.
        lg
        p.s.: war nich bös gemeint, du machst es schon richtig.

Kommentar

Ich kaufe mir evt diese Tiere ja gar nicht mehr, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll.
          Wenn es um gute Anfängertiere geht, so sind Langschwanzechsen in meinen Augen durchaus geeignet. Der Nachteil ist halt, dass sie relativ scheu sind. Das dürfte aber bei so ziemlichen allen Tieren, die in dein Terrarium passen, der Fall sein. Aber sie sind sehr aktiv und flink, was beim Beobachten viel Freude bereitet.

Das Buch von Schlüter ist eine gute Hilfe. Nur die Größe des Beckens würde ich wie gesagt anders wählen. Ich sehe T. Sexlineatus ein wenig als Sonderfall an, denn normalerweise orientiert man sich bei der Terrariengröße ja an der Körper-Rumpf-Länge. Bei T. Sexlineatus ist der Schwanz aber überproportional lang... ich finde es einfach komisch, wenn 40cm Breite ausreichen sollen bei Tieren, die insgesamt 30cm lang sind.

Die Hinweise was Einrichtung, Futter und co angeht kannst du allesamt befolgen. Und ich sags nochmal, die Tiere auf jeden Fall untersuchen lassen, auch wenn sie nur 10 Euro kosten, der Tierarzt aber 20.

Kommentar

Wenn es um gute Anfängertiere geht, so sind Langschwanzechsen in meinen Augen durchaus geeignet. Der Nachteil ist halt, dass sie relativ scheu sind. Das dürfte aber bei so ziemlichen allen Tieren, die in dein Terrarium passen, der Fall sein. Aber sie sind sehr aktiv und flink, was beim Beobachten viel Freude bereitet.

Das Buch von Schlüter ist eine gute Hilfe. Nur die Größe des Beckens würde ich wie gesagt anders wählen. Ich sehe T. Sexlineatus ein wenig als Sonderfall an, denn normalerweise orientiert man sich bei der Terrariengröße ja an der Körper-Rumpf-Länge. Bei T. Sexlineatus ist der Schwanz aber überproportional lang... ich finde es einfach komisch, wenn 40cm Breite ausreichen sollen bei Tieren, die insgesamt 30cm lang sind.

Die Hinweise was Einrichtung, Futter und co angeht kannst du allesamt befolgen. Und ich sags nochmal, die Tiere auf jeden Fall untersuchen lassen, auch wenn sie nur 10 Euro kosten, der Tierarzt aber 20.
            Wo du das grade mit dem Arzt sagst, was können diese Tiere denn alles haben?
            Ich meine Abgesehen von Parasiten?
            Wie ist eigentlich das Thema Wildfang dazu???
            lg

Kommentar

@shad ich bin jetzt mit der Schule fertig, aber mein Lieblingsfach war bis jetzt immer Biologie und ich hätte es auch als LK genommen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass der Mensch darin vorkommt und ich persönliche sage, dass dieser Bereich( also der Mnesch aufbua...) der langweiligste Teil ist, von allem.

Man kann mich mit jeder Blattlaus, Ameise, Blattwanze, Mölch usw. begeistern, aber nicht mit dem Menschen.

Es geht erstmal ums verstehen.
              Der Mensch ist das langweiligste Thema von allen? Ich würde mal sagen, die Abläufe im menschlichen Körper verstehen lernen ist ein bedeutender Teil biologischen Verständnisses?! Und wer die eigenen Abläufe/Zusammenhänge/Bedürfnisse erkannt hat (oder wenigstens erahnen kann), der kann dann vielleicht sogar anderen Lebewesen mehr Verständnis/Aufmerksamkeit widmen, Abläufe/Zusammenhänge werden dann evtl. mit sehr viel mehr Grundwissen hinterfragt?!

Doch, DAS gehört durchaus zum Thema Vitamin D plus UV ... !!!

Sorry, ich konnte nicht anders,
              Kornelia

Kommentar

Zitat von Pinball Beitrag anzeigen
                Der Mensch ist das langweiligste Thema von allen? Ich würde mal sagen, die Abläufe im menschlichen Körper verstehen lernen ist ein bedeutender Teil biologischen Verständnisses?! Und wer die eigenen Abläufe/Zusammenhänge/Bedürfnisse erkannt hat (oder wenigstens erahnen kann), der kann dann vielleicht sogar anderen Lebewesen mehr Verständnis/Aufmerksamkeit widmen, Abläufe/Zusammenhänge werden dann evtl. mit sehr viel mehr Grundwissen hinterfragt?!

Doch, DAS gehört durchaus zum Thema Vitamin D plus UV ... !!!

Sorry, ich konnte nicht anders,
                Kornelia
                Der Mensch an sich ist komplex, meintem it langweilig nicht einfach ;-)
                Meinte mit langweilig uninteressant für mich, ob es Nervenbahnen sind, Organe, Muskel usw. bei Insekten finde ich die ganzen Aufbauten viel interessanter, zumal sie ein Exoskelett haben und in wie fern sie doch "fühlen" durch diesen Panzer ist sehr interessant.

Evt ist es auch die menschliche Psyche die mich ihn verdammen lässt^^(sry konnte auch nicht anders)

Wie lange sollte ich eine Replux UV-PLus D3 laufen lassen?
                lg
                Zuletzt geändert von shadowwalker; 28.05.2008, 17:21.

Kommentar

Wie lange sollte ich eine Replux UV-PLus D3 laufen lassen?
                  Eindeutiger gestellte Fragen beinhalten die Gefahr, dass sie beantwortet werden könnten.

Kommentar

Eindeutiger gestellte Fragen beinhalten die Gefahr, dass sie beantwortet werden könnten.
                    Ich woltle wissen, wie lange IHR die laufen lasst, im netz liest man dauernd etwas anderes, einige kennen net mal UV-Lampen.

Kommentar

Lädt...
                    X