Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampe

Habe gelesen, dass die UV Lampen ihren UV-gehalt verlieren.
    Wieoft wechselt ihr denn diese Birnen aus?
    Lasst ihr sie nur so ein paar Stunden am Tag brennen, oder brennen sie den ganzen Tag?
    lg

Habe gelesen, dass die UV Lampen ihren UV-gehalt verlieren? Also davon weiß ich nichts.
    Wie oft wechselt ihr denn diese Birnen aus? Nur wenn sie kaputtgehen ist aber noch nicht passiert.
    Lasst ihr sie nur so ein paar Stunden am Tag brennen, oder brennen sie den ganzen Tag? Lasse sie so lange brennen wie es hell ist.

Kommentar

Hallo,

Ja, die UV-Abgabe lässt mit der Zeit nach und bewegt sich irgendwann gen null. Wie lange das dauert? Abhängig davon, wie lange sie an ist und von welcher Lampe wir sprechen <-- Frage?

Gruß Manu

Kommentar

Die Lampe ist von JBL und heißt Neodym-Spotstrahler, Tageslicht, 2850k

Kommentar

Hallo,
          Zitat von shadowwalker Beitrag anzeigen
          Die Lampe ist von JBL und heißt Neodym-Spotstrahler, Tageslicht, 2850k
          Zuerst die positive Nachricht: Bei dieser Lampe lässt der UV-Gehalt nicht nach
          jetzt die negative: Die Lampe hat von vorn herein kein UV.

Und noch ne negative: Auch Licht kann die Lampe nicht besonders gut, Glühbirnen können nur gut heizen, und eine Glühbirne ohne Neodymbeschichtung kann das noch besser, und kostet im Supermarkt nur 1-2€.

Kauf dir zusätzlich bitte noch eine UV-Lampe und eine Lampe die auch etwas mehr Licht abgibt - je nach Tierart.

Grüße, Sarina

Kommentar

Zum Thema Tierart: http://www.dghtserver.de/foren/showt...ewpost&t=65703

Kommentar

wie jetzt?
              Die tut das nicht?
              Könnt ihr mir dann eine Birne nennen?
              Die das dann tut?
              so ein blöder mist, die kann der Laden dan nwiederhaben, die haben mir gesagt, dass die UV abstrahlt -.-
              Zuletzt geändert von shadowwalker; 19.05.2008, 10:16.

Kommentar

Es gibt viele Möglichkeiten der UV Versorgung... es kommt darauf an, was für ein Tier zu hast und wie groß dein Terrarium ist.

Kommentar

Siehe oben, er will sich Langschwanzechsen zulegen. In einem eigentlich zu kleinen Becken.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
                    Siehe oben, er will sich Langschwanzechsen zulegen. In einem eigentlich zu kleinen Becken.
                    Sag mal, hast du eigentlich nichts zu tun?
                    Wir wissen es jetzt.
                    Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, lass es, deine Einträge fallen unter SPAM, weil sie nicht zu dem Thema weiterhelfen.

Kommentar

Verehrter Nutzer,
                      ich bitte höflich darum, sich etwas zu mäßigen. Sie zeigen hier Null Eigeninitiative, irgendwas selbst in Erfahrung zu bringen, da ist es erfahrungsgemäß eher kontraproduktiv, die Teilnehmer, von denen man Hilfe erwartet, zu beleidigen. Beruhigender Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                        Verehrter Nutzer,
                        ich bitte höflich darum, sich etwas zu mäßigen. Sie zeigen hier Null Eigeninitiative, irgendwas selbst in Erfahrung zu bringen, da ist es erfahrungsgemäß eher kontraproduktiv, die Teilnehmer, von denen man Hilfe erwartet, zu beleidigen. Beruhigender Gruß
                        Sven
                        Wieso beleidigen?
                        Ich habe ihm nur gesagt, dass es jetzt jeder weiß und weitere Einträge überlflüssig sind.
                        Ich bin eingeltich ganz ruhig, aber wenn dieser junge Herr unter jede meiner Threads diesen Kommentar setzt und ich es schon zum 3. mal lese, nervt es irgendwann, oder nicht?
                        lg

Kommentar

Schau, wenn du in eine 10qm große Wohnung ziehst, dann ist mir das herzlich egal. Das ist dann quasi deine Entscheidung. Du bist ein Mensch und kannst es dir aussuchen. Die Tiere, die du kaufen möchtest (falls du es nicht schon getan hast) können das nicht. Ich hoffe einfach auf Einsicht bei dir. Sofern du in Berlin oder der Nähe wohnst, kannst du gerne mal bei uns vorbeikommen und unsere Langschwänze in Action beobachten. Danach werde ich dich allerdings fragen, ob du meinst unser Terrarium sei groß genug.

Auf meine Aussage des zu kleinen Beckens bist du nie wirklich eingegangen. Auch nicht auf die, dass du dringend erstmal 1-2 Bücher lesen solltest (Titel habe ich dir genannt). Stattdessen bleibst du scheinbar lieber bei deinem zu kleinen Becken, willst eher ungeeigneten Bodengrund verwenden und wie gut die dir empfohlenen Lampen sind hast du auch schon erfahren. Immerhin bemühst du dich um UV Versorgung, das ist schonmal was.

Das Problem ist einfach, dass du als Neuling denkst, dass sich Reptilien halten lassen wie Katzen oder Hunde. Du möchtest ein paar Pauschalantworten und dann loslegen. Genau das geht aber nicht. Bei Katzen und Hunden musst du dir keine Gedanken um Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Beseitigung der Fäkalien, Belüftung, ausreichend Licht, Vitaminversorgung, etc etc etc machen. Und diese Themen sind teilweise nicht mit zwei Sätzen hier zu erklären. Du wirst um Eigeninitiative nicht drumrum kommen... oder aber deine Tiere nicht wirklich artgerecht halten.

Kommentar

Zitat von shadowwalker Beitrag anzeigen
                            Sag mal, hast du eigentlich nichts zu tun?
                            Wir wissen es jetzt.
                            Wenn du keine Antwort auf meine Frage hast, lass es, deine Einträge fallen unter SPAM, weil sie nicht zu dem Thema weiterhelfen.
                            Sorry, ich habe gefragt, und habe eine gute Antwort erhalten. Mir waren die Mindestmaße nicht bekannt, da ich die Tiere nicht halte. Nachdem ich den Beitrag gelesen habe, sind meine Antworten zurück geblieben, um dich nicht weiter zu motivieren irgend etwas an Terrarien zu kaufen, auszubauen oder ähnliches, bevor der Hinweis umgesetzt wurden dich ausgiebig mit einem empfohlenen Buch auseinander zu setzen.
                            Viele haben sehr ähnlich angefangen wie du... und haben es teuer mit der doppelten Anschaffung bezahlt (auch ich). Wir wollen dir die Kosten ersparen und dir die wichtigsten Tips vorweg geben.
                            Auch die weiteren Fragen wie die Supplemetierung von Vitamin D3 als Ersatz zur UV Bestrahlung ist als Anfänger nicht zu empfehlen... daher weiterhin der Rat: Informieren Dich über Literatur und Nachfragen im Forum, bevor du zur Tat schreitest. Fange erst an die Terraristik richtig zu verstehen um später mit Experimenten zu beginnen.
                            Wir meines es nicht böse, sondern es geht um das Wohl der Tiere. Die Tiere sind inzwischen leider das günstigste an der Terraristik. Daher stehen viele kurz nach der Anschaffung vor diversen Diskussionsproblemen, wenn sie das Terrarium erfahrenen Haltern vorstellen! Und du willst sicher dein Terrarium mit voller Stolz vorstellen und nicht vor anderen verstecken, oder?
                            Zuletzt geändert von Phelsumarkus; 20.05.2008, 09:48.

Kommentar

Ich kaufe mir evt diese Tiere ja gar nicht mehr, ich weiß überhaupt nicht mehr was ich kaufen soll.
                              Will nur allgemein was wissen, wie ihr das macht und was ihr schon für erfahrungen gemacht habt, weil auch Bücher sich oft irren können und es evt praktischere Methoden und Tipps gibt, als sie in der Literatur nach zu lesen sind.
                              Ich bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X