Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Terrarium 2000 x 1000 x 1000 Bartagamen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues Terrarium 2000 x 1000 x 1000 Bartagamen

Hallo zusammen,

ich habe in nächster Zeit vor ein neues Terrarium entweder aus Buche Leimholz oder OSB zu bauen. Die Entscheidung über das entgüldige Material wird wohl eine Preisfrage.

1. Frage: Wenn OSB, dann soll es entsprechend aussen eine Farbe bekommen. gibt es hier eine Spezielle Farbe, die Ihr evtl. bereits im Einsatz habt?
    Wie behandle ich das Holz im Inneren des Terrariums?

2. Die Beleuchtung stellt sich recht schwierig, da es wirklich viele verschiedene Varianten gibt.
    Mir schwebt folgendes vor: 2x HQI-Strahler 35 Watt für Morgens/Abends, 2x HQI-Strahler 70 Watt für Tags.
    1x Vitalux 300 Watt. Hier habe ich ca. 60 cm Höhe/Abstand zum Ruheplatz (lt. vielen Angaben sollten es 80 cm sein). Geht dies i.O., wenn ich 3x wöchentlich nur 10-15 min betrahle?
    Je nach Temeratur installiere ich noch 1-2 Wärmespots. Desweiteren habe ich einen Ersatz im Auge für die klassischen T5 Röhren: 4x SuperFlux-LED Leiste weiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V mit Wasserdichtem Gehäuse. Diese haben lt. Angaben eine Farbtemparatur von 9000-10000 K (ist dieser Wert zu hoch, da bis 5500K empfohlen werden, oder gilt hier: je höher desto besser?). Die Lichtstärke ist 30x 2000mcd. Der Stromverbrauch ist gegenüber einer Röhre deutlich niedriger. Wenn ich dadurch zwar 4 Stück (LED-Leisten a 50 cm und 30 LEDs) statt 2 Stück (Röhren) brauche, ist es schon ein Gewinn. Diese Leisten bekommt man bereits mit Gehäuse für 15 EUR. Bitte beachten, dass die LED-Leisten nur zur Unterstützung der HQI-Strahler eingesetzt werden sollen... also nicht als alleinige Lichtquellen...
    -> Hierzu hätte ich gerne Eure Meinung. Evtl. hat bereits der Eine oder Andere seine Erfahrung damit gemacht.

3. Bodengrund:
    Auch hier streiten sich die Geister.
    Die einen meinen, Spielkastensand unbehandelt mit Lehm vermischt. Die Anderen kommen dann damit, dass dieser Bodengrund absolut nichts für Bartagamen sei, da diese den Bodengrund essen würden (wegen dem hellen Farbton...). Hier sollen die Bartagamen angeblich den Bodengrund mit Kalcium verwechseln, was ich mir nicht vorstellen kann. Da ich allerdings ca. 200 KG Bodengrund benötige, wäre reiner Terrariumsand ein etwas teueres Unterfangen. Somit wäre die Sand-Lehm Mischung die preiswertere Variante.
    Kalcium würde ich so oder so separat in einer Schale anbieten, so wie ich es bereits bei meinen Geckos mache.
    -> Was ist Eure Erfahrung hier?

Ein Buch habe ich bereits über Bartagamen gelesen (2 weitere sind bereits bestellt), aber auch hier ist wieder ein anderer Standpunkt vertreten.

Das war es an sich bereits.

Sorry für den ganzen Text, aber ich hoffe, dass ich Euch zeige, dass ich mir Gedanken über dieses Thema mache. Es soll 110%ig passen

Danke Euch vielmals

Gruß

Sven
    Zuletzt geändert von svegi; 23.05.2008, 23:19.

Hallo erst mal!!

Schön das du so groß bauen willst das klingt schon mal Vernünftig!!

Zu 1:

OSB Platten kann man relativ günstig bekommen, es ist leicht, "wasserbeständig" und du kannst es außen mit ganz normaler Farbe streichen oder sogar Tapezieren.
    Innen ist bei einem Wüstenterrarium eigentlich keine Behandlung notwendig.
    Du kannst aber auch hier z.B. Acryl Klarlack oder Epoxidharz verwenden, lässt sich halt besser reinigen.
    12mm Platten reichen aus bei einem stabilen Grundgerüst.

Zu 2:

Meine Empfehlung:
    3 HQI Strahler mit 70 Watt sind für mich bei der Größe ein MUß
    (T5 Röhre wenn Schatten entstehen von mir aus auch eine).

Die Vitalux, allerdings kannst du die jeden Tag brennen lassen für 30 min.
    Die Lampe braucht schon ca. 10 min bis das ganze Spektrum aufgebaut ist somit sind 10-15min Beleuchtung zu wenig.

Wärmespots (PAR und/oder Halogenstrahler) so viele wie benötigt werden das muß man testen, allerdings mindestens so viele wie Tiere drin sind sonst kann es schnell zu Streit kommen nach dem Motto "das ist mein Sonnenplatz".

Alternativ:
    Statt der Vitalux und den Spots die Bright Sun Desert nehmen.
    Du braucht aber für jede Bright Sun ein Vorschaltgerät und diese Lampe wäre nur als 70 Watt bei dir optimal kann manchmal zu Problemen mit dem Abstand kommen.
    (Bei normalen Spots kann man da besser variieren 60 bis 120 Watt)
    Vorteil:
    UV ist den ganzen Tag vorhanden und nicht nur für die Zeit wie die Vitalux an ist.
    Gibt es aber viele verschiedene Meinungen dazu, ich hab die Vitalux.

LED sind ungeeignet für Terrarienbeleuchtung das Licht reicht nicht mal als Unterstützung der HQI, nicht mal ansatzweise!
    Höchstens ein oder zwei als Nachtlicht?!

Zu 3:

Ganz normaler Spielkastensand gemischt mit Lehm (1:5 bis 1:10 je nach Lehmpulver) sind völlig ok!
    Geriebene Sepiaschale biete ich auch getrennt an und das wird sehr gerne angenommen.

Zum Buch:

Bitte nicht unbedingt ein Beispiel an Liz Palika nehmen, in dem Buch steht viel ...... drin, meine Meinung ........und von vielen anderen.
    Hab bei mir ca. 300kg drin.

Hoffe ich konnte dir ein Stück weiter Helfen.

Bei Fragen einfach schreiben!!!

Gruß Robby

Kommentar

Mal kurz anmerk, dass in Augsburg ein sehr schönes Terrarium gebaut worden ist. Zeig ihm doch mal paar Bilder, zwecks Ideenaustausch

Kommentar

Danke Dir Augsgurger für die Tipps.

Baumaterial:
        Ich war gestern im OBI und hab mal geschaut, was Leimholz kostet. Hier bin ich ohne Kanthölzer auf 200 EUR Materialkosten gekommen. Das wäre an sich OK. Kanthölzer in 40mm würde ich nehmen, damit es auch wirklich stabil ist.
        Allerdings benötige ich auch einen entsprechenden Unterschrank, da ich das Terrarium nicht auf dem Boden stehen haben möchte. Diesen will ich von dem lokalen Schreiner machen lassen. Das wird zwar teuer werden, aber ich kann sicher sein, dass dieser Unterschrank auch nicht von der Last erdrückt wird
        Höhe des Schrankes wird ca. 80cm.

Beleuchtung:
        Mache ich dann mit 3x 70 Watt und evtl. noch 1x 35 Watt (mit dem simuliere ich die schwache Morgensonne und das leichte Abkühlen am Abend).
        Zu den HQIs habe ich eine Auktion im eBay, mit kompletten Einbaustrahlern aus einer Insolvenz. Somit sind die Preise auf i.O.. Wärme-Spots dann je nach Bedarf.

Zu der Alternative Vitalux:
        die Vitalux ist beim Einsatz in einem 2qm Terra sehr beschränkt, darum wäre sogar ein zusätzlicher Einsatz der Bright Sun Desert denkbar, da diese sowieso 3 Lampenarten in einer vereint: Lichtquelle (schafft 60000 Lux), Wärmequelle und UV-Quelle). Der Tip ist klasse !! Das einzige ist, dass man hier wieder ein zusätzliches Vorschaltgerät benötigt.

T5 Röhren:
        Hier warte ich wirklich noch bis zumSchluss. Wie Du geschrieben hast.

Spielkastensand:
        ich kann es wirklichsehr schwer einschätzen,was ich da brauchen werde.
        ich habe eine untere Blende mit 20cm höhe. Hier kommen 3x Alu-Lüftungsgitter mit ca. 5x50 cm oder 8x50cm rein. Somit kann ich 10-13 cm Sand einfüllen. Liter kann man berechnen, aber ich hab keinen Schimmer, was das in Kilo ist.
        Wo bekommst Du den UNBEHANDELTEN Spielsand her und welche Körnung (wie fein) ist optimal?
        Aus der lokalen Kiesgrube werde ich wohl keinen nehmen dürfen oder?

Die Rückwand überlasse ich meiner Frau. Die ist kreativer und geduldiger in solchen Dingen. Hier bin ich mir noch nicht sicher, ob Styropor oder Styrodur. Bei der letzten kleineren habe ich Stürodur verwendet. Meiner Meinung nach bekommt man allerdings keine schöne Grundstruktur rein,wie bei Styropor.

@Augsburger:
        Wo findet man denn die Bilder Deines schönen Terrariums? würde mich brennend interessieren

gruß und danke

Sven

Kommentar

@d.k.mettal

Danke für die Blumen

@Sven

Also den Sand kannst du beim Baumarkt kaufen und da er nicht sehr teuer ist kannst du ruhig ein zwei Säcke mehr kaufen.
          Bei Praktiker war er am günstigsten.
          Bei mir sind ca 300kg drin inkl. Lehmpulver.

Hab es bei mir 1:5 gemischt das ist aber fast ein wenig viel Lehm gewesen.
          Hab immer einen Sack Spielkastensand unter dem Terrarium stehen da alle Liegeplätze damit ca 2-5 mm hoch bedeckt sind, kann man die Hinterlassenschaften der kleinen besser beseitigen

Warum willst du unbedingt Leimholz nehmen?

Hab die Erfahrung gemacht das bei Obi fast alles teurer ist und die hälfte der Kanthölzer krumm, gerissen oder mit vielen Ästen war.

Preislich kann ich dir spontan gar nicht sagen was es bei mir gekostet hat, wenn du was wissen willst kann ich es dir raus suchen.

Styrodur mag ich auch nicht so gern hab es bei mir nur wenig verwendet da man es wie du schon sagst nicht so gut verarbeiten kann.
          Vorteil ist nur das man die ganze Wohnung nicht mit diesen Styroporkügelchen voll hat!!

Ach übrigens.........die Rückwand bei mir wurde auch von meiner Frau gestaltet

Schreib dir eine pn!!

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
          X