Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für Pflanzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung für Pflanzen

Hallo zusammen,

ich plane gerade die Beleuchtung für unser neues Kornnatter Terrarium.

Ansich brauchen die Kornnattern ja nicht viel, aber ich möchte gerne echte Pflanzen ins Terrarium machen. Geplant habe ich mit 2 Spots.

Das Terrarium steht im Wohnzimmer und hat Lichteinfall, teilweise für eine halbe Stunde am Tag im Sommer auch Sonne.

Brauche ich, damit die Pflanzen nicht eingehen spezielles Licht im Terrarium?
    Ich dachte eventell an eine UV Energiesparlampe?

Freue mich über Anregungen.
    Danke und Gruß
    Sandra

Hallo,

das hängt auch stark davon ab, was für Pflanzen du im Terrarium haben willst.
    Ne Efeutute z.B. braucht bei normaler Grundhelligkeit im Zimmer kein weiteres Licht. Ich habe in meinem Pantherophisterrarium davon schon seit knapp acht Jahren zwei Pflanzen drin, die sind nicht tot zu kriegen. Für Schlechtwetterphasen habe ich noch zwei schwache Leuchtstoffröhren drin, die sind jetzt im Sommer aber diem meiste Zeit aus und dienen auch sonst eher der milden Erwärmung als der Beleuchtung. Mit Spots wäre ich sehr vorsichtig was Verbrennungsgefahr anbelangt, sowohl beim Tier als auch bei der Bepflanzung, die Wärmestrahlung vertragen die wenigsten Pflanzen. Auf ne UV-Sparlampe kannst du auch verzichten. Such einfach robuste, nicht so lichthungrige Pflanzen die du auch leicht mal abwaschen kansnt aus, dann sollte das auch ohne Zusatzlicht kein Problem sein.

Kommentar

Efeutute werde ich nur vom "Aufzuchtterrarium" in das neue umpflanzen.. die habe ich also schon.

Weiter möchte ich gerne einen schönen "kleinwüchsigen" Baum... ich bin noch auf der Suche... gefallen tut mir der Ficus, Elefantenfuß oder so etwas in der Art.... ich suche gerade noch, nur habe ich gelesen, dass z.B ein Ficus recht viel Licht braucht...

Vorschläge bezüglich bekletterbarer, robuster Pflanzen, für die ich kein Licht brauche?

Achso... mit Spots meine ich übrigens diese "stinknormalen" Reflektorbirnen aus dem Baumarkt. Benutze ich jetzt auch und hat sich, dank Schutzkorb noch keiner dran verbrannt.
      Zuletzt geändert von Latrice; 27.05.2008, 10:37. Grund: Hälfte vergessen

Kommentar

Lädt...
      X