Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Algenbildung im Filter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    @dideldadum werd schaun, was sich machen lässt.

    Witzigerweise hab ich diese Blaualgen erst, seit ich die Pumpe drin hab.
    Vorher hatte ich keine Probleme.
    Aber egal, auf jedenfall werde ich versuchen müssen, die Algen wegzubekommen. Notfalls einfach wieder jeden 2-3 Tag das Becken komplett reinigen.

    Zur Zeit ist es auch optisch nicht wirklich ansprechend. Dauert aber nur mehr ein paar Monate, dann können die "kleinen" ins große Terrarium umziehen.
    Dann hab ich die Probleme nicht mehr

    *sabrina*

    Kommentar


    • #17
      Hi

      Das komplette Becken zu reinigen ist eigentlich nicht das richtige. Man kann erstmal Teilwasserwechsel in kleinen Abständen machen und dabei so viele Algen wie möglich absaugen.

      Reinigt man das Becken komplett beseitigt man auch die anderen Organismen welche in Konkurrenz zu den Blaualgen stehen könnten.

      Oft reicht es schon wenn man sich, wie schon gesagt, von einem gut laufenden Aquarium reichlich Filterschlamm besorgt und diesen in das betroffene Becken gibt, nachdem man so viele Blaualgen wie möglich mit ca 80% des Wassers entfernt hat. Danach verdunkelt man das Becken für ca eine Woche.

      Nach einer Woche macht man wieder einen Teilwasserwechsel von ca 80% und setzt schnellwüchsige Pflanzen ein, z.B. Wasserpest, Hornkraut etc.

      Eine Düngung mit Spurenelementen kann nicht schaden, wäre sogar von Vorteil, da sich so die Pflanzen besser gegen die Algen durchsetzen können. Eine gute Beleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen.

      lg Marco

      Kommentar

      Lädt...
      X