Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technikfragen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Ich habe zwar keinen Plan von den genannten Tieren, jedoch würde ich den Wasserteil mit einem kleinen Filter betreiben, ein kleiner Mattenfilter mit Luftheber sollte reichen.

lg Marco

Kommentar

Hallo,

wenn du üppigen Pflanzenwuchs anstrebst, solltest du die Beleuchtung mehr nach den Bedürfnissen der Pflanzen ausrichten.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

das Terrarium soll mit sehr vielen Pflanzen besetzt werden, die natürlich auch gut wachsen sollen.

Ich kann mich irgendwie nicht damit anfreunden den Tieren kein UV zu geben und jetzt eine Pflanzenlampe zu verwenden.
        Soll ich das wirklich so machen?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Ich habe bei meinen Buschkrokodilen auch keine UV-Lampe in Einsatz. Die Tiere sind gesund und vermehren sich regelmässig. Mein Terrarium ist dicht bepflanzt. Wenn du eher pflegeleichte Pflanzen verwendest, kannst du auch auf eine Pflanzen-Lampe verzichten. Ich verwende einen Eheim-Powerball Filter in meinem Wasserteil und führe regelmässig einen Wasserwechsel durch.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hallo Gizmo,

danke für deine Antwort.

Werde einfach eine Tageslichtröhre nehmen mit einem gewissen UV-Anteil und gut ist es.

Welche Pflanzen verwendest du?

Wie groß ist dein Wasserteil?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas

Mein Wasserteil ist ca. 60x30cm gross, der Wasserstand etwa 8-10cm hoch.
              Ich habe diverse Farne und Bromelien drinn. Relativ anspruckslose Arten bekommst du für wenig Geld in jedem Garten-Center oder Baumarkt. Die meisten Farne haben einen dichten Wuchs und bieten den Tieren Versteckmöglichkeiten. Die Bromelien bringen ein Farbe ins Spiel wenn sie blühen. Zusätzlich habe ich mehrere Ficus pumila im Terrarium. Im Wasserteil habe ich ein Spathiphyllum wallisii.
              Der Filter heisst übrigens Eheim Aquaball, hab es vorhin falsch geschrieben.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hi,

wollte mein Wasserteil 45x30x15 cm machen. Also ca. so groß wie deines.
                Aber muss ich wirklich einen Filter verwenden?
                Wollte zweimal das selbe Behältnis nehmen, dann kann ich das eigentlich Wasserteil immer rausnehmen und vernünftig sauber machen. Als Bodengrund würde ich dann Kies nehmen...

Wie sieht es mit dem Bodengrund aus?
                Wollte ca. 5 cm Kies nehmen, dann eine Trennschicht und dann von 6-7 cm Muttererde/Torf-Gemisch drüber. Gut?

Um eine gewisse Eigenreinigung zu gewährleisten wollte ich Asseln und Regenwürmer einsetzen. Hält den Boden locker und sauberer!?

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

Wenn du den Wasserteil komplett rausnehmen kannst und zweimal in der Woche reinigst, würde ich behaubten brauchst nicht zwingend einen Filter.
                  Ich verwende auch Kies als Bodengrund im Wasserteil. Unbedingt vorher auswaschen bevor du in einsetzt.

Im rechstlichen Terrarium verwende ich ein Douglasrinde/Humus-Gemisch. Sieht sehr schön aus, speichert die Feuchtigkeit gut und verrotet nicht.

In den Bodengrund habe ich auch weisse Asseln eingesetzt, die dort Kotreste (meistens koten die Buschkrokodile jedoch ins Wasser) und abgestorbene Pfanzenreste vertilgen. Von Zeit zu Zeit gebe ich eine Handvoll Dendrobenas ins Terrarium um den Boden aufzulockern, aber hauptsächlich um für Abwechlung auf der Speisekarte der Buschkrokodile zu sorgen.

Greez Gizmo...

Kommentar

Hi,

danke, dann werde ich es so machen.

Die weißen Asseln hören sich echt klasse an und sind ja die reine Müllabfuhr...

Gruß

Thomas

Kommentar

Hi,

heute ist mein Terrarium für die Tribolonotus gracilis fertig geworden.

Es hat die Maße 90x60x60 cm auf Eck.
                      Beleuchtet wird es mit einer 25 Watt T5 Röhre.
                      Der Bodengrund besteht aus 5 cm Kiesschicht und 5 cm Mutterboden.
                      Es ist reichhaltig bepflanzt um viele Verstecke zu gewährleisten.
                      Das Wasserbecken ist 45x30x15 cm und wird mit einem 25 Watt Heizstab auf 24 Grad geheizt.
                      Gereinigt wird es über einen Eheim 2211 Außenfilter. Das gefilterte Wasser wird über den Wasserfall wieder ins Wasserbecken eingeleitet.

Nun muss ich nur noch die Temperatur von 25 Grad erreichen und eine Luftfeuchtigkeit von 70-90 %.

Wegen der benötigten hohen Luftfeuchtigkeit habe ich ein Abflusssystem eingebaut, welches überschüssiges Wasser ableiten kann.

Gegen Ende des Monats kommt dann hoffentlich das Pärchen.

Hier ein paar Bilder:

http://img516.imageshack.us/my.php?image=img0243hs3.jpg

http://img516.imageshack.us/my.php?image=img0244ya1.jpg

http://img516.imageshack.us/my.php?image=img0245pu3.jpg

Gruß

Thomas

Kommentar

Hallo,

die Temperatur liegt bei 25-26 Grad und die Luftfeuchte hält sich durch das beheizte Wasserteil und einmal täglich sprühen auf mindestens 85 %.

Soweit also alles optimal.

Mein Problem ist nur, dass das Terrarium immer relativ stark beschlagen ist. Sieht natürlich nicht so toll aus bzw. man kann kaum was sehen.

Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Danke

Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

ich fürchte dein Problem ist die unzureichende Belüftung, die dazu führt, dass die Scheiben beschlagen.
                          Abhilfe schaffen müsste eine größere Belüftungsfläche, am besten im Deckel, oder, wenn du dir den Umbau nicht zutraust, könntest du es mit einem Lüfter probieren. In beiden Fällen wirst du dann aber, wahrscheinlich, Probleme mit der LF bekommen.

Gruß

D.M

Kommentar

Hallo,

hab die untere Lüftung jetzt vergrößert.

Die Frontscheiben sind nun frei und die Seiten trocknen im Laufe des Tages ab.

LF ist immer noch bei 85-88 %. Die Temperatur ist nur gering um ca. 0,5 Grad gesunken.

Passt jetzt also alles und die Tiere können kommen...

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                            X