Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielzeuglack unter Wasser wird weiß

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spielzeuglack unter Wasser wird weiß

Hi,
    Am Wochenende habe ich die Uferzone von meinem Paludarium in spe fertiggestellt und ins Wasser gehängt. Jetzt habe ich heute morgen weiße Stellen entdeckt. Es handelt sich nicht um Schimmel o.ä., sondern der Lack ist weiß geworden.

Versiegelt habe ich ursprünglich mit Epoxidharz. An der Stelle, wo jetzt die weißen Flecken sind, mußte ich aber noch mal schleifen, da es nicht mehr genau passte :/. Um sicherzugehen, dass es dann auch noch dicht ist, hab ich dort mit Spielzeuglack nachgearbeitet (von Obi, hinten steht "für Spielzeug geeignet" und "nach Aushärtung physiologisch unbedenklich" drauf). Ich gehe davon aus, dass es dieser Lack ist, der sich jetzt weiß verfärbt hat.

Die weißen Stellen sind alle im nassen Bereich, entweder wirklich unter Wasser oder dort, wo die Kapillarwirkung das aufgeklebte Xaximgranulat nass hält. Über den ph-Wert lokal an der Stelle kann ich nicht viel sagen - im Aquarium allgemein hab ich 6,8 - 7,0, könnte mir aber vorstellen, dass das Xaxim das lokal ansäuert.

Jetzt mach ich mir natürlich ein wenig Sorgen, ob das so ok ist... Vor allem ob jetzt nicht doch Schädliches ans Wasser abgegeben wird. Kennt jemand dieses Phänomen oder kann es sich erklären?

Für hilfreiche Bemerkungen dankt im Vorraus
    Meike

Hallo,

diese Lacke sind für ständige Nässe nicht geeignet.

Ob es reicht, mit Epoxidharz zu versiegeln kann ich leider auch nicht genau sagen. Für dauerhaften Unterwassereinsatz taugen eigentlich nur Bootslack oder Schwimmbadfarbe.

LG Bianka

Kommentar

Hi Bianka,
      Mist, das war mir so nicht klar. Gut, ist nur ein kleines Stück, das krieg ich noch mal nachbearbeitet. Kennst du denn dieses weiß-werden? Hängt das damit zusammen?

Epoxidharz passt - wird auch für Aquarienrückwände oder gar zum Bau von Wasserbecken verwendet. Bootslack und Schwimmbadfarbe? Da kann ich mir nicht recht vorstellen, dass die für die Tiere unbedenklich sind... Oder?

Gruß & Dank
      Meike

Kommentar

Hi Meike,

ich hatte dieses Phaenomen bei meinem ersten Becken. Da hab ich mit Weißleim ("Wasserfest"!!!) versiegelt. Nachfragen beim Hersteller (Henkel)ergaben, das der Leim wasserfest genannt wird da er eine gewisse Zeit bei feuchteeinwirkung fest bleibt (z.B. beim Nass wischen von Laminat). Dauerhaft wasserfest war er jedenfalls nicht - ich denke das wird bei Spielzeuglack ähnlich sein!
        Bootslack und Schwimmbadfarbe würde ich nie verwenden - das halte ich für sehr bedenklich (zumal es Alternativen gibt)! Da ist alles möglich zur Schimmel- und Schädlingsvorbeugung beigemischt. Ich glaub nicht das es da Mittel gibt die für den Einsatz innen vorgesehen sind bzw. geeignet sind Becken abzudichten in denen später Tiere gesund leben sollen!

Das Mittel der Wahl ist hier meiner Meinung nach Epoxidharz. Das bekommst du auch als "lebensmittelecht" (nach der Aushärtung natürlich!) - aber damit hast du ja schon gearbeitet!
        Flüssiglatex (auch 2-komponentig wie Epox) wäre auch noch eine Alternative - ich hab damit mal einen Wasserfall gebaut. Aber die Farbe (kräftigrosa) ist furchtbar! Ob`s da (mittlerweile) andere Farbtöne gibt oder man da was bei mischen kann weiß ich nicht.

Viel Erfolg noch beim Ausbessern
        Marcus
        Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Hi,

Marcus, danke für deinen Input.

Eine Frage noch: Nach dem Lesen etlicher Beiträge hier im Forum hatte ich vor, den größten Teil des Landteils mit eben diesem Spielzeuglack zu versiegeln. Es wird also hohe Luftfeuchtigkeit und tägliches Besprühen geben, aber keine dauerhafte Wassereinwirkung. Kann ich den Lack dafür verwenden oder muss ich auch da das teure Epoxi nehmen?

Danke & Gruß,
          Meike

Kommentar

Hey Meike, kann ich dir leider nicht sagen!

Aber ist Epox wirklich soviel teurer?
            Auf alle Fälle bist du auf der sicher(er)en Seite was die Haltbarkeit deines Beckens angeht - und ein bisschen Zeit und Geld hast du bis dahin ja auch schon investiert. Da finde ich ein paar Euro für`s Epox gut angelegt...

Ich hatte den Weisleim als Versiegelung für Rückwand und Liegeflächen in einem Python regius Becken. An den Kontaktstellen zum feuchten Bodensubstrat und auf der Liegefläche, wo sich das Wasser länger gehalten hat, fing das Zeug an sich zu verfärben, zu riechen und mürbe zu werden...:wall: - war einiges an Arbeit und auch Geld für`n A*sch

Grüße
            Marcus
            Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Ich habe bereits vor 15 Jahren künstliche Felsen mit Übergängen zu für Unterwasserbereichen ( bis zu 60 cm Tiefe)mit Epoxydharz beschichtet . Die Rückwände haben bis heute prima gehalten. So teuer ist das nicht. Ich kaufe 7,5 Kilo Gebinde ( 5 Kilo Harz und 2,5 Kilo Härter)
              für 80 Euro im Einzelhandel. Das reicht dann immer für sehr viel Rückwand.

Kommentar

Lädt...
              X