Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holzstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holzstärke

Hallo, ich melde mich, weil ich dem Buch "Terrarien Bau und Einrichtung" III von Henkel und Schmidt gelesen habe, das die Holzplatten für ein Terrarium von mehr als 0,5³m wenigstens eine Stärke von 20mm haben sollten, allerdings hat man hier mir vor einiger Zeit gesagt es würden 15mm OSB Platten für ein 150x100x100cm großes Wüstenterrarium reichen. Kann ich jetzt 15mm nehmen? Wenn nicht wieviel müssen es dann sein?

MfG
    Tobi

Dicker ist Besser

Hi,
    Ich würd an Deiner Stelle so oder so Platten über 20mm benutzen.
    Je dicker die Platten, desto geringer die Gefahr, dass sie dir brechen oder platzen beim verschrauben...
    Nehm mal an, dass du verschrauebn willst oder???

Gruss Sebastian

Kommentar

Ich würde am Boden eine mind. 20mm dicke Platte empfehlen, da hier ja viel Gewicht drauf lastet z.B. Sand.

Kommentar

Also ich hab ein 160x80x80 Terrarium mit ca. 300 kg Sand drin. Habe 18mm OSB und das hält Bombe. Wichtig ist halt ein stabiler Unterschrank.

Grüße

Kommentar

Hallo Tobi

Mein Terrarium hat die Masse 260x80x120cm und ich habe sogar nur 15mm OSB-Platten verwendet. Ich habe jedoch das Ganze mit 45mm Kanthölzern in den Ecken verstärkt. Das heisst ich habe die Schrauben nicht seitlich in die OSB-Platten geschraubt, sondern ins Kantholz. In die Platten zu schrauben war mir definitiv zu riskant und würde ich dir auch nicht empfehlen. Wichtig, finde ich auch den Hinweis von Beck, der Boden muss sehr stabil sein. Bei mir steht es auf einen Holzmöbel mit etwa 80mm Stärke, von daher kein Problem.

Greez Gizmo...

Kommentar

Ich würde an deiner Stelle auch die 15er nehmen. Am Boden jedoch etwas dicker. Und das mit den Kanthölzern beugt auf jeden Fall dem ausreißen der Schrauben vor. Solltest du bei deiner Terrariengröße auch machen.

Kommentar

Lädt...
            X