Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebelanlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nebelanlage

Hallo,
    ich möchte für mein Terrarium eine Nebelanlge haben, bei der sich die Anlage außerhalb des Terraiums befindet und nur der Nebel dann von außen in das Terraium geleitet wird.
    Ich habe so etwas allerdings noch nie gemacht und würde mich deßhalb über eure Ratschläge freuen.

Viele Grüße
    Björn

Ich rate dir die Finger von der Nebelanlage zu lassen!!!
    Diese Ultraschallvernebler ermöglichen es Keimen über den Nebel in die Athemwege des Chamäleons zu gelangen!
    Und das ist ja nicht so toll!!!

Kommentar

Benutz mal die SuFu (=Suchfunktion) dann vergißt du die Idee gleich wieder
      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Ich nutze einen externen Fakir Ultra LB10 seit nunmehr ca. 3 Jahren für meine Hochlandchamäleons. Und zwar ohne Probleme.

Kommentar

Hi

Betreibt man den Nebler mit entsalztem Wasser sollten eher wenig Keime im Wasser siedeln können.

Außerdem hält er so länger durch und setzt keinen Kalk an.

lg Marco

Kommentar

Zitat von bex Beitrag anzeigen
            Ich nutze einen externen Fakir Ultra LB10 seit nunmehr ca. 3 Jahren für meine Hochlandchamäleons. Und zwar ohne Probleme.
            Mein Fakir läuft seit 6 oder 7 Jahren völlig problemlos, auch für die Tiere. Er wird über einen externen Hygrostaten im Terrarium angesteuert und dient aktuell als "Backupsystem" neben der Regenanlage. Wichtig ist die Hygiene, das Teil muss halt regelmässig gereinigt werden.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo,

lacht ruhig, aber ich verwende für ein Dendrobatenterrarium einen externen Ultraschallvernebler von Tchibo für 30,-€, und der macht ordentlich Nebel.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo Ingo,

wenn Du schon ausgelacht werden möchtest, schreib doch mal bitte den genauen Fabrikatenamen dazu

Hatte auch schon über so ein Gerät nachgedacht, aber den Fakir gibts nur noch so selten und da bin ich für jede getestete und für gut befundene Alternative dankbar

Kommentar

Hallo,

es geht den meisten weniger um den Nebler an sich, der ja bei vielen Reptilien und Amphibien Verwendung findet, sondern mehr um die Tatsache, dass Chamäleons (aufgrund des verästelten Respirationstraktes) deutlich anfälliger für Keime gelten.

Ich habe mich da auch lange verrückt machen lassen, habe aber bis dato nur gute Erfahrungen mit dem Nebler machen können. Verwende diesen allerdings ausschliesslich bei Hochlandarten, welche in sehr luftigen Gazeterrarien untergebracht sind.

Gruß

Marco

Kommentar

Hi,

Tchibo online bietet nur ein Modell an. Schau mal auf deren HP nach.

Gruß Ingo V.

Zitat von wuschelo Beitrag anzeigen
                    Hallo Ingo,

wenn Du schon ausgelacht werden möchtest, schreib doch mal bitte den genauen Fabrikatenamen dazu

Kommentar

Wenn ich doch nur nicht so blind wäre...
                      In welcher Kategorie hast Du den denn im Online-Shop von Tchibo gefunden?
                      Oder ist das schon länger her und er könnte bereits vergriffen sein?

Blinde nichtfindende Grüße

Oliver

Kommentar

Hallo,

ich möchte euch ja nicht stören ,aber könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
                        Ich habe mich für eine extern angebrachte Nebelanlage entschiden, bei der der Nebel dann mittels Schlauch oder Ähnlichem ins geleitet wird.
                        Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, worauf ich beim Bau einer solchen Anlage achten muss, darum möchte ich euh um Rat fragen.

Viele Grüße
                        Björn

Kommentar

Zitat von björninho Beitrag anzeigen
                          Hallo,

ich möchte euch ja nicht stören ,aber könntet ihr mir bitte weiterhelfen.
                          Ich habe mich für eine extern angebrachte Nebelanlage entschiden, bei der der Nebel dann mittels Schlauch oder Ähnlichem ins geleitet wird.
                          Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß, worauf ich beim Bau einer solchen Anlage achten muss, darum möchte ich euh um Rat fragen.

Viele Grüße
                          Björn
                          Keine Knicke im Schlauch, dort kann sich Wasser ansammeln. Ich nutze sowieso lieber dünne HT-Rohre die man auseinander schrauben kann um regelmäßig intensive Reinigungsarbeiten durchführen zu können.

Meines Erachtens sollte man die Rohrsegmente von innen häufig mit einer UV-C-Lampe reinigen.

Kommentar

Und was benutzt du um den Nebel durch die Röhren zu "pusten"?

Kommentar

Den Vernebler, in meinem Fall also einen Fakir Ultra LB10. Wenn man mehrere Terrarien benebeln will, dann kann man, je nach Bedarf, in die Rohraufbauten einen oder mehrere PC-Lüfter integrieren.

Kommentar

Lädt...
                              X