Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200x100x100 Terrarienbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich meinte ,dass die Kiste 5cm hoch ist und 5cm Sand darauf kommt.
    Sie könnten dann in einem Teil des Terrariums nicht graben würden aber noch auf Sand leben.

Kommentar

Zitat von pogonator Beitrag anzeigen
      Habe für meine PHenrylawsoni WEIBCHEN 25cm(stellenweise), damit sie ihre Eier absetzen können. Durchschnitt sind aaber 10cm.

Mfg: Philipp
      Ja, wie groß ist denn dein Terrarium?

Kommentar

Meine 2 Henrylawsoni (DT: Zwergbartagame) Terrarien sind 1* 130*80*80(c.a) und 130*60*80, besetzt mit jeweils 1nem Weibchen (habe beide Tiere als Babys gekauft, bevor ich hier verbal gesteinigt werde, dass ich kein Männchen habe) sowie ein 100*40*40 Quarantänebecken.

MFG Philipp

Kommentar

naja werde das schon hinbekommen mit dem größeren Terrarium, werde mich in einer Woche mal wieder malden, danke
          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.06.2008, 16:48. Grund: Forenregeln

Kommentar

Zitat von kempi Beitrag anzeigen
            Ich meinte ,dass die Kiste 5cm hoch ist und 5cm Sand darauf kommt.
            Sie könnten dann in einem Teil des Terrariums nicht graben würden aber noch auf Sand leben.
            Und welcher Sand sollte das sein, welcher nicht zum graben gedacht ist?

Halte die Idee für absoluten schwachsinn- eine Kiste, nur damit es so aussieht, als ob man gutgemeinte 10cm aufgefüllt hat und die Bartagame diese auch nutzen kann! Da kann man doch gleich 9cm Humus und 1cm Sand-Lehm aufschütten

Ich würde mir das nochmal überlegen...

Kommentar

Einfach der Sand der auch für den Rest verwendet wurde.

Wenn man Humus drunter tun würde das Gewicht nicht so stark abnehmen wie wenn man eine umgedrehte leere Kiste (natürlich gut befestigt) nimmt und dann Sand drauf tut.

Zitat von HolYApe Beitrag anzeigen
              öhm, ich stehe gerade vor einem für mich unlösbaren problem ^^

wenn ich 10cm sand nehme, sind das 200dm³ Sand, und das ist bei Sand eine Halbe Tonne!!!!! Das trägt meine Decke nicht oO

Wie kann ich das Problem lösen?

Es war nur ein Vorschlag um Gewicht zu sparen, außerdem nur für einen Teil gedacht, sodass genugend Platz zum Graben bleibt.

Kommentar

Hallo

Aus was ist deine Decke??
                250 - 300kg auf einem m² wird doch machbar sein.
                Du mußt nicht unbedingt komplett alles mit Sand auffüllen, bei mir steht in der mitte eine Höhle drin die bis runter geht, also nicht auf dem Sand sitzt, das spart auch Sand.
                Eine art Treppe geht bei mir auch bis runter.
                Über 300 kg sind es aber trotzdem geworden, da es aber auf Beton steht ist es relativ egal.

Gruß Robby

Kommentar

Das mit der Tragkraft des Bodens ist nicht zu unterschätzen (Stichwort "Statik")... Vorallem Neubauten sind besser nicht mit mehr als 200kg/m² zu belasten- bei Holzböden (z.B. in Altbauten) ist noch mehr Vorsicht geboten!

Am besten genauestens über die Statik informieren und evtl. die Auflagefläche vergrößern

Kommentar

Hallo

Das stimmt schon das die Statik nicht zu vernachlässigen ist allerdings sind 200kg/m² schon recht wenig.
                    So wie ich das kenne:
                    250 kg/m² Verkehrslast (Nutzlast) und 750 kg/m² ständige Last.

Pauschal kann man das aber nicht sagen da es drauf ankommt wie dick ist die Decke, aus was gebaut, Stahl ja nein oder nur vielleicht Steht das ganze an einer Wand oder in der mitte vom Raum usw. ..........

Trotzdem bedenkt doch mal was ein voller Wohnzimmerschrank wiegt oder eine Küche.
                    Die Auflagefläche ist da auch relativ gering.

Gruß Robby

Kommentar

Lädt...
                    X