Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenig wärme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wenig wärme

Hallo hab ein Jemenchamäleon und ein Terrarium für sie vorgesehen was schon gebaut ist.
    Es ist 80x60x150 (bxtxh) ein Lichtkasten ist integriert und mit Kaninchendraht abgetrennt.

So habe 2x70 Watt HQI NDL geholt unter den Strahlern ist es recht warm um die 30-40 grad kommt halt auf die Entfernung an.
    nur krieg ich die Grundtemperatur nicht wirklich hoch die steht so bei 20 Grad.
    Oben is noch eine T8 mit 18 Watt.
    Was kann ich noch reintun damit die Grundwärme bisschen hochgeht.
    Wenn mein Chamäleon sich sonnen würde, wäre es kein Problem nur es sonnt sich halt nicht den ganzen Tag am Licht sondern ist auch mal bisschen versteckt und da würde es zu kalt sein meiner Meinung nach.

Was sagen die Experten ?

(Chamäleon ist noch nicht eingezogen)

MfG gentleL

Einer Ahnung ?

Kommentar

Hallo

Es wäre erstmal interessant zu wissen welche HQI-Strahler du verwendest und bis zu welchem Abstand du mittels der HQI 30-40°C Oberflächentemperatur erreichst. Ich vermute maximal 30cm ?

Außerdem ist es wichtig zu wissen wie groß die Belüftungsflächen des Terrariums sind und aus was sie bestehen.

Es ist bei einem 150cm hohen Terrarium mit Chamäleontypischen größeren Belüftungsflächen unmöglich die Grundtemperatur nur mittels zwei 70W HQI im gesamten Terrarium zu erhöhen.
      Im oberen Drittel vielleicht, darunter sicher nicht mehr.

Das ist aber auch gar nicht notwendig.
      Dein Tier wird sich den passenden Temperaturbereich schon suchen.
      Wenn du ein Temperaturgefälle von etwa 30°C im oberen Drittel bis zu Zimmertemperatur im unteren Drittel hast ist das völlig OK.

Gruß
      Michael

Kommentar

Hab normales Belüftungsgitter drin oben unten.

der Abstand beträgt um die 30 Cm aber wird jetzt richtig befässtigt dann sind es um die 40 cm.

Also soll ich das so lassen und mein Chamäleon passt sich daran an ?
        Hab den Strahler halt noch nie den ganzen Tag laufen lassen um die Temperatur bestimmen zu können.

Liebe Grüße

gentleL

Kommentar

Zitat von gentleL Beitrag anzeigen
          Hab den Strahler halt noch nie den ganzen Tag laufen lassen um die Temperatur bestimmen zu können.
          Aber genau das solltest du mal tun...

Viele Grüße
          Elcom221

Kommentar

Zitat von Elcom221 Beitrag anzeigen
            Aber genau das solltest du mal tun...

Viele Grüße
            Elcom221
            Und nicht nur für eine Tag...
            Ein Becken sollte m.A.n. mindestens eine Woche lang in Probebetrieb genommen werden um den folgenden Tieren nach dem einsetzen in das Terrarium den Stress (als harmlosestes Beispiel) mit dem "herumfummeln" an Lampen usw. zu ersparen

Kommentar

Ja das ist mir klar das ich Probe mache deswegen ist mein Tier auch noch nicht eingezogen

Kommentar

Lädt...
              X